Genesis -->Lüftersuche

constantin_zero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Genesis -->Lüftersuche

Ich plane, mir einen Prolimatech Genesis Black zu holen.
Insgesamt versuch ich meinen PC möglichst im Kontrast schwarz-weiß zu halten.
Da dachte ich an schöne weiße Lüfter mit weißen LEDs.
Welche würdet ihr da nehmen?
Bisher habe ich gefunden:
-Enermax Cluster
-Aerocool Shark White
-Bitfenix Spectre / Pro
-Silverstone AirPenetrator White

...Habt ihr da noch Empfehlungen?
Und lieber 120mm oder 140mm...lieber mehr Durchfluss oder lieber mehr Druck?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Genesis -->Lüftersuche

Wie wäre es denmit der NB Eloop Serie? Haben zwar keine LED aber sind eben schwarzer Rahmen weiße "Flügel" Enorm Leise dafür schön leistungsstark.

Die eloops könntest du nur so montieren dass sie luft auf das mainboard blasen sonst geht das mit denen nicht weil der rotor dann am genesis schleift. Generell sind 140mm leiser und haben mehr durchsatz außer die eloops. Musst du wissen auf was es dir ankommt

bei dem genesis reichen lüfter mit 75m³/h und druck brauch er auch nicht. Hab selber einen, und bei mir sind zwei enermax t.b. silence 140mm drauf, und das sind keine starken lüfter aber den genesis reichen sie. i5 2500k @ 4,00Ghz bei 1,18V 2 stunden prime 95 maximal 56grad, laut mainboard software sogar nur 54grad ;-)

PS: für den genesis werden langsam drehende Lüfter bevorzugt.

bei dem genesis reichen lüfter mit 75m³/h und druck brauch er auch nicht. Hab selber einen, und bei mir sind zwei enermax t.b. silence 140mm drauf, und das sind keine starken lüfter aber den genesis reichen sie. i5 2500k @ 4,00Ghz bei 1,18V 2 stunden prime 95 maximal 56grad, laut mainboard software sogar nur 54grad ;-)

PS: für den genesis werden langsam drehende Lüfter bevorzugt.

Dito. dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:

trotzdem nimmt die leistungsfähigkeit des genesis bis zu einem bestimmten zeitpunkt weiter zu.

dass wäre dann wenn die luft nicht mehr aus dem gehäuse rauskommt :D.

von ARCTIC gibts jetzt auch nen 140er PWM in weiss/schwarz, vllt ist der ne alternative.

Danke erstmal für eure Antworte.

An die eloops hab ich auch schon gedacht. War auch ewig bevor die rausgekommen sind scharf auf die. Aber der Preis schreckt schon ein wenig ab. Und dann hab ich auch einige negative Komentare über die gelesen.

Ihr meint also:
- möglichst langsam --> 140mm
- viel Luftdurchsatz--> 140mm

irgendwas läuft hier gerade falsch, der kühler brauch lüfter mit niedriger drehzahl. lüfter mit 750rpm und nen fördermenge von 70m³/h reichen aus.

@ Softy, das entspricht aber nicht was der Themenstarter sucht.

Komplett Weiss mit ebensolchen LEDs wäre wohl nur Enermax Twister

Die sind super. Sie leuchten auch bei niedrigen Drehzahlen und sind leise bis leistungsstark / laut. Damit kannst du aber per PWM und Speedfan selbst entscheiden, ob sie heute mal ordentlich pusten sollen oder lieber schnurren.

Die ELoops bekommt man nur durch biegen befestigt. Das at mir damals nicht gefallen.

Genau die Enermax Cluster waren ja auch am Anfang schon von mir erwähnt.
Dann werd ich die wohl in der 140mm Variante nehmen.
Dachte nur, vll hat hier jemand im Forum einen absoluten Geheimtipp ;)

140mm Lüfter:

- Enermax T.B. Silence
- BeQuiet Silent Wings
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2
- EKL Alpenföhn WingBoost
- Prolimatech Vortex Blue/red
- Nanoxia FX EVO

Meine Erfahrung mit Enermax TB Silence 140mm (750 RPM): Lassen sich nicht weit runterregeln und die Anlaufspannung ist hoch. Vom Kauf rate ich ab. Die Enermax Twister Cluster sehen sehr ähnlich aus, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde auf jeden Fall Lüfter nehmen, die mit 400 - 500 RPM laufen können. Laut geizhals schafft der Enermax Cluster minimal 600 RPM. Das wäre mir im Idle bzw. beim Surfen zu laut.

Was ist an den Enermax T.B. Silence auszusetzten? Betreibe sie sellber bei mir und meine Mainboard Steuerung bekommt sie auf auf 390RPM runtergeregelt.

Vielleicht sind es nur meine Enermax Lüfter, aber ich konnte sie nicht weit herabregeln, da sie immer stehenblieben. Beim Start des Computers sind sie teilweise gar nicht erst angesprungen. Jetzt habe ich sie gegen die Standard Fractal Gehäuselüfter getauscht und keine Probleme. Kann sein, dass die Serienstreuung hoch ist, aber meine beiden Exemplare werde ich wohl kein zweites Mal verbauen.

Zurück