Geometric Future bringt Design-Gehäuse Model 8 mit Kuhleder und Alu zu Amazon

"Ungewöhnliche Gehäuseformen" wäre eine lustige Retro-Recherche, aber ob @PCGH_Richard von den Herstellern Gründe dafür erfahren kann? Zumindest in anderen Fachbereichen ist es fast unmöglich, einen gesprächigen Produktverantwortlichen zu finden.

Was ich persönlich mir immer gewünscht habe, wären mehr Gehäuse mit der von meiner Erinnerung nach Jonsbo mal bei einem Billiggehäuse gezeigten 5,25-Zoll-Position: Senkrecht in der Front, die teilweise zurückgezogen ist. Das Laufwerk fährt dann vor der Front aus, parallel zu ihr. Mit Netto 10 cm Tiefe könnte man so zwei vollwertige Laufwerksschächte ermöglichen. Und als Nische in einer Metallfront (~Fortress) ausgeführt sollte das auch in edel statt billig machbar sein.

Wäre das nicht mal ein Thema für die PCGH: "Ungewöhnliche Gehäusefeatures und warum sie so selten sind" - ich warte bis heute auf sowas wie die Fortress 5 als Cube, mit full-size 5,25" Slot (gerne 90° gedreht) und Netzteil neben dem Mainboard statt dahinter [...]
Und abgesehen von ATX-Cubes und 90°-gedrehten Mainboards gibt's betimmt noch weitere "Sonderformen", die viel zu selten aufgegriffen werden.

Die Auswahl bei sonderbaren Gehäusen reicht von atmungsaktiven "Müllsack"-Gerippen, gedrehten Mainboards, Pyramiden-/Würfelformen bis völlig passive Kühlung. Wäre eigentlich mal eine Idee wert: 10 aktuelle, ungewöhnliche Vertreter genauer angesehen oder salopp ausgedrückt: Das "WTF are you"-Roundup. :ugly:

"Ungewöhnliche Gehäuseformen" wäre eine lustige Retro-Recherche, aber ob @PCGH_Richard von den Herstellern Gründe dafür erfahren kann? Zumindest in anderen Fachbereichen ist es fast unmöglich, einen gesprächigen Produktverantwortlichen zu finden.

Es gäbe so einige interessante Punkte aus Herstellersicht, nur wird wohl kaum jemand gerade bei fragwürdigen Design-Entscheidungen offen aus dem Nähkästchen plaudern. Vielleicht erwische ich in einiger Zeit bei Events und Messen in lockerer Atmosphäre den richtigen Gesprächspartner dafür.

Was ich persönlich mir immer gewünscht habe, wären mehr Gehäuse mit der von meiner Erinnerung nach Jonsbo mal bei einem Billiggehäuse gezeigten 5,25-Zoll-Position: Senkrecht in der Front, die teilweise zurückgezogen ist. Das Laufwerk fährt dann vor der Front aus, parallel zu ihr. Mit Netto 10 cm Tiefe könnte man so zwei vollwertige Laufwerksschächte ermöglichen. Und als Nische in einer Metallfront (~Fortress) ausgeführt sollte das auch in edel statt billig machbar sein.

Die normalen 5,25-Schächte sind jetzt schon nischig geworden. Hochwertige Gehäuse mit nicht verkleideten 3× 5,25-Slots (für immer ausfahrbare DVD-/Bluray-Laufwerke, aber auch Fan-Controller mit Dreh-Reglern oder Multimedia-Bays) werden schon immer seltener – ich suche selbst noch so eins, mit dem ich zufrieden wäre. Da wirken gute exotischere Gehäuse mit senkrechten 5,25-Plätzen noch weiter weg. Es fehlt wohl schlicht am Bedarf der Masse.

Insofern sehe ich allgemein Gehäuse-Experimente – und sei auch sinnbefreites Kuhleder verbaut – als durchaus positiv. Hersteller, die sich was trauen und den Markt außerhalb des Mainstreams bereichern, sind für den Endkäufer eine Wahl mehr.

Zurück