Frage mich gerade, wer die Zielgruppe von diese Re-Releases ist. Siehe unsere HL³-Diskussion vor kurzem, die Core-Gamer der damaligen Zeit sind längst weg. Also die, die man sowieso schon im Sack hätte, alleine deswegen, weil denen der Name etwas sagt. Jüngeren Spielern dürfte allein das Erscheinungsbild nicht zusagen, welches scheinbar unangetastet bleibt. Generell sind F1-Spiele kein FIFA, hier in dem Genre große Welle machen zu können nur weil "omg, GPx kommt zurück!!!!!"... hm, ich glaub' nicht dran.
Nicht das wir uns falsch verstehen: ich finde schön, daß die Spiele (für den der es will) mit einem Klick wieder spielbar sind ohne Frickelei. Aber ob hier jetzt mit einem verbesserten Unterbau der Physik-/Fahr-/....-Engine groß was gerissen werden kann? Das Spiel hat seinerzeit so gut funktioniert, ich hätte jedenfalls keine Anpassungen in dem Bereich gebraucht. Zumal wir Laien nicht mal merken werden, daß das Spiel seinerzeit die technischen Aspekte nur zu 65% abgedeckt hat und nun mit dem internen Update quasi über 85% rüberhüpft, man also wirkliche Verbesserungen "erfahren" kann. Für uns waren schon damals 100% in dem Bereich erreicht, besser wird man es nicht mehr hinkriegen

.
Bliebe noch der Preis: 10€ pro Spiel oder 20€? Würde mich nicht stören, kann ja einen vermeintlichen Liebling von einst nochmal betatschen. Aber bevor ich dann auf dem Kaufbutton rumhämmern würde, kämen halt wieder die Fragen. Habe doch eh schon kaum noch Zeit zum Spielen, will ich das wirklich nochmal installieren oder reicht nicht auch ne Stunde youtube? Komplette Saison? Undenkbar.
Konklusion: ich habe das Spiel wirklich mal geliebt. Ich kann mich an verschneite Tage am äußersten Dorfrand erinnern, da bin ich selbst zu der Zeit nach der Jahrtausendwende noch mit Privateer2 The Darkening durch den unendlichen Raum geflogen. Habe als Herr Payne ordentlich die Flinte rattern lassen. Alle Zeit der Welt. Und zwischendurch immer den Helm aufgesetzt in GP4. Zu der Zeit bin ich vom Rechner weg, damalige Freundin fragte, ob ich vielleicht langsam auch mal ins Bett kommen wollte. Man vergnügt sich, schläft ein. Um halb zwei Uhr wache ich wieder auf, frage mich, was mache ich denn Freitags abends/nachts schon so "früh" im Bett und penne??! Und schwinge mich wieder vor die Kiste, noch ein Rennen fahren, bis ich um 4h erneut "abgeholt" werde. Tja, lange her alles und ich weiß nicht, ob ich nochmal soo tief in die Vergangenheit zurück möchte, so sehr die Neuauflage im ersten Moment auch reizen möge.
Ich drücke es einfach mal anders aus. Mögen die vier nun kommenden Spiele vielleicht auch keine Erosion im Rennspiel-Sektor hervorrufen, so nutzt man sie vielleicht, um den Namen generell nochmal ins Leben zurückzuholen und auszuloten, ob vielleicht sogar ein fünfter Teil möglich erscheint nach fast einem Vierteljahrhundert. Das würde aber meeeeeehr als schwierig werden, aus dem Stand etwas zu schaffen, was vergleichbar wäre mit aktuellen Simulationen. Meine Gedanken und dabei hatte ich mir nur einen Satz vorgenommen zu schreiben. Daran merke ich, wie sehr ich mal an GP gehangen habe, speziell Teil 4.
Falls die Frage kommt, nein, damalige Dame war ~5 Jahre zugegen und irgendwann hat man sich umorientiert. Jeder hat wen anders geheiratet

.