News Geoff Crammond Racing: Rennspiel-Legende feiert ihr Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MicroProse bringt die ikonische Rennspiel-Engine von Geoff Crammond zurück. Vier Titel der GCR-Serie werden mit verbesserter Physik und Community-Features neu aufgelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geoff Crammond Racing: Rennspiel-Legende feiert ihr Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage mich gerade, wer die Zielgruppe von diese Re-Releases ist. Siehe unsere HL³-Diskussion vor kurzem, die Core-Gamer der damaligen Zeit sind längst weg. Also die, die man sowieso schon im Sack hätte, alleine deswegen, weil denen der Name etwas sagt. Jüngeren Spielern dürfte allein das Erscheinungsbild nicht zusagen, welches scheinbar unangetastet bleibt. Generell sind F1-Spiele kein FIFA, hier in dem Genre große Welle machen zu können nur weil "omg, GPx kommt zurück!!!!!"... hm, ich glaub' nicht dran.

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich finde schön, daß die Spiele (für den der es will) mit einem Klick wieder spielbar sind ohne Frickelei. Aber ob hier jetzt mit einem verbesserten Unterbau der Physik-/Fahr-/....-Engine groß was gerissen werden kann? Das Spiel hat seinerzeit so gut funktioniert, ich hätte jedenfalls keine Anpassungen in dem Bereich gebraucht. Zumal wir Laien nicht mal merken werden, daß das Spiel seinerzeit die technischen Aspekte nur zu 65% abgedeckt hat und nun mit dem internen Update quasi über 85% rüberhüpft, man also wirkliche Verbesserungen "erfahren" kann. Für uns waren schon damals 100% in dem Bereich erreicht, besser wird man es nicht mehr hinkriegen :-D.

Bliebe noch der Preis: 10€ pro Spiel oder 20€? Würde mich nicht stören, kann ja einen vermeintlichen Liebling von einst nochmal betatschen. Aber bevor ich dann auf dem Kaufbutton rumhämmern würde, kämen halt wieder die Fragen. Habe doch eh schon kaum noch Zeit zum Spielen, will ich das wirklich nochmal installieren oder reicht nicht auch ne Stunde youtube? Komplette Saison? Undenkbar.

Konklusion: ich habe das Spiel wirklich mal geliebt. Ich kann mich an verschneite Tage am äußersten Dorfrand erinnern, da bin ich selbst zu der Zeit nach der Jahrtausendwende noch mit Privateer2 The Darkening durch den unendlichen Raum geflogen. Habe als Herr Payne ordentlich die Flinte rattern lassen. Alle Zeit der Welt. Und zwischendurch immer den Helm aufgesetzt in GP4. Zu der Zeit bin ich vom Rechner weg, damalige Freundin fragte, ob ich vielleicht langsam auch mal ins Bett kommen wollte. Man vergnügt sich, schläft ein. Um halb zwei Uhr wache ich wieder auf, frage mich, was mache ich denn Freitags abends/nachts schon so "früh" im Bett und penne??! Und schwinge mich wieder vor die Kiste, noch ein Rennen fahren, bis ich um 4h erneut "abgeholt" werde. Tja, lange her alles und ich weiß nicht, ob ich nochmal soo tief in die Vergangenheit zurück möchte, so sehr die Neuauflage im ersten Moment auch reizen möge.

Ich drücke es einfach mal anders aus. Mögen die vier nun kommenden Spiele vielleicht auch keine Erosion im Rennspiel-Sektor hervorrufen, so nutzt man sie vielleicht, um den Namen generell nochmal ins Leben zurückzuholen und auszuloten, ob vielleicht sogar ein fünfter Teil möglich erscheint nach fast einem Vierteljahrhundert. Das würde aber meeeeeehr als schwierig werden, aus dem Stand etwas zu schaffen, was vergleichbar wäre mit aktuellen Simulationen. Meine Gedanken und dabei hatte ich mir nur einen Satz vorgenommen zu schreiben. Daran merke ich, wie sehr ich mal an GP gehangen habe, speziell Teil 4.

Falls die Frage kommt, nein, damalige Dame war ~5 Jahre zugegen und irgendwann hat man sich umorientiert. Jeder hat wen anders geheiratet :-P.

Formula One Grand Prix hab ich damals auf dem Amiga so richtig gesuchtet. Streckenrekorde mit Vollgas in die Kurven und an der Bande entlang schreddern. Wenn man sich das heutzutage anschaut, dann ist das Geruckel echt abartig.

