General Überholung Meines Systems

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
General Überholung Meines Systems

Hallo liebe Community,

Ich bin generell unzufrieden mit der Lautstärke meines Systems.
Ausserdem wird mir meine Hardware oftmals ZU Heiß.

System:

CPU: Intel Core i5 2400
GraKa: XFX HD 6870
Case: Xigmatek Asgard II Window
MoBo: ASUS P8H61-M Le
NT: Cougar 450W
SoKa : Creative Recon 3D PCI-e

Meine Probleme:

(Wie im Anhang zusehen)
ist der Abstand von meiner SoKa zu GraKA SUPER gering.
Dadurch wird meine GraKA schneller Heiß, deswegen muss ich den Lüfter per MSI Afterburner schneller drehen lassen.

Darauß resultieren 3 Probleme:
1. Es wird ******* Laut
2. Ab und zu schmiert mein Sound dann ab, weil die SoKa zuheiß wird
3. Aus irgendeinem Grund Wird meine CPU dann wärmer, bzw generell das Case, weswegen alle Lüfter mehr Lärm Fabriziere.

Wie ich dagegen vorgehen will:

-Neues Case, aber eher weil ich dieses Case haben will :D (BitFenix Survivor, nicht zuletzt wegen dem Griff)

-Dämmmatten

-Antivibrations Rahmen für Festplatten

-Gute, leise Gehäuse Lüfter

-Front Lüftersteuerung + Wärme anzeige

-CPU lüfter

-GraKa Lüfter

-Neues Board, damit ich die SoKa weiter weg von der GraKa "betreiben" kann

Von EUCH hätte ich jetzt gerne Empfehlungen für die Oben angegebenen Dinge, und eventuell "Geheimtips" die ich noch befolgen kann.

mfG

PS. Wenn Ihr ein anderes, Gutes Gehäuse mit tragegriff UND Seitenfenster kennt, immer her damit :D

Anhänge

• image-2997327230.jpg
    image-2997327230.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 76
AW: General Überholung Meines Systems

Und Wenn du die Soundkarte einfach in einen anderen Slot steckst ?
Tipp : PCIex1 Karten kannst du in jeden PCIe Slot stecken.

Deswegen hab ich ja angegeben welches Board ich habe, es gibt schlicht weg keinen weiteren Slot

Oja, hab mir das Board nochmal angesehen, ich dachte der letzte Slot wäre PCIe, aber das ist ja nur ein PCI Slot - sorry mein Fehler.

Kein Ding :D
Nur hab ich das leider beim kauf nicht berücksichtigt, selbst ins Knie geschoßen :D

Hi,

sehe du hast ein uATX board ....viel anders schauen aktuelle boards dieser Art auch nicht aus (Platzangebot für deine ... doch größere Soundkarte)
Dein Gehäuse sollt doch eh ein ATX board vertragen - dann findest du Platz

grüße

Jo :D Hatte ich mir aber sowieso gedacht, da ich dann auch mehr Platz auf dem Board für Kühler hab.

Ok - beim Rest (Dämmmatten, Antivibrations Rahmen für Festplatten, gute leise Gehäuse Lüfter, Front Lüftersteuerung + Wärme anzeige, CPU lüfter, GraKa Lüfter) kann ich dir leider nicht aushelfen. Wollt nur sichergehen das du an ein ATX board denkst - was eh klar ist.

Ich selbst hab mir ein "kleines" System zusammengestellt (ATI5770 + CPU übertaktet auf uATX) und bei mir passen die Temps ... in einem kleinen Gehäuse
Ok, ich hab keine Soundkarte -> unterschätze ich die XFX HD 6870 ?

Hoffe dir hilft jemand mit den anderen Komponenten - ich hab mein kleines System beim Standard belassen (bis auf die CPU Q6600@3GHz) und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde einfach das gehäuse mit mehr lüftern ausstatten.

innerhalb des cases hast du ja noch einiges an platz oder? wie wäre es, wenn du die slot-blenden unter der soka auch rausnimmst, und da unten eifnach mit nem zusätzlichen lüfter für mehr bewegung sorgst? dann sollte die soka kühl bleiben.

ansonsten wäre evtl auch eine modifizierung des grafikkarten-kühler-gehäuses sinnvoll, damit sie die luft von woanders anzieht ...

Zurück