Genesis mit 2 PWM Lüftern + Asus P8P67 Pro

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Genesis mit 2 PWM Lüftern + Asus P8P67 Pro

Hi,

habe seit gestern folgendes Problem:
Ich habe mir den Genesis zusammen mit dem Asus Board (was laut Beschreibung CPU Lüfter Anschlüsse haben soll) geholt,
und weiß nicht wo ich den 2. CPU Lüfter PWM anschließen soll... Habe ihn jetzt erst mal auf CaseFan1 gesteckt, leider hat er dadurch ein komplett anderes Drehverhalten als der CPU Lüfter

Auf dem Board sind zwar 2 CPU Lüfter Anschlüsse, aber ein 4-Pin und direkt daneben ein 3-Pin Anschluss

Wo soll ich den 2. Lüfter anschließen ?? Geht ein Y-Stecker ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Genesis mit 2 PWM Lüftern + Asus P8P67 Pro

Die meisten MoBos haben nur einen reinen 4-Pin Anschluss. Nimm ein 4-Pin Y-Kabel.

Ich hab das aber auch so gemacht und bei mir dehen sie sich fast gleich schnell. Was ist den im Bios eingestellt für die Lüfter?

Y-Kabel!

@bloodhound01 dann wirst du wohl CoolnQuiet ausgeschaltet haben.

Vielen Dank für die bis jetzt vielen Antworten !!

Leider finde ich nur ein Y-Kabel von Xilense (o.ä.) aber das kann man nirgendwo kaufen.

Hat jemand alternativen ?

Aquatuning hat ein paar verschiedene.

1. Dieses belegt den CPU-FAN-Anschluss und den PWR-FAN-Anschluss auf dem Board, beide Lüfter werden per PWM geregelt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm 81059

2. Dieses ist ein reines Y-Kabel, kommt auf den CPU-FAN-Anschluss:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Y-Kabel 4Pin PWM auf 2x 4Pin PWM Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM 81063
Den gibt es auch für drei Lüfter.

Gibt es auch gesleeved.

Dann gibt es bei Conrad noch einen Power-PWM-Adapter von Akasa, wo die Lüfter die Spannung komplett vom NT bekommen, aber über den CPU-FAN-Anschluss geregelt werden:
AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX im Conrad Online Shop

Den hab ich und bin zufrieden.
Der Genesis verdeckt die Ecke vom Board so gut, dass man das Stückchen ungesleevtes kabel nicht sieht, verschwindet ja gleich hinter dem Boardtray...

MfG

So, habe gestern das 4-Pin Y-Kabel bekommen. Funktioniert sehr gut am Mainboard. Danke für eure Hilfe !!

Zurück