Geminderte Auflösung/Schadhaft für Monitor?

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Geminderte Auflösung/Schadhaft für Monitor?

Ich habe meinen BenQ G2400W an meinen Laptop angeschlossen. Der Monitor schafft eine max. Auflösung von 1920x1200. Mein Laptop hat eine maximale Auflösung von 1366x768. Um auf meinen 24" Monitor Vollbild zu bekommen, läuft auch der Monitor mit der Auflösung des Laptops.
Ist das unproblematisch für den Monitor?

AW: Geminderte Auflösung/Schadhaft für Monitor?

Dürfte nicht problematisch sein, ist ja auch bei vielen FullHD Fernsehern so die laufen ja im Normalbetrieb auch nur auf Normalauflösung(HD Ready oder geringer) die der Reciever ausspuckt und das macht dem ja auch nichts aus.

Jap ist den Kristallen des LCDs oder den Transistoren dahinter egal was für ne Auflösung. Ist ja nur so das bei geringerer Auflösung als die native des Monitors, nur Pixel zusammen gefasst werden. Also für ein Bildpunkt leutet dann nicht ein Pixel sondern dann zwei oder mehr.
Jetzt vereinfacht aus gedrückt!:P

Dem Monitor ist das verschleißtechnisch gesehen völlig wurscht. Lediglich muss die Elektronik dahinter (also ein entsprechender Chip) eingesetzt werden um die Interpolation zu errechnen was in vielleicht 2 Watt Mehrverbrauch resultiert - dass aber dein Panel oder ähnliches geschädigt wird musste dir keine Sorgen machen, die LCD Kristalle "wissen ja nicht, was sie tun" ;)

Zurück