Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

peppnick

PC-Selbstbauer(in)
Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Servus @ Community und allen noch ein gutes neues jahr :daumen:

Ich habe mir letztes jahr eine 7870 XT Boost von Sapphire gegönnt ich habe das schon bei Crysis 3 gemerkt dachte mir aber nichts dabei.
jetzt zocke des öfteren Black Ops 2 jedesmal wenn ich in den Server joine und es los geht mit der map fängt meine Grafikkarte an zu rattern ist schwer zu sagen hört sich an wie eine festplatte aber nur um viel einiges leiser ich habe es mal aufgenommen beim genauem zuhöre hört man es, es geht über die ganze Aufnahme. Ist das ein Spulenfiepen kenne mich da nicht genau aus.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :huh:
7870-Sapphire-XT-Boost.m4a

Grüße pepp
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Schau dir doch mal paar Spulenfiep Videos auf Youtube an.
Wenn es so leise ist wie du es beschreibst, ist es doch wurscht eigentlich.
Falls der Lüfter rattert, wegen dem Lager etc, dann kann man dir hier wohl nicht helfen schätze ich.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

habe ich schon gemacht :rollen:
und da hört es sich an wie bei einer Zahnarztpraxis!:)
Ich sagte doch ich habe keine Ahnung evt. ist das ja auch ein Spulenfiepen wenn es das Lager sein soll dann müsste es doch die ganze Zeit sein oder nicht?
und nicht nur wenn ich ingame bin:what:
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Es rattert wahrscheinlich bei einem gewissen Lüfterspeed.
Kannst ja mal mit dem MSI Afterburner die Lüfterspeeds individuell einstellen und schauen bei wie viel % es genau anfängt zu rattern.
Meist hört es auf, sobald man bissl schneller oder langsamer drehen lässt, kannst es ja mal testen.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

bei einem lüfterlagerschaden rattert es manchmal nicht die ganze zeit, sondern bei bestimmten umdrehungen.
es gibt auch fälle wo der lüfter irgendwo andockt und es rattert die ganze zeit.
frage mich warum das rattern nach einem jahr auftaucht und vorher nicht.

du kannst die lüftergeschiendigkeit mal ändern und horchen.

man kann auch mal kurz den lüfter anhalten, ob es vom linken oder rechten lüfter verursacht wird.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

habe das jetzt mit MSI Afterburner gemacht von 25 (Auto) immer in 10 Schritten den Lüfter hochgedreht nichts alles schön leise so wie sich ein Lüftern höhren soll
Dann ist das kein Spulenfiepen!
ich weiß ja nicht ob ich die zurückschcken soll, sie läuft ja macht keine probleme nur das kleine rattern stört mich, wenn mir hier jemand sagt das es normal wäre dann ist ja alles gut!?:)
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Dann belasse es doch dabei, deine 7870 XT gibt es sicherlich nicht mehr beim Händler^^
Wenn du die Karte länger als 6 Monate hast, dann wird die erstmal zu Sapphire geschickt und du kannst bis zu 8 Wochen warten...
Der ganze Stress wegen ganz leisem Rattern ist es doch nicht wert und jede Grafikkarte macht Geräusche wenn man den Kopp ins Gehäuse steckt^^
Erhöhe nicht in 10er Schritten den Lüfter, sondern in 1ern^^ Irgendwo wird es wieder anfangen zu rattern, oder lass alles wieder normal laufen, stell es also nach, dass es anfängt zu rattern, lies den Lüfterspeed ab und stell ihn manuell wieder ein, wäre wohl besser als 1 Std jetzt zu versuchen bis es rattert :D
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

also wenn die temeraturen in ordnung sind und die karte auch sonst gut läuft, kann man die behalten. ansonsten wenn man die karte einschickt,
kann es sechs bis acht wochen dauern, muss man sich auch nicht unbedingt zumuten. nicht jeder hat gleich eine ersatzkarte parat.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

nicht jeder hat gleich eine ersatzkarte parat.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn die meistens zum Hersteller geht das man meistens entweder eine Austauschgerät bekommt oder eine gleichwertige :)

ja gut dann belasse ich das so wie es ist, höre ich ja eh kaum weil ich mit Kopfhöhrern zock :schief:

Danke an alle für eure Hilfe :daumen::hail:
 
Zurück