Gema.exe Virus

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ersteinmal hoffe ich hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein :D, wenn nicht bitte ich um Verzeihung, oder um Verschiebung
nachdem ich gestern ein Popup geschlossen hatte, wurde plötzlich mein Explorer etc. geblockt, und es erschien ein unschließabres Fenster vonwegen ich solle doch bitte per Paysafecard bezahlen. Nichts für ungut, dachte ich mir, wollte den Virus wieder entfernen, starte also den PC neu. Das lustigste daran ist, dass beim Neustart auf dem Homebildschirm wieder selbiges Fenster erschien, nach einigen Sekunden jedoch mit der Fehlermeldung "gema.exe hat ein Problem festgestellt..."
In dem Moment empfand ich das ganze als leicht erbärmlich einen Trojaner zu entwickeln, welcher sich ncihtmal am laufen halten kann, aber egal ...

Mein Frage dazu. Ich hab jetzt zweimal gema.exe gelöscht einmal aus:
C:\Windows\System32

und aus:
C:\Users\***\AppData\Roaming

Gerade läuft luke filewalker mal drüber.

Meint ihr das reicht? Was sollte ich noch tun, um "auf Nummer Sicher" zu gehen?
Win7 x64 Ulti

lg mario

Neu starten.
Wenn die GEMA wiederkommt, hat es nicht gereicht.
Wenn du denkst, ich will dich veralbern - nein, möchte ich nicht.
Wenns nicht kommt, suchst du trotzdem nochmal nach der EXE.

Kann aber auch sein, das ein dienst läuft, der die Datei immer neu generiert.
Sicher kannst du nur sein, wenn du ein unkompromittiertes Backup wieder aufspielst, nachdem du den Rechner geplättet hast.

danke bis dahin für die beiden Antworten, dann werde ich mir mal dieses Programm runterladen und durchlaufen lassen. Schau dann morgen nochmal ob es geklappt hat.

Habe gerade meinen laptop platt gemacht weil ich auch den gema virus hatte.
Darf ich fragen wie du den virus gelöscht hast?

In derartigen Fällen erschleicht sich der Schädling oft Systemrechte und wird dadurch immerwieder hergestellt, das läßt sich bei laufendem System nicht beheben. Die meisten Antivirenhersteller bieten Rescue-DVD-ISOs an. Von dieser dann booten und das System von aussen scannen. Die sollten das mittlerwile beseitigen können.
MfG

Zurück