Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

War "Dying Light" eigentlich irgendwann mal drin ?
Zock ich trotzdem und bin endlich bald durch(bei 80% jetzt).
Klasse Spiel.
Leider im deutschen Steam nicht zu sehen.
Bekloppt, dass die ganze Welt das zocken darf, außer so blöde Länder wie Deutschland und evtl. Australien nicht.


P.s.: Fehlt nur noch, dass sie "Dead by Daylight" auch bald indizieren. Das hab ich schließlich schon gekauft.
Macht halt Spaß mit der Kettensäge als verrückter Mörder nerd Studenten zu jagen(und an einen Fleischhaken zu hängen) :D

btw: "Hatred" hab ich im Grunde nur gezockt, weil sich so viele drüber aufgeregt haben(Habs einmal durchgezockt). Is aber immer noch in meiner Steam Bibliothek. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Auf dem Großteil meiner Spieleverpackungen aus Datenträgerzeiten steht 18(+). Für die meisten guten geschnittenen Spieleversionen gibt es uncut-patches oder Sprachpatches für die Originale und die alten Schinken, die jetzt aus den zwei 'Läden' genommen werden.... pff! Ich habe Wolf3D ohne Cheats im 2. Durchgang nach Punkten auf "I am Death incarnate!" komplettiert und Alex Kidd in Miracle World für Andere gespielt, damit sie auch einmal das Ende sehen können...
mich kann nichts mehr schocken :lol:
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Tja. Schöne neue Onlinewelt :) . Aber das sowas kommt war schon lange vorhersehbar und auch eines der Kriterien gegen die Onlineplattformen. Jetzt tritt es eben so langsam ein.

Ajo. Ich sag da ja auch schon was seit Jahren dagegen bzw. hab mal Steam angeschrieben oder mal in Foren/Zeitschriften was verlautet. Aber man fühlt sich da etwas auf verlorenem Posten. *seufz*

Hatte mich in der Hinsicht auch auf den Perso mit der digitalen Komponente gefreut, wäre ja mal eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Aber mittlerweile frag ich mich auch für was der Käse mit dabei ist, irgendwie nutzt einen das ja nix. Nutzt vermutlich nur Anderen was mir aber nix bringt. ;)
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Jupp dürften alle indiziert sein.

Bei FarCry kann man halt die englische unzensierte Version runterladen, die aber indiziert ist. Ohne es jetzt geprüft zu haben tippe ich darauf, dass man bei Steam nur die nicht indiziete zensierte Fassung von FarCry bekommt. Deswegen wird es dort weiterhin angeboten bei gog.com jedoch nicht..
---------------------------
Grundsätzlich ist es sehr schade, dass die ganzen Titel aus dem deutschen Store genommen werden. Man sollte sich eventuell ganz aus dem deutschen Markt zurück ziehen und die Seite einfach komplett in englisch betreiben und schon dürfte es keine Probleme geben.

Bei den meisten Spielen, ist, nach heutigen Standards, die Indzierung eh komplett lächerlich. Aber so lange sich der Rechteinhaber nicht um eine Deindizierung kümmert, hat man halt Pech gehabt...

also die Far Cry steam version is english , also die indizierte fassung mit ragdoll usw :D habs gerade mal getestet
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Echt ? Wollte gerade mal den SteamShop von Dying Light aufrufen:"Ups, sorry!
Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:
Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."


 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

dying light war in Deutschland nie über den steamshop zu kaufen.

man konnte sich allerdings einfach einen key im keyshop kaufen, bei steam aktivieren und auch ganz normal über steam downloaden und spielen.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Kurz aus Wiki
Digitale Rechteverwaltung (auch Digitale Beschränkungsverwaltung oder Digitale Rechteminderung[SUP][1][/SUP] oder Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.

Ich gebe Dir Recht das wenn man die Spiele einmal legal erworben und runtergeladen hat diese kein Server für "Kopierschutz" mehr brauchen ABER :
Ich kann meine Spiele nicht aus meiner Bibliothek verschenken, löschen, verkaufen (legal verschenken/verkaufen).
Auch der Punkt das Spiele an der legalen Verbreitung gehindert wird ist DRM.

Denoch werde ich lieber weiterhin bei GoG einkaufen da die von allen (mir) bekannten Läden noch die humansten sind.

Was den weiteren Verkauf angeht, sind in der Tat auch GoG-Spiele eingeschränkt. Ich würde hier aber nicht von DRM sprechen, denn die Weitergabe von GoG-Installationsdateien verstößt zwar gegen das Urheberrecht, ist aber praktisch möglich. Es gibt demnach kein Rechte-"Management"-System und erst recht kein "digitales", sondern ein ganz klassisches, analoges Verbot.


