Genügend Leistung?

Faduige13

Kabelverknoter(in)
Genügend Leistung?

Moin,

Also ich hab ein 4CoreDual - Sata2 MB und merke, dass meine Grafikkarte ziemlich heiß wird gerade bei den Temperaturen die uns draußen im Moment zu schaffen machen und möchte mir deswegen gerne 2 Gehäuselüfter anschaffen. Einen für vorne einen für hinten, versteht sich .
Mein weiteres System ist:
- Intel Pentium E2200
- Nividia GeForce 8600 GT 512 MB Shared Memory
- Samsung HD322HJ 320 GB
- Artec WRR 4848 CD Brenner
- HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N DVD Laufwerk
- Mainboard 4CoreDual Sata2
- 2x 1GB Kingston DDR2 Ram
Als Netzteil habe ich ein Xilence XP 400.(12)R2 verbaut.
Meine Frage wäre nun könnte ich jetzt ohne Probleme zwei weitere Lüfter dazubauen ohne meinem Mainboard, oder meinem gesamten System zu schaden? Ausserdem möchte ich gern wissen, ob ich zwei Lüfter direkt an das Mainboard anschließen kann, ohne das zu überlasten, oder sollte ich lieber einen ans MB schließen und einen an das Netzteil, oder vielleicht beide ans Netzteil?

Ich weiß, dass das ganze System schon ein bisschen veraltet ist und dass es heutzutage schon bessere PCs für 500€ gibt, aber der kleine Kasten ist mein Schätzchen weils ein Geschenk war und ich würde den auch noch gerne so 2-3 Jährchen weiter benutzen, weil ich jetzt nicht das neueste vom Neuesten damit spielen muss. Die Spiele die ich hab laufen damit super und im Idle läuft der auch perfekt, wie unter Vollast eben auch, bis auf dass die Graka eben zu heiß wird. Da ich die erst vor nem Jahr dazu gebaut habe würd ich die auch gern en bisschen länger erhalten, weil die wirklich gut läuft.

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ne Lüfterempfehlung bräucht ich nicht hab mich schon für zwei entschieden. Möcht nur wissen ob mein NT oder irgendwas anderes dann unter der Leistung der beiden Kühler absäuft, oder ob das System das noch mitmacht.
 
Die 2 lüfter wären wahrscheinlich mehr wert als das ganze system :D

Aber ohne ne angabe wie gross die sein sollen, geht gar nix
 
AW: Genügend Leistung?

Ach so sorry ;)
Ja ist schon was älter aber erfüllt seinen zweck und macht mich mit geringen Ansprüchen schon sehr glücklich :)
Also das wären zwei 80mm Lüfter
 
AW: Genügend Leistung?

Da hab ich schon mehr an weniger Watt betrieben, nur würde ich vielleicht doch eher über ein anderes Gehäuse nachdenken was einen besseren " Durchzug " bietet. Was nutzt du als Gehäuse ( Hersteller und Modell ), und wie wäre es mit einem Bild vom offenen Rechner?
 
AW: Genügend Leistung?

Zitat TE: Meine Frage wäre nun könnte ich jetzt ohne Probleme zwei weitere Lüfter dazubauen ohne meinem Mainboard, oder meinem gesamten System zu schaden? Ausserdem möchte ich gern wissen, ob ich zwei Lüfter direkt an das Mainboard anschließen kann, ohne das zu überlasten, oder sollte ich lieber einen ans MB schließen und einen an das Netzteil, oder vielleicht beide ans Netzteil?


Hallo
Gings hier nicht um die anschlüßmöglichkeiten der Lüfter?
 
AW: Genügend Leistung?

Ok Gehäuse ist en recht altes Ding, das ist das Fujitsu Siemens T-Bird. Auch schon ziemlich alt. Hat en Freund von mir damals alles da rein gebastelt.
Das hat vorne in der Blende, also vor dem unteren Lüftergitter im Gehäuse ein kleines Stück was sich rausdrücken lässt und in der Blende eingeklipst ist. Ich dachte, wenn ich das abmache und nen Staubschutz (hab ich hier brauch ich also nicht kaufen) davor baue, müsste da genügend kalte Luft rein strömen die hinten warm wieder rausgeblasen werden kann.
Ein Foto vom offenen PC kann ich dir gerne morgen schicken. Wollte eigentlich jetzt nicht noch zusätzlich en neues Gehäuse kaufen, auch wenn die billig sind, deshalb interessiert mich eig erstmal ob das System nicht absäuft und das Netzteil dann doch wieder zu viel Last ziehen muss die gar nicht da sind, aber da du sagst das würd funktionieren bin ich da zuversichtlich :)
 
AW: Genügend Leistung?

nein Lüfter brauchen nicht viel an Leistung. Wo du die Lüfter anschließt ist eigendlich egal. Am Mainbord angeschloßene Lüfter lassen sich halt noch von der Drehzahl her steuern.
 
