[Gelöst] XFX R9 290 BE, XFX R9 290X oder EVGA GTX 780 Superclocked?

Tin

Freizeitschrauber(in)
[Gelöst] XFX R9 290 BE, XFX R9 290X oder EVGA GTX 780 Superclocked?

Hey Community,

ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen. Nachdem ich mich jetzt seit mehreren Tagen durch Foren und Tests gelesen habe, sind nach wie vor verschiedene Fragen offen und ich kann abschließend dennoch keine Entscheidung treffen. Daher erhoffe ich mir trotz zahlloser Threads von euch konstruktive Beiträge zur Entscheidungsfindung. Auch wenn der Text etwas länger ist, würde ich euch bitten alles zu lesen.

Zu den Randbedingungen:
1.) Die Auswahl der Grafikkarten ist dadurch eingeschränkt, dass sie später unter Wasser gesetzt wird (EKWB)
2.) Die Grafikkarte wird zudem weiter übertaktet werden
3.) Von mir (zukünftig) gespielten Games: Diablo 3, BF4, Tropico 5, Titanfall, (Sims 4)
4.) Auflösung derzeit / (zukünftig): 1920x1200 / (2560x1440)

Meine Fragen:
Weiß jemand ob sich die Bauteile der XFX Black Edition Karten (DD) von den Standard XFX Karten (DD) im Hinblick auf Qualität oder gar Anordnung unterscheiden? Inwiefern ist das im Hinblick auf weiteres OC relevant eine BE zu bevorzugen? (Also: XFX R9 290 DD BE vs. XFX R9 290X DD)

Etwas anderes betrifft die bereits hundertfach diskutierte Frage R9 290(X) vs GTX 780, die pauschal nicht beantwortet kann. Dennoch brauche ich bitte individuell Hilfestellung.

Ursprünglich war die R9 290 die Karte, die ich am attraktivsten fand. Nachdem ich mich nun aber mit den Treiberfeatures von Nvidia beschäftigt habe (insbesondere DS, AO) ist die GTX 780 nun nicht weniger interessant. Betrachtet man den Preis, muss ich im AMD Lager aber die R9 290X betrachten. Das Dilemma heißt nun Features (DS, AO) vs. Leistung. Wobei FreeSync ein ebenso interessantes Feature auf AMD Seite ist. Wie sind die Features eurer Meinung nach zu bewerten? Ich kann einfach keine Entscheidung treffen und hoffe auf eure Kommentare. (Also: XFX R9 290X DD vs. EVGA GTX 780 Superclocked ACX)

Links:
GTX 780: http://geizhals.de/950166
R9 290X: http://geizhals.de/1052140
R9 290: http://geizhals.de/1052306

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße,
Constantin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen die Finger von der 290x zu lassen weil sid ein sehr mieses P/L hat und sich der Preis für die Mehrleistung einfach nicht lohnt.

Wenn du sie unter Wasser setzen willst, würde ich entweder zu einem Refernzmodell greifen deiner Wahl. Bei Nvidia bestenfalls ein Modell von EVGA, da diese als einziger Boardpartner den Kühlertausch offiziell erlauben. Bei AMD ist es etwas schwieriger, da niemand den Kühlertausch offiziell gestattet, eher nach dem Prinzip: Wenn wir nichts feststellen, der Originalkühler wieder montiert wurde und durch den Kühlerumbau nichts beschädigt wurde, ist das ok.

Sonst ein Custom-Design z.B. von ASUS Direct CU II, wo ein fertiger Fullcover existiert. Da hat man teilweise eine bessere Spannungsversorgung als bei einem Referenzmodell. Der Nachteil ist halt, dass der Wasserblock meistens teurer ist und nicht für alle Custom Designs der Boardpartner hergestellt werden. Wenn Gele keine Rolle spielt und du stärker OC unter Wasser betreiben willst, würde ich mir die MSI Lightning genauer anschauen. Ob für dein gewünschtes Modell ein Fullcover existiert, kannst du hier einsehen: www.coolingconfigurator.com

AW: [Hilfe] XFX R9 290 BE, XFX R9 290X oder EVGA GTX 780 Superclocked?

Hi :)

Da Du ja vor hast, die Karte mit einem EKWB unter Wasser zu setzen, würde ich Dir bis 31.8.2014 die Asus R9 290x DC II OC empfehlen : https://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html

Passender EKWB Kühler dazu : https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-r9-290x-dcii-acetal-nickel-a1097251.html

Warum rate ich Dir zu diesem Gespann ?

