• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

General-Upgrade auf Ryzen

Blobby84

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

nach langer Zeit möchte ich gerne meinem System ein General-Update verpassen. Anwendungsgebiet sind aktuelle Spiele in QHD-Auflösung, 144hz

Mein aktuelles System:

Intel® Core™ i5-4670K
H87 Board
AMD Vega 64 ,
DDR3 4x4GB,
Samsung Evo 500GB,
be quiet! Straight Power 11 550W,
Fractal Design Define R4 Black,

Meine Idee:

AMD Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4 (wegen MSI-Cashback)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
GPU und der Rest soll (erstmal) bleiben

Meine Fragen:
Passt die Konfiguration so?
Lieber doch 32GB RAM nehmen?
Kann ich das alte Gehäuse weiterverwenden oder bekomme ich da Probleme mit den Anschlüssen, Kompatibilität?

Vielen Dank im voraus!
VG

Beim RAM würde ich direkt auf 32 GiB (2x 16 GiB DualRank) gehen. Günstiger wird der Arbeitsspeicher wohl erst mal nicht.

Gehäuse ist kein Problem.

Wie ist das eigentlich mit Vollbestückung der Ram Slots bei Ryzen? Ich habe gelesen, dass 4x8Gb Probleme machen können und man daher 2x16GB dem vorziehen soll.

Eine Frage noch:
Wenn ich meine Fractal R4 behalte, möchte ich aber noch den Airflow optimieren. Bisher sind noch die beiden original Lüfter verbaut.
Was könnte ihr mir da empfehlen? 2 oder 3 Lüfter? BQ Silent Wings oder was anderes?

Zurück