GELÖST: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

chieftheripper

Schraubenverwechsler(in)
GELÖST: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Ich hab leider Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe auf den Neustart zu achten und die Bootreihenfolge zu ändern.

Kann ich Windows.old Ordner einfach löschen und die Sache hat sichs oder was muss bzw. soll ich in dem Fall tun.

Ich hab nur eine einzige Festplatte, eine m.2 NVMe SSD auf der 2 Windows sind.

Irgendwelche persönlichen Daten hab ich keine oben, könnt auch alles löschen und neu machen, soferns nicht so kompliziert ist.

Als ich Windows 10 nochmal installiert habe, standen 2 Laufwerke zur Auswahl,
Datenträger 0 und partition 1 mit ~500mb
Datenträger 1 und Partition 2 mit ~ 1TB, also die SSD

Ist das normal, oder liegt das daran das Win 10 zweimal installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Baue mal nur die System-SSD ein und installiere Windows dort, damit die 500 MB-Partition auf dem gleichen Laufwerk landet.
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Das Windows.old kannst du selbst nicht löschen, sonst musst du mit Linux als Stick booten um diese alte Installation zu löschen. Aber es geht auch mit der Datenträgerbereinigung. Hier musst aber anklicken das alte Installationen gelöscht werden.

Die 500 MB werden von Windows auf andere Laufwerke mit eingerichtet wenn diese beim Setup mit dabei sind.
Da es sich um ein Rest der alten Installation handelt kannst du diese Partition auch löschen. Aber das wird unter Windows nicht gehen, da es dir das löschen eigener Partitionen nicht erlaubt. Dazu müsstest du das Setup erneut aufrufen und darüber löschen und dann das Setup abbrechen. Oder du lässt einfach diese 500 MB stehen.

Löscht du aber eine neue Partition von Windows kann es möglicherweise dazu führen das dein System nicht mehr ins Windows startet. Du kannst aber auch Windows neu aufsetzen und mit dem Setup solche Partitionen direkt mit löschen. Andere Laufwerke fürs Setup abstecken oder in manchen Bios Einstellungen können einzelne Laufwerke (SATA) deaktiviert werden. Dann ist ein ausstecken oder ausbau fürs Setup nicht notwendig.
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Manchmal frage ich ob ihr eigentlich VOLLSTÄNDIG den Beitrag durchlest bevor ihr antwortet ..... da oben steht absolut klar und deutlich das er nur EINE EINZIGE "Festplatte" , die genannte m.2 NVMe HAT , da ist nix anderes im System .

Noch dazu habe ich NIE erlebt das Windows diese 500MB (Früher 100MB) bei einem anderen Laufwerk als dem Laufwerk auf dem es installiert wird anlegt . Ich habe praktisch schon immer mehrere HDD's/SSD's verbaut und nie auch nur eine einzige für ne Win Installation "entfernt" , da ist NIE irgendwas woanders gelandet als es gewünscht war . Wenn man natürlich es schaft im Setup die falsche Festplatte an zu wählen und das ausschließen will , ist das ne andere Sache .... Und Dual-Boot ebenfalls je nachdem WIE man das einrichten will (Bootmanager oder übers Bios anwählen) .

Hier ist der Fall ganz einfach : das 500MB Laufwerk NICHT löschen da Windows das braucht (Wenn die auch nicht wirklich rausrücken WOFÜR) und das Win.old über die Datenträgerbereinigung ODER unter "Updates" (sofern es da aufgeführt ist) löschen . Dann ist der Spuk schon vorbei , da dieser Ordner "nur" Eine Sicherungskopie ist zu der man "zurückkehren" kann solange sie besteht . Wird normalerweise nach 90 Tagen automatisch gelöscht btw.
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Manchmal frage ich ob ihr eigentlich VOLLSTÄNDIG den Beitrag durchlest bevor ihr antwortet ..... da oben steht absolut klar und deutlich das er nur EINE EINZIGE "Festplatte" , die genannte m.2 NVMe HAT , da ist nix anderes im System .
Du scheinst aber auch nicht alles zu lesen, denn da steht im weiterem Verlauf dann dabei das er eine Partition auf Laufwerk 0 hat und eines auf Laufwerk 1 hat. Was wiederum darauf deutet das er zwei Laufwerke verbaut haben muss! ;)

Denn ansonsten würde sich das Laufwerk in der Kennzeichnung nicht ändern.