Ganz einfach, weil es bis zum 31.8 satte 50 Euro Cashback gibt von Asus : VGA – Cashback | ASUS Insider

Somit dürftest Du am günstigsten weg kommen, und die Asus DC II OC ist die mit am höchsten getaktete 290x und auf jedenfall mit der Cashback-Aktion die günstigste :)

So kostet Dich die 290x genauso viel wie eine Sapphire R9 290 Vapor-X :) Und das ist "nur" die 290 ohne X -Faktor ;)

Unter Luft kann es sein, daß Du sie erst einmal etwas drosseln musst, falls es ihr zu warm wird im Gehäuse. Bei mir hat sie als Single-GPU im Gehäuse die Temps gehalten, aber im Crossfire wurde es ihr zu heiss :D

Hoffe die Antwort hilft Dir in den Überlegungen weiter :)

Greetz Erok

• Like
Reaktionen: Tin

Wenn dir das Geld nicht schadet dann greif zu der 290X.
Die ist zwar nur minimal schneller als die 290, aber schon auf 780 Ti Niveau. Besonders in hohen Auflösungen entfalten die R9 ihr Potential.
Abgesehen davon bekommen die 290X die besseren Chips als die 290, wirkt sich auch positiv auf das OC-Potential aus.
Die Chips werden nämlich aussortiert, ist bei nVidia genauso. Die besten Chips kommen auf die Titan, die guten auf die 780 Ti und die die in Ordnung sind kommen auf die 780.

Die 780 ist zu langsam für ihre Geld und hat nicht genug VRAM.

Die ASUS wäre natürlich dank der Cashback-Aktion auch eine Überlegung wert, ich weiß leider nicht welchen Kühler du raufklatschen willst und ob der kompatibel ist.

Edit: Downsampling ist so eine Sache, das geht auch mit AMD, ist aber etwas komplizierter.
AO gibt es auch bei AMD unter anderem Namen ;)
Freesync scheint deutlich ausgereifter als G-Sync, wäre für mich ein ziemlich wichtiges Argument.
Außerdem hast du dann auch noch Mantle, ein großer Vorteil.

• Like
Reaktionen: Tin
Nimm die 290X Lightning da hast du einen Kühlblock von EK und gut übertaktbaren Samsungspeicher und viele andere hochwertigere Komponenten;-)

@Erok: Das ist es! Tausend Dank für den Hinweis! Da stimmt einfach alles und es gibt für mich nichts mehr zu überlegen. Karte ist bestellt :D! Made my day :daumen:.

@Commander_Phalanx: Vielen Dank, dass du so präzise auf die Fragen eingegangen bist :). Das hilft mir sehr und bestätigt die Wahl für die R9 290X massiv.

@Nijo44: Danke für den Hinweis, aber im Vergleich zur ASUS Karte keine Alternative, da deutlich teurer.

Danke auch an alle anderen für die Antworten.

@Erok: Das ist es! Tausend Dank für den Hinweis! Da stimmt einfach alles und es gibt für mich nichts mehr zu überlegen. Karte ist bestellt :D! Made my day :daumen:...

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Graka :)

Ich hatte wie erwähnt selbst zwei davon (beide beim Händler zusammen für 530 Euro als B-Ware damals geschossen :D ) und es ist schon eine grandios gute Graka :) Und unter Wasser ist sie auch noch stromsparender und holt doch noch einiges aus sich heraus.

Bei OCAHOLIC gab es auch einen Test mit dem EKWB, jedoch dem kleinen Kühlblock, der die Spawa`s nicht mitkühlt, dennoch interessant zu lesen : ASUS R9 290X DirectCU II - Watercooling EK FC-R9-290X vs. Aircooling - Grafikkarten > Aircooling vs. Watercooling - Reviews : ocaholic

Und hier noch der normale Test von OCAHOLIC zu der Graka : ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic

Und dieser, leider nur auf Englisch, ist auch ganz interessant dazu : ASUS R9 290X DirectCU II OC Review

Hier noch ein 3D Mark Firestrike Benchmark-Vergleich zwischen der GTX 780 Ti (10952 Punkte) : http://www.3dmark.com/fs/2528507

Und der Asus R9 290x DC II OC luftgekühlt (10938 Punkte) : http://www.3dmark.com/fs/2502745

Und hier noch im Crossfire (17395 Punkte) : http://www.3dmark.com/fs/2489959

Verwendet wurde der Beta Treiber 14.7 dafür. Und wie erwähnt, beide waren "nur" mit dem original Lüfter versehen :)

Unter Wasser dürfte sie als Single-GPU und im Crossfire doch noch ein paar Punkte mehr raus holen :)

Würde Dir auch empfehlen, die Applikationen NICHT auf dem Luftkühler aufzukleben, sondern unangetastet in der Verpackung zu lassen. So lässt sich die Karte später mal besser verkaufen :D

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück