GENESIS ULTRA OC

gamerjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe letztens meinen PC aufgerüstet, was Lüftung und so angeht. Habe jetzt in meinem Phantom 410 8 Gehäuselüfter die alle Steuerbar sind, dazu kommt noch der Netzteillüfter, 2GPU-Lüfter, und zwei CPU-Lüfter (140mm PT Blue Vortex).

Nun wie alles in der Signatur beschrieben, besitze ich einen i7-2700k, der auf Grund seiner Architektur theoretisch immer niedrigere Temps hat als ein 3770k (der natürlich besser ist).

Wie weit kann ich jetzt mit den Temps gehen ohne etwas zu riskieren? :D

(Alle folgenden Messungen wurden im Idle und Lastmodus durchgeführt und unterscheiden sich kaum.)

Ausprobiert habe ich schon von 3,5GHz auf 3,9.

Temps: (Gemessen mit SpeedFan)

21Grad

Kerntemps: (Mit CoreTemp gemessen)

21-35Grad

4,427GHz

Temp: 25-31Grad
KTemp: 35-58Grad

Wie hoch kann man gehen? :D
Was habt ihr für erfahrungen?

Er steht noch :D

Aber keine sorge die lautstärke ist in Ordnung, da die 140er nur tiefes Summen erzeugen, was man schnell ignoriert auf leisester Stufe :D

Ja? Kerntemp?

Also ich weiß, dass meine cpu soch erst bei 98Grad Gesamt temperatur ausschaltet (Was ich natürlich niemals erreichen möchte. Aber da die Kerntemps immer wesentlich höher sind, wäre das doch bei so 120-130Grad :D :D

Mit dem Boxed Kühler hatte ich im standardtakt 65Grad KTemp.

Was fürn maximaltakt wäre den empfehlenswert und wieviel mehrleistung könnte dadurch erzeugt werden?

Wie weit Du mit Deiner CPU kommst, kann ich Dir nicht sagen, dass musst Du halt ausprobieren.
Ein anderer User hier im Forum, hat seinen auf 4,8 gezogen, musste dabei aber die Kernspannung anheben.

Wie hoch ist bei Dir die Core Voltage ?

Das weiß ich leider nicht, auf jedenfall kiegt sie auf Standard. Wieviel Leistung bringt das übertakten denn eigentlich, und in welchen bereichen? Wenn ich jetz von 3,5 auf 4,5 z.B. gehe?

Softy's i5 2500K packte (ohne SMT wohlgemerkt, das heizt zusätzlich auf) 5,3 GHz, meiner hat sich mal mit 5,34 über den Boot gerettet, ist dann aber im 3D Mark krepiert :ugly:

Welchen Takt du mit welchem VCore schaffst kann dir keiner sagen, das variiert von CPU zu CPU. Musst halt rumexperimentieren. Im Idle würde ich aber nicht über 40°C und unter Last höchstens 70°C haben wollen.

Ähhmmm der i5 2500K hat gar kein SMT, deswegen kann man bei dem SMT auch wohl schlecht abschalten :ugly:
Ich glaube du verwechselst da was mit dem 2600K oder mit dem 3770K ...

Ähhmmm der i5 2500K hat gar kein SMT, deswegen kann man bei dem SMT auch wohl schlecht abschalten :ugly:
Ich glaube du verwechselst da was mit dem 2600K oder mit dem 3770K ...

Nö, nix verwechselt :P

Klar hat der i5 2500K kein SMT was man abschalten kann :D
Aber ohne das SMT ist die Architektur eines i7-2600K vergleichbar mit einem i5-2500K ;)

Ohhh mein gott bloß nicht über 4 ghz sonst verbrauchst du viel zu viel biostrom!

Also beim benchen gehen 1,5v und 90 grad okay, aber im dauerhaften betrieb bitte nicht über 1,35v und 70 grad unter last :b
Viel spass noch, ich habe meinen auf 5,4 unter wasser bekommen. Ende der woche dann mal einen phanteks kühler testen :)

Zurück