Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

peppnick

PC-Selbstbauer(in)
Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Servus @ Community und allen noch ein gutes neues jahr :daumen:

Ich habe mir letztes jahr eine 7870 XT Boost von Sapphire gegönnt ich habe das schon bei Crysis 3 gemerkt dachte mir aber nichts dabei.
jetzt zocke des öfteren Black Ops 2 jedesmal wenn ich in den Server joine und es los geht mit der map fängt meine Grafikkarte an zu rattern ist schwer zu sagen hört sich an wie eine festplatte aber nur um viel einiges leiser ich habe es mal aufgenommen beim genauem zuhöre hört man es, es geht über die ganze Aufnahme. Ist das ein Spulenfiepen kenne mich da nicht genau aus.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :huh:
7870-Sapphire-XT-Boost.m4a

Grüße pepp
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Schau dir doch mal paar Spulenfiep Videos auf Youtube an.
Wenn es so leise ist wie du es beschreibst, ist es doch wurscht eigentlich.
Falls der Lüfter rattert, wegen dem Lager etc, dann kann man dir hier wohl nicht helfen schätze ich.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

habe ich schon gemacht :rollen:
und da hört es sich an wie bei einer Zahnarztpraxis!:)
Ich sagte doch ich habe keine Ahnung evt. ist das ja auch ein Spulenfiepen wenn es das Lager sein soll dann müsste es doch die ganze Zeit sein oder nicht?
und nicht nur wenn ich ingame bin:what:
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Es rattert wahrscheinlich bei einem gewissen Lüfterspeed.
Kannst ja mal mit dem MSI Afterburner die Lüfterspeeds individuell einstellen und schauen bei wie viel % es genau anfängt zu rattern.
Meist hört es auf, sobald man bissl schneller oder langsamer drehen lässt, kannst es ja mal testen.
 
AW: Geräuscheentwicklung einer Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

bei einem lüfterlagerschaden rattert es manchmal nicht die ganze zeit, sondern bei bestimmten umdrehungen.