Noch dazu habe ich NIE erlebt das Windows diese 500MB (Früher 100MB) bei einem anderen Laufwerk als dem Laufwerk auf dem es installiert wird anlegt .
Was du schreibst ist nicht ganz korrekt. Ich habe es auch nicht immer, aber ich hatte es auch schon. Also als niemals kann es nicht bezeichnet werden. Es kann auf andere Laufwerke mit eingerichtet werden und wenn dieses ausgeschlossen werden soll dürfen keine anderen Laufwerke mit laufen. Mit heutigen Boards können zumindest SATA Laufwerke deaktiviert werden, hierzu muss nicht zwangsläufig ein Laufwerk ausgebaut werden. Nach dem Setup einfach wieder aktivieren und man ist sich dann sicher das keine Partition wo anders drauf landet.

Denn das Problem mit Partitionen auf andere Laufwerke ist das sollte das andere Laufwerk ausfallen Windows nicht mehr gestartet werden kann.

Hier ist der Fall ganz einfach : das 500MB Laufwerk NICHT löschen da Windows das braucht
Du liest nicht was geschrieben wurde! Er scheibt beim Setup waren zwei Partitionen mit vorhanden, davon war eine 500 MB. Also handelt es sich hier um eine alte Partition die auch gelöscht werden kann. Denn Windows wird mit diesem Setup seine neuen Partitionen erneut angelegt haben und so kommt es dazu wenn keine alten Partitionen mit dem Setup gelöscht werden dass irgendwann zig Leichen als Partitionen zurück bleiben, da Windows jedes Mal eine neue pro Setup anlegen wird.

Hatte aber auch darauf hingewiesen das wenn eine aktuelle gelöscht wird Windows nicht mehr starten würde und man es lieber bleiben lassen sollte.

Der einzige der hier nicht richtig liest bist du! :D

Der richtige Weg ist alle anderen Laufwerke abzuklemmen oder aus dem Bios zu deaktivieren und dann wird auch nur jenes angezeigt was sich auf diesem Laufwerk befindet. Nun kann entweder das Laufwerk neu Formatiert werden oder es werden alle Partitionen darauf gelöscht. So geht man auch sicher dass man sich nicht vertut und Inhalte vom anderen Laufwerke versehentlich mit löscht. Dann einfach auf WEITER klicken und Windows wird mit dem Setup alles wieder einrichten was es haben muss.

Denn alte Partitionen werden von Windows nicht weiter verwendet und bleiben so als Reste zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Nur ein kleiner Einwand da ich das ganze gerade am Arbeits-Lappy (der mir den Zugang zum Laufwerksmanagment nicht erlaubt) nicht nachvollziehen kann :

WENN da wirklich eine zweite Festplatte WÄHRE , Warum kann er sie dann nicht ANWÄHLEN zum Installieren ? Finde den Logikfehler ......
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Seine Aussage ist etwas widersprüchlich, denn ich hatte auch zuvor nur was von einem Laufwerk gelesen.
Aber die Bezeichnung der Laufwerke sind eindeutig hierzu widersprüchlich. Denn Partitionen auf dem selben Laufwerk bekommen keine eigene Kennung der Laufwerke und das ist Fakt!

In meinem Beispiel hat meine Systemplatte wo auch alle Partitionen von Windows mit drauf sind die Kennung 4.
Im Setup würden diese einzeln untereinander mit der selben Kennung 4 stehen und nicht mit einer anderen Kennung was er jedoch aussagt.

Ashampoo_Snap_2019.12.17_21h11m11s_001_.png
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Ich würde Win nochmal neu aufsetzen und alle Partitionen im Setup löschen.
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Danke, genau mit der Datenbereinigung hats funktioniert :)
 
AW: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Mit der Datenreinigung hats geklappt!

Tut mir leid, dass es Widersprüchlich war.

Ich habe wirklich nur eine Festplatte und sonst nur ein DVD Laufwerk.

Beim Schreiben wusst ich nicht mehr genau ob in der Installation stand:

Datenträger 0 und partition 1 mit ~500mb & Datenträger 1 und Partition 2 mit ~ 1TB ist

ODER

Datenträger 0 und partition 1 mit ~500mb & Datenträger 0 und Partition 2 mit ~ 1TB ist

Macht rückblickend gesehen auch Sinn wenns nur Datenträger 0 gibt, aber die 500mb haben mich verwirrt, weil die waren bei der ersten Installation nicht dabei und ich dachte vlt. wurde die eine Festplatte in verschiedene Datenträger und Patitionen aufgeteilt oder irgendetwas anderes ist
 
AW: GELÖST: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Dann lass da so und gut ist. :)
 
AW: GELÖST: Win 10 2 mal installiert, weil ich vergessen habe die Bootreihenfolge zu ändern, was nun?

Ein Datenträger bleib immer ein Datenträger.
 
Zurück