AW: Genügend Leistung?

Bevor das NT abklappt könntest du so viele Lüfter verbauen das dein Tower wie ein Hoovercraft schwebt :lol:( ok ich habe jetzt etwas übertrieben ). Es wären vielleicht ca 2 Watt pro Lüfter
 
Dann bau ich mir wirklich mal zwei der netten Hubschrauber rein ;)
Danke erstmal liefer sobald ich kann mal en Foto ab dann könnt ihr euch das Ding mal von innen anschauen, aber das beruhigt mich jetzt erstmal

So hab mal en paar Bilder hochgeladen von dem Monster
PC von Innen:
Directupload.net - 4zd2tcue.jpg
Directupload.net - gtbcvzd9.jpg
Directupload.net - sgcuvk27.jpg
Platz von der Graka bis zum Boden:
Directupload.net - oqp77woa.jpg
Und einmal die Blende von vorne:
Directupload.net - qeytqpck.jpg
Das Mittelstück unterm Floppy kann man abnehmen und das Floppy schmeiß ich glaub ich auch mal langsam raus, das benutzt eh kein Mensch mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Genügend Leistung?

Zumindest das Kabel würde ich abnehmen wenn man es eh nicht mehr nutzt. Ich würde da wirklich ein paar Taler in ein Gehäuse investieren. Die Anschlüsse auf dem Board sind ja auch das reinste Grauen:lol:
Ideal wäre es die Bilder hier hochzuladen, ich hasse diese Hoster wo man sich erst durch kämpfen muss
 
AW: Genügend Leistung?

Da sind im Moment ja garkeine Lüfter verbaut, da sollte bereits ein einzelner Lüfter im Heck für Luftbewegung im Case sorgen. Mit 2 (einer vorne unten rein, einer hinten oben wieder raus) bist du da auf der sicheren Seite.

Generell: du könntest den PC innen auch mal entstauben und die Kabel so verlegen, dass sie den Luftstrom nicht behindern. Ist bei den dicken IDE-Kabeln schwer, aber vielleicht kannst du einige davon in den Laufwerksschächten unterbringen. Sowas könnte auch helfen.
 
Also nichts für ungut aber in das Case würde ich kein Geld mehr stecken. Kauf dir lieber ein anständiges günstiges Case mit nem vormontierten Lüfter. 80mm-Lüfter bringen eh fast nichts.
 
@Godfather: Also en Kumpel von mir sagt, er hat drei 80mm Lüfter im System verbaut, trotz relativ neuem System und der hat mir gesagt, dass er damit seine Komponenten grundsätzlich unter 30-35° hält. Gut die Graka von ihm wird immer mal bis an die 50° warm, aber bei ihm scheint das gut zu funktionieren und der hat auch en etwas älteres Gehäuse, das so ähnlich ist wie meins.
Ich mag die alten Gehäuse auch ehrlich gesagt lieber als die neuen und für mich reichts. En neues Gehäuse kommt dazu, wenn ich mir in en paar Jahren sowieso mal was neues kaufe, aber vorerst solls das noch tun.
@Stevie: Also mit dem Kabelgedöns haste Recht das nervt mich selber auch ziemlich. Das hat mein Kumpel damals nicht besonders schlau verbaut, vor allem, weil er für jedes CD Laufwerk jeweils ein IDE Kabel verwendet hat anstatt die vernünftig zu jumpern. Das war en bisschen Faulheit ;)
Ursprünglich war der auch nicht für Spielzwecke gedacht und bis vor nem Jahr war halt auch noch ne AGP Grafikkarte verbaut, die ich dann ausgetauscht hab.

Ok noch ne Frage, weil ich hier grad mit den Wattzahlen am rumrechnen bin:
Verbraucht meine Grafikkarte dadurch, dass sie nur auf PCIe 4x statt auf 16x läuft eigentlich weniger, oder mehr Strom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Genügend Leistung?

Aber 80er Lüfter haben weniger Durchfluss und um etwas zu bewegen müssen die schneller drehen was in unnötige Lautstärke ausartet. Der Verbrauch wird sich wohl nicht großartig ändern, nur mit PCie 4x verliert man viel Spieleleistung. Ich glaube man entsorgt das Zeugs langsam besser
 
AW: Genügend Leistung?

80mm-Luffis sind sowas von out:ugly: Standard sind heutzutage 120/140mm-Propeller, eben weil sie bei vertretbarer Fördermenge recht langsam und damit leise arbeiten können:daumen: Ich wär daher ebenfalls für einen neuen Tower, dieser muss auch nicht die Welt kosten:

aber deine Hardware hätte deutlich mehr Luft zum atmen und 2 Luftschaufler in der richtigen Größe sind schon vorinstalliert:)

Gruß
 
Zurück