Genügend Platz für beQuiet! Dark Rock Pro 3 und G.Skill TridentX?

Vilbur

Schraubenverwechsler(in)
Genügend Platz für beQuiet! Dark Rock Pro 3 und G.Skill TridentX?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen neuen PC zusammenbauen und weiß leider nicht genau ob bei folgender Konfiguration an CPU Kühler und RAM genügend Platz für beide Komponenten ist. Freue mich, über eure hilfreichen Antworten :). Vielen Dank schon einmal.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro 3
RAM: G.Skill TridentX Dimm Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Mit dem Kühlkörper ist nämlich der RAM ca. 47mm hoch und evtl. kollidiert das dann mit dem ausufernden beQuiet! Dark Rock Pro 3 Lüfter?! Wenn ja, wäre der Noctua NH-U14S eine bessere Wahl?

Viele Grüße

AW: Genügend Platz für beQuiet! Dark Rock Pro 3 und G.Skill TridentX?

für bis zu 41 mm hohe.

wenn du das rote abmontierst, dürften die 39mm haben und reinpassen

Du könntest vom Ram die Kühlrippen oben entfernen, dazu muss man nur eine Schraube raus drehen, und schon kann man den oberen Teil abnehmen, der sowieso völlig unnötig ist.

Ansonsten würden die Hahnenkämme mit dem Dark Rock Pro 3 kollidieren.

Dieser Ram ist aber sowieso völlig unnötig. Hier tut es der Crucial Ballistix 1600er mehr als genug, da Du keinen Unterschied bemerken wirst : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Desweiteren ist der Dark Rock Pro 3 völlig oversized für einen Xeon-Prozessor. Der wird nur für Prozessoren benötigt, die man kräftig übertaktet ;)

Hier würde zum Beispiel dieser CPU-Kühler mehr als genug Kühlleistung mit sich bringen : https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Mit diesem Kühler würden dann wiederum sogar die Hahnenkämme nicht kollidieren mit dem Kühler :)

Aber kauf Dir lieber die Crucial Ballistix RAM`s da Du wie gesagt sowieso keinerlei Unterschied feststellen wirst, und dazu den Thermalright Kühler oder diesen hier : https://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Mehr wird für den Xeon nicht benötigt, da Du ihn sowieso nicht übertakten kannst, und er deswegen nicht überhitzt ;)

Das somit ersparte Geld kannst Du dann sinnvoller in eine grössere SSD investieren :)

Greetz Erok

Also bei meinem Board (s.h Signatur) zusammen mit NH-U14S würden hohe RAM Module hinpassen.
Aber für den Xeon reicht ein kleinerer Kühler aus, Alpenföhn Eco oder etwas stärker der Brocken 2, oder den Himalaya 2 (sehr hoch allerdings) dafür inzwischen günstig geworden.

Maximal wenn nen Noctua willst würde ich den NH-U12S nehmen der ist wenigstens günstiger als der U14 und mehr als ausreichend.

Nimm den gleichen den ich hab (be quiet! Shadow Rock TopFlow) . Der kühlt sogar meinen FX richtig gut und ist kein sperriges Ungeheuer wie die anderen hier.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Nach einiger Recherche bin ich jetzt auf den EKL Alpenföhn Brocken 2 gekommen und nehme auch andere RAM Riegel, wie von euch vorgeschlagen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Intel Core i5 4690 ca. 25 EUR günstiger ist, als der Xeon und dafür 100MHz mehr bietet. Werde also wahrscheinlich den refresh nehmen, da ich sowieso kein Interesse (und keine Erfahrung) an Übertaktung habe.

Meint ihr, dass das folgende System gut abgestimmt ist und nirgends eine Engstelle ist (z. B. Hardware die andere Hardware ausbremst, oder Platzmangel)?

CPU: Intel i5 4690 (182 EUR)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (35 EUR -> wenn ich es richtig gesehen habe, ist eine Wärmeleitpaste ja dabei, oder?)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (86 EUR)
Netzteil: 530 Watt bequiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronzen (62 EUR -> sollte bei der Konfiguration + zusätzlicher Gehäuselüfter ausreichen, oder?)
Festplatte: Crucial M500 240GB (89 EUR -> zusätzlich noch eine alte Samsung HD502IJ aus meinem vorherigen System)
Frage: Anscheinend ist beim Crucial kein Einbaurahmen dabei. Ist dieser unbedingt notwendig?
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB (62 EUR)
Graka: Palit Geforce GTX770 Jetstream 2GB (270 EUR -> zwar ca 40 EUR mehr als eine HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo, aber wollte wieder nach einer damaligen HD4870 eine NVIDIA Karte haben, da damals u.a. die Schattendarstellung und sonstiger Support nicht so berauschend waren)
Gehäuse: Entweder Antec Performance One P-280 (96 EUR) ODER Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (107 EUR)
Monitor: Asus VS248H (160 EUR) -> Habe leider noch keinen anderen preiswerten 24 Zöller mit guter Bildwiedergabe gesehen

Da es ja immer mit viel Zeit und Kosten verbunden ist, einen PC zusammen zu stellen, wollte ich gerne auf Nummer sicher gehen und eure Meinung dazu mal einholen :). Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

vielen Dank für euer Feedback. Habe jetzt aufgrund eurer Vorschläge und nach Recherche folgende Konfiguration. Ist das soweit ok (hoffentlich passt das noch in diesen Beitrag :))?

Tower: Fractal Define R4 Black Pearl gedämmt (etwas besserer Leisetreter und günstiger als der Antec One P280)
Netzteil: LC-Power 500 Watt Gold Non-Modular 80+Gold (Sollte für alle aufgelisteten Komponenten ausreichen, oder?)
Festplatte: Crucial MX100 256GB (zzgl. alte Samsung HD502IJ)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler:EKL Alpenföhn Groß Clockner rev C (155mm Höhe, also nicht ganz so knapp wie der Borcken 2)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlung (60m³) ausreicht im Vgl. zum Thermaltake HR-02 Macho (96-125m³). Was meint ihr?
Graka: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming 2GB (verbraucht zwar weniger Watt und ist sehr leise im Vgl. zur Palit, aber dafür wird sie bis zu 79Grad warm...gibt es dazu evtl. Erfahrungsberichte eurerseits?)
Monitor: LG Flatron IPS235P

Zurück