Ich finde das auch eine Frechheit!
Wieso nicht einfach im Benutzerkonto eine Eingabefeld für die Personalausweis-Nummer und schon kann man Titel ab 18 oder gar Indizierte (wegen mir nur per Suche, statt in der Katalog/Liste) kaufen,
also genau wie im Laden damals. Ausweis zeigen, kaufen, gut is. (Damals hat man im Kaufhaus dann kurz den Playcom Spiele-Katalog bekommen, da war alles drin, auch Index und Co)

Im Kaufhaus wird der Personalausweis auch nur akzeptiert, wenn er zur Person passt. Dies ist online nach Eingabe einer Nummer nicht sichergestellt – vermutlich würden nach kurzer Zeit ein paar Dutzend Nummern in einschlägigen Foren kursieren, die sich jeder Siebenjährige kopieren kann. Es gibt entsprechend aufwendigere Verfikationsverfahren, die dem deutschen Gesetz genügen, aber Online-Spielehändler scheuen diesen Aufwand leider. Besonders ärgerlich in Kombination mit DRM-Systemen, die einen nicht einmal Import-Retailversionen im Original spielen lassen :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Hoffentlich bleibts bei den 30 Titeln und Deutschland ist gerettet . Schon ärgerlich wenn man was kauft und bezahlt und deaktiviert bekommt siehe auch UPLAY.
Werds ich mir merken und beim Steam Sale bei gewissen Publishern einfach nix mehr umsetzen .
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

War "Dying Light" eigentlich irgendwann mal drin ?

Habe kürzlich eine GOG-Werbung bekommen, in der (auch) ein stark ermäßigtes Zombie-Spiel war, die Mail habe ich gelöscht, aber ich denke, dass es Dying Light war. Als ich am nächsten Tag bei GOG war fand sich bereits keine Spur mehr vom Spiel.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Naja wenn die Jungs mein Geld nicht wollen, kriegen die das auch nicht.

@Torsten:
Was juckt mich da wie die den Jugendschutz handhaben und was früher mal auf dem Index stand. Es zählt alleine was aktuell ist und man sollte die einheimischen Käufer nicht vergraulen. Solche Geschichten bewegen die Leute eher zu Händlern wie G2A und MMOGA und Kinguin, die Keys auch aus dubiosen Quellen beziehen (können).
So was interessiert die Kunden nicht, uns interessiert der einfache Kaufprozess von Spielen. Sollen die halt für USK18 ne Altersprüfung organisieren (einmalig für nen Account) und gut ist. Als ob das was schlimmes wäre.
Bei Steam reichts ja auch nur das Geburtsdatum anzugeben und man muss nix mehr machen, da kann jeder Grundschüler mit Guthaben-Karten und nem Account alles kaufen.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

...

Im Kaufhaus wird der Personalausweis auch nur akzeptiert, wenn er zur Person passt. Dies ist online nach Eingabe einer Nummer nicht sichergestellt – vermutlich würden nach kurzer Zeit ein paar Dutzend Nummern in einschlägigen Foren kursieren, die sich jeder siebenjährige kopieren kann. Es gibt entsprechend aufwendigere Verfikationsverfahren, die dem deutschen Gesetz genügen, aber Online-Spielehändler scheuen diesen Aufwand leider. Besonders ärgerlich in Kombination mit DRM-Systemen, die einen nicht einmal Import-Retailversionen im Original spielen lassen :-(.

Man könnte den neuen Personalausweis verwenden mit PIN, hab ich zur Hand. Wenn man Steuererklärungen darüber abwickeln kann, sollte wohl der popelige Altersnachweis keine Hürde darstellen.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Hoffentlich lohnt es sich und es sind nicht nur unwichtige Games dabei.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Ich finde das generell albern bei Steam. Wieso prüfen sie nicht einfach, wann der jenige seinen Steam Account angelegt hat - so kann man zumindest halbwegs prüfen ob jemand 18 bzw. 21 ist, dass was in dem Fall passiert ist schlicht Zensur. Mir wird es mit Ende 30 künstlich und grundlos erschwert, Spiele zu kaufen und das nur, weil sie indiziert sind. Selbst wenn ein Titel indiziert ist, darf er dennoch verkauft werden. Wenn die mit so einem Mist anfangen, fordere ich von den Entwicklern bzw. Publishern eine umgehende Umsetzung auf alter Grundlage, dass verkaufen im Laden mit Datenträger. Dann von mir aus mit einen Key zum aktivieren auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Ich finde das generell albern bei Steam. Wieso prüfen sie nicht einfach, wann der jenige seinen Steam Account angelegt hat - so kann man zumindest halbwegs prüfen ob jemand 18 bzw. 21 ist, dass was in dem Fall passiert ist schlicht Zensur. Mir wird es mit Ende 30 künstlich und grundlos erschwert, Spiele zu kaufen und das nur, weil sie indiziert sind. Selbst wenn ein Titel indiziert ist, darf er denoch verkauft werden. Wenn die mit so einem Mist anfangen, fordere ich von den Entwicklern bzw. Publishern eine umgehende Umsetzung auf alter Grundlage, dass verkaufen im Laden mit Datenträger. Dann von mir aus einen Key zum aktivieren auf Steam.

