generic2.bace Trojaner in Counter Strike Datei

Fl@mer

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyy,

mein Antivirenprogramm hat einen Trojaner gefunden...

Dieser heißt mein ich ich generic2.bace ... Er hat eine CS 1.6 Datei befallen... hab ihn in die Quarantäne verschoben...

Was soll ich nun machen? Wie soll ich vorgehen? Welche Passwörter sollte ich ändern? Online Banking ist nicht vorhanden :)

Soll ich die wichtigsten Daten speichern und ihn neu aufsetzen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG
Fl@mer

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) eine Rescue-CD wie beispielsweise BitDefender Rescue CD, Download bei heise oder F-Secure Rescue CD, Download bei heise herunterladen und brennen
2) Virenscanner updaten, Netzwerkkabel rausziehen bzw. WLAN-Adapter deaktivieren
3) im abgesicherten Modus neu starten
4) den Virenscanner alle Festplatten scannen lassen
5) von einer der obigen Rescue-CDs booten, die Signaturen des enthaltenen Scanners updaten und nochmal scannen
6) das System normal booten und mit Tools wie Hijackthis und Threatfire untersuchen, ob irgendwas verdächtiges im Hintergrund läuft

Wichtig: Features wie "automatische Systemwiederherstellung" (ich weiß nicht, was Windows da mittlerweile anbietet) auf jeden Fall deaktivieren, um zu verhindern, dass hierdurch möglicherweise Sicherheitskopien von schädlichen Daten angelegt werden!
Was Passwörter angeht: am sichersten ist es, wenn du alle Passwörter änderst. Ausreichend sollte sein, wenn du alle Passwörter, die du seit dem letzten Virenscan vor dem Fund genutzt hast, änderst.

MfG Jimini

hmm, hat beim scannen abgebrochen und den Laptop neu gestartet... Muss mich nochmal genauer mit befassen... Event auch nochmal en Kumpel fragen und deinen Beitrag ihm zeigen ^^

Trotzdem schon einmal großen Dank ^^ Denke werde mich dennoch immermal hier melden müssen und um Rat fragen :P

PS: Es ist ein worm.generic2.bace Virus

Zurück