[Gelöst] Umschalttaste ohne Wirkung

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
[Gelöst] Umschalttaste ohne Wirkung

hallo, bitte entschuldigt die fehlende klein-/großschreibung.

ich habe seit kurzem das problem, dass bei mir die umschalttaste sporadisch einfach keine wirkung mehr zeigt. beim schreiben einer belegarbeit poppte ein windows fenster auf, im schreibfluss hat irgendeine taste dessen frage aber so schnell beantwortet, dass ich nicht weiß, worum es ging aber ich vermute, dass das die ursache ist. vorneweg möchte ich sagen, dass die einrastfunktion nicht schuld ist.

sowohl im normalen windows betrieb als auch in spielen ist die umschalttaste ohne wirkung. tastatur tester erkennen den tastendruck beider umschalttasten jedoch teilweise, sodass ich davon ausgehe, dass eine softwareseitige funktion von windows schuld ist. manchmal geht die taste ohne erkennbares zutun wieder. ich konnte aber weder drücken+halten oder schnelles mehrfachdrücken der