Hallo Leute,
heute richte ich mich mal an die technisch versierteren unter euch.
Ich habe da 2 Fragen:
1.: Grafikkarten haben ja immer eine bestimmte Breite der Anbindung an den Speicher (128 Bit, 192 Bit, 256 Bit,...).
Wie sieht das da bei Prozessoren, gerade mit integrierter Grafik, aus?
Mal ganz Laienhaft: hat ein 64 Bit-Prozessor eine 64 Bit breite Speicheranbindung?
Und wenn ja, was passiert dann bei Dual-, Tri- bzw. Quadchannel-Speicher?
2.: Warum profitieren Grafikchips von Speicher, der höher taktet als der Chip selber?
Kann der Chip bzw. die einzelnen Ausführungseinheiten, während eines Cycles, Daten in den Speicher schreiben bzw. daraus lesen?
Wobei die ja eigentlich während eines Arbeitszyklus einfach nur eine Operation abarbeiten und dann die nächste Operation zugeteilt bekommen und diese abarbeiten, oder?
Vielen Dank, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu einfältig ^^
heute richte ich mich mal an die technisch versierteren unter euch.
Ich habe da 2 Fragen:
1.: Grafikkarten haben ja immer eine bestimmte Breite der Anbindung an den Speicher (128 Bit, 192 Bit, 256 Bit,...).
Wie sieht das da bei Prozessoren, gerade mit integrierter Grafik, aus?
Mal ganz Laienhaft: hat ein 64 Bit-Prozessor eine 64 Bit breite Speicheranbindung?
Und wenn ja, was passiert dann bei Dual-, Tri- bzw. Quadchannel-Speicher?
2.: Warum profitieren Grafikchips von Speicher, der höher taktet als der Chip selber?
Kann der Chip bzw. die einzelnen Ausführungseinheiten, während eines Cycles, Daten in den Speicher schreiben bzw. daraus lesen?
Wobei die ja eigentlich während eines Arbeitszyklus einfach nur eine Operation abarbeiten und dann die nächste Operation zugeteilt bekommen und diese abarbeiten, oder?
Vielen Dank, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu einfältig ^^