Viele Spiele aus jener Zeit wirkten wie ein einziges Ruckeln, schließlich musste alles auf einem Amiga 500 mit gerade einmal 1 MB Speicher laufen. Als ich mir später den Amiga 1200 mit einer M-Tech 68030 und zusätzlichen 8 MB Fast RAM zulegte, fühlte es sich an, als hätte ich die Spiele gerade von MicroProse völlig neu entdeckt.
(CIV, UFO, Railroad Tycoon, Midwinter, M1 Tank Platoon oder aber auch Wing Commander.....)

Gerade Wing Commander oder aber auch CIV, man war das schnell damals...

Grand Prix 1 war für mich damals auf dem PC eine echte Offenbarung. Kam natürlich als Raubkopie auf meinen Rechner, das Spiel fand ich aber sooooooo gut, dass ich es trotzdem noch gekauft und damit legalisiert habe. Verglichen mit Rennspielen, die es bis dahin gab, war Grand Prix meilenweit voraus. Ich kann mich jedenfalls an kein anderes Rennspiel erinnern, in dem man im Cockpit eines F1-Boliden Originalstrecken fahren konnte, also ein Rennen wirklich simulierte. Bis dato waren es alles eben: Spiele! Hier bekam man eine Simulation.

Ich weiß noch, wie ich damals überlegte, wie geil es wäre, wenn man statt einer Tastatur - damit "steuerte" man ja - ein Lenkrad hätte. Man bräuchte ja eigentlich nur ein Potentiometer auf das man ein Lenkrad steckt...

Ob ich den ersten oder zweiten Teil der Reihe nochmal länger als 5 Minuten spielen werde, weiß ich nicht. Die Teile 3 und 4 sind aber sowohl von der Grafik als auch von der Physik eine andere Hausnummer, die würden mich schon interessieren. Zu der Zeit hatte ich bereits ein Lenkrad mit Force-Feedback, das Microsoft Sidewinder FF und dachte "realistischer wird es jetzt kaum noch werden".

Na ja, und nun sitze ich in einem Sim-Rig, benutze Pedale mit Load-Cell-Bremse und ein Lenkrad, das mit 12NM so stark ist, das ich die Kraft auf ein erträgliches Maß herunter regele. Und natürlich hat man mittlerweile viel gelernt. Begriffe wie Trail-Braking kannte ich vor 30 Jahren nicht.

Na ja, kaufen werde ich die Dinger auf jeden Fall, und sei es aus Nostalgie. Die Reihe ist ein elementarer Teil meiner PC-Geschichte.

Da werden Erinnerungen an diese Zeiten wach :devil:
1766046725662.png

Wenn sie den Nullmodem-Modus drin lassen, haben sie wenigstens ein Verkaufsargument gegenüber aktuellen Titeln.^^

Allgemein klingen Re-Releases bei Simulationen aber nach einer mäßig guten Idee. Gerade F1-Spiele haben keine Story, die auch nach Jahren noch locken könnte, und auch kein "einzigartiges Flair", nach dem man sich sehnen könnte, da sie nun einmal alle das gleiche, real existierende Vorbild anstreben. Und zumindest bis in die 0er-Jahre hinein wurden auch große technische Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel gemacht; alle älteren Titel sind einfach nur schlechter. Wenn man jetzt noch alle lizenzierten Inhalte rausnimmt, sogar deutlich schlechter.

Grand Prix 1 war für mich damals auf dem PC eine echte Offenbarung. Kam natürlich als Raubkopie auf meinen Rechner, das Spiel fand ich aber sooooooo gut, dass ich es trotzdem noch gekauft und damit legalisiert habe.

Ich verkaufte für die Amiga-Version damals meinen Atari 2600 samt Modulen.

Das waren noch Zeiten...

Allerdings reicht mir das Original am Amiga-Emulator. Läuft aufm 4000er mit FastRAM schon schnell genug.

Mich würden von MicroProse da eher Falcon-Neuauflagen interessieren. Wobei Falcon 1.0 ja noch von Spectrum Holobyte war.

Hab Grand Prix 2 für PC noch Original rumliegen. War damals eine sehr gute F1-Simulation, die dank P1 mit 166Mhz, 16MB Edo Ram und einer Matrox Mystique mit 2MB auch echt gut lief.

"Gut" hieß damals so um die 20 FPS übrigens... Das Spiel war z.B. in Punkto Gegner-Ki zumindest aus der Erinnerung heraus besser als aktuelle F1-Ableger.

Was hab ich früher die Formula One Grand Prix Spiele von Geoff Crammond geliebt! Vor allem Teil 1 gespielt wie ein Irrer!

War spielerisch um Welten besser als alle F1-Spiele von Codemasters, die nur Grafik-Blender waren...

Nur bin ich kein Fan von Remaster-Spielen - daher würde ich mir selbst grafisch verbesserte Formula One Grand Prix Spiele nicht kaufen.

Zurück