[Gelöst]Windows 7 Shutdown Zeit vervielfacht! Hilfe

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
[Gelöst]Windows 7 Shutdown Zeit vervielfacht! Hilfe

Hi!

Habe leider das Problem, dass seit einiger Zeit der Shutdown von Win7 sehr lange dauert.
Mein Sys steht in der Signatur.
OS ist auf einer Samsung 830 128Gb.
Bisher startete und beendete sich Windows immer sehr rasch. Laut Ereignisanzeige dauerte der Shutdown von Windows zwischen 5 und 7 Sekunden. Seit kurzem aber geschieht nach Betätigen des "Herunterfahren"-Buttons längere Zeit nichts.

Zurücksetzen des Systems auf ein Image, wo alles funktionierte, brachte einmalig eine Besserung. Nach Installation der Win-Updates dauert der Shutdown wieder über 20 Sekunden.

Im Anhang habe ich 2 Screens der Ereignisanzeige. Einmal mit schnellem Shutdown und einmal mit langsamem Shutdown.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Auslagerungsdatei löschen ist bereits deaktiviert.

Anhänge

• Langsamer Shutdown.jpg
    Langsamer Shutdown.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 441
  • Schneller Shutdown.jpg
    Schneller Shutdown.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Shutdown Zeit vervielfacht! Hilfe

Befinden sich vielleicht irgendwelche Hintergrundprozesse bzw Hintergrundprogramme noch, welche noch geschlossen werden müssen und somit diese erhebliche Verzögerung hervorrufen?

Irgendwelche neuen Programme die im Hintergrund ausgeführt werden, siehe am besten nach mit Autoruns.

Bei mir ist der Shutdown Blocker Steam, da beim Runterfahren alle Daten nochmal mit der Cloud abgeglichen werden. Allerdings sind das zwischen 5-10 Sekunden.
Hast du Steam installiert? Probiere mal die Cloud abzustellen.

Danke für die Antworten.

Wie sehe ich nach, welche Hintergrundprozesse das verzögern?
Steam hab ich installiert, wird beim Systemstart aber nicht mitgeladen.
Direkt nach dem Einspielen des Backup- Images hat's funktioniert- bis zur Installation der Windows Updates.

Smart Werte der SSD sind vollkommen in Ordnung.

Shutdownusersessiontime dauert so lange.

So, konnte den Übeltäter isolieren. Kaspersky Internet Security 2013 bremst den Shutdown. Beende ich KIS vorher fährt das System in 4!!! Sekunden runter.

Warum KIS plötzlich so bremst (verwende es schon immer) versteh ich nicht. Kann das mit einem Win-Update Zusammenhängen?

Kann ich bestätigen, bei mir ist es auch der 2013er Kaspersky.
Sobald ich ihn deaktiviere ist das Runterfahren so zackig wie ohne.
So lange ich den Grund dafür kenne, ist es mir egal, ansonsten installier dir den 2012er, der Key funktioniert hier genau so.
Ich hoffe das ein Update das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler konnte eindeutig der Kaspersky Software zugeordnet werden.
Neuinstallation von KIS 2013 behob den Fehler.
Nach ziehen der KIS Updates --> gleiches Problem.
Somit kann ich nur auf einen Patch hoffen.

Danke für eure Mühe und guten Rutsch!

Zurück