Geräuschreduktion für Grafikkarten Kühler

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geräuschreduktion für Grafikkarten Kühler

Tach Auch...

Ich habe da ein Kleines Video gefunden und habe das Konzept der Geräuschreduktion gleich mal ausprobiert.
hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BhkYrzST7V4

Ich habe mir also die 7770 Graka meines Bruder geschnappt und bin der Anleitung soweit gefolgt.

Ich habe Mir aus dem Baumarkt ganz einfach ein Stück Trittschalldämmung für das verlegen von Laminat geholt. Daher kann man dieses Plastik-Gummi-Schaum (wie es auch immer heißen mag) ganz einfach her bekommen. Hierzu habe ich ein stück in der dicke von 5mm gekauft und bin ähnliich wie im Video vorgegangen. Der unterschied war bei mir das ich keinen so Superkrassen Kleber genommen habe wie der im video, sondern ich habe lieber sehr starkes doppelseitiges Klebeband genommen um das ganze fest zu halten. Somit bekommt man das ganze auch wieder vernünftig ab falls es denn mal sein muss.

Ja mein kleines mini fazit, da ich das ganze nicht dokumentiert habe:

Die Grafikkarte lief immer dauerhaft auf 45% Lüfterleistung und war eindeutig hörbar im gegenstaz zu den anderen lüftern und geräuschen im Computer. Nachdem wir den Lüfter der Graka "gepolstert" haben, verschwand das Lüfter geräusch im Grundrauschen des Computers. Erst mit einer erhöhung der lüfter drehzal auf 67% konnten wir den Graka Lüfter durch einen ganz feinen und leisen unterschied raushören.

ja das soweit dazu :D

AW: Geräuschreduktion für Grafikkarten Kühler

Hallo Ahrtos,

schön, dass bei euch so gut funktioniert. Letztlich ist es ja das bekannte Entkoppeln eines Lüfters - würde auch mit kleinen Gummis gehen und sollte auch was bringen, wenn man die Schrauben wieder verwendet zum Befestigen.

Der Nachteil beim Kleber: Der Lüfter erzeugt Eigenvibration. Bei schnelleren Drehzahlen gibt es halt kein Vibrationsgeräusch von der Auflage auf dem Kühler, aber wenn der Kleber ausgehärtet ist, fällt er schnell runter und geht dann hopps...da ist das Silikon in dem Video evtl. besser geeignet - aber die Garantie der Karte geht dabei flöten.

Grüße

wenn du schon solche späße machst um deine KArte "silent" zu kriegen, dann könntest du ja auch mal ein wenig undervolten.... sollte dir Temps und damit lautstärke sparen

Ich nehme zum Entkoppeln meist 0-Ringe oder Lochverstärker aus Pappe. Die Kleben auch selbst. 3 stk zusammen geklebt, reicht,das Schraubenloch ist schon drin :D. Grüße

Das wird aber leider sicher nicht bei custom Modellen wie den Phantom von Gainward funktionieren.

geht bei vielen nicht, nur bei denen wo der Lüfter getrennt von dem Ganzen Plastikbums auf dem Kühlkörper montiert wird.

(bei VTX und XFX gehts z.B. nicht.)

Jep, wäre aber mal wünschenswert das die Grakahersteller auch mal über die Entkopplung nachdenken würden! Besonders bei den Highend Modellen.

Zurück