Eben. Sollen sie bei Leuten aus Deutschland halt die Spiele aus der durchscrollbaren Angebotsliste nehmen, aber es weiter auffindbar machen. Zur Not per automatisiertem Kontaktformular.
Die tun grade so, als wäre der Verkauf, Besitz und das Spielen der Spiele verboten -.-
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Eben. Sollen sie bei Leuten aus Deutschland halt die Spiele aus der durchscrollbaren Angebotsliste nehmen, aber es weiter auffindbar machen. Zur Not per automatisiertem Kontaktformular.
Die tun grade so, als wäre der Verkauf, Besitz und das Spielen der Spiele verboten -.-

Ich kann verstehen das sie sich so vor Klagen, gierigen Anwälten und unserem Bürokratiedschungel schützen. Die Nachteile haben die Kunden halt und der Ruf von dem Laden geht auch leicht runter - aber das verkraften die wohl, ist nur ein Land von vielen. Nur halt Mist für uns, die hier in diesem Land leben.

Ich frage mich warum ausgerechnet wir hier solchen Unfug wie die GEMA, GEZ und indizierte Spiele haben? Womit haben wir das verdient? :D
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Ich finde das generell albern bei Steam. Wieso prüfen sie nicht einfach, wann der jenige seinen Steam Account angelegt hat - so kann man zumindest halbwegs prüfen ob jemand 18 bzw. 21 ist,

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Eine Regelung die dem deutschen Jugendschutz genügt kann ich mir nicht vorstellen, da man eine E-Mail Adresse problemlos weitergeben kann.

dass was in dem Fall passiert ist schlicht Zensur.

Nein, es ist eine geschäftliche Entscheidugn, dass kein Vertrag mit dir darüber abgeschlossen wird. In Deutschland herrscht weitestgehend Vertragsfreiheit, und die SPieleindustrie ist da nicht ausgenommen, wie z.B: Stromversorger)

Mir wird es mit Ende 30 künstlich und grundlos erschwert, Spiele zu kaufen und das nur, weil sie indiziert sind. Selbst wenn ein Titel indiziert ist, darf er denoch verkauft werden.

Ja er darf verkauft werden. Aber er darf nicht beworben werden. Sowohl bei Steam als auch bei GoG gibt es zu jedem kaufbaren Artikel eine Seite die man streng genommen als Werbung auslegen kann, insbesondere wenn diese durch suchmaschinen auffindbar sind.

Wenn die mit so einem Mist anfangen, fordere ich von den Entwicklern bzw. Publishern eine umgehende Umsetzung auf alter Grundlage, dass verkaufen im Laden mit Datenträger. Dann von mir aus einen Key zum aktivieren auf Steam.

Das kannst du gerne machen, letzteres funktioniert in vielen Fällen ja sogar.
 
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Kann ich nachvollziehen,
als deutscher Bürger muss man natürlich auch ab 18 bei Medien bevormundet werden.


Die Bürger muss man vor NS Symbolen, Blut usw. schützen,
aber immerhin dürfen diese in COD (ab 16) den Ami spielen der die Russen(oder sonstige) über den haufen ballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Kann ich nachvollziehen,
als deutscher Bürger muss man natürlich auch ab 18 bei Medien bevormundet werden.

Es geht hire nicht um "Ab18-Medien" es geht hier um indizierte Titel. Es handelt sich dabei nicht um ein wirtschaftsvergehen oder ein reines Wettbewerbsvergehen, hier geht es um eine Straftat nach § 27 JuSchG.!!!

Für alle die mehr wissen wollen, schaut euch mal diese Urteil zu dem Thema an: OLG Hamburg, Urteil vom 02.04.2008, Az.: 5 U 81/07 (googeln müsst ihr selbst)

edit, so mal ein wenig recherchiert:

das Problem sitzt tiefer und ist viel Härter:

nach § 1 Abs.4 JuSchG:

"Versandhandel im Sinne dieses Gesetzes ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand oder elektronischen Versand ohne persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller oder ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird."

Und der Versandhandel mit indizierten Medien ist grundsätzlich verboten!

d.h. hier müsste so etwas wie das Postident verfahren angewendet werden, was natürlich für einen elektronischen Kauf... gelinde gesagt ******** ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Zumindest die ursprüngliche Fassung von Far Cry und Unreal Tournament müssten meinem Wissen nach ab 18 sein. Carmageddon und Postal standen zumindest früher auf dem Index. Da die Anmeldung bei GoG vergleichsweise einfach möglich ist erfüllt das Shopsystem vermutlich nicht die Jugendschutz-Anforderungen, die für den Vertrieb nicht-jugendfreier Inhalte nötig sind.
Auch die Systeme von Sony (PSN), Microsoft (XBOXLive), Steam und EA (Origin) sind nicht mit deutschen Jugendschutz vereinbar, da man für alle Shops Guthabenkarten im Supermarkt, ohne Alterskontrolle bekommt. Der 12 Jährige kann somit ohne Probleme indirekt sein Call of Duty bei z.B. Rewe kaufen.
Einzig Sony druckt zumindest eine Empfehlung (ab 18, an die üblichen Logos angelehnt) auf seine Guthabenkarten, um den Handel dazu zubringen die Karten nicht an Minderjährige raus zugeben, was aber nicht wirklich beachtet wird.
 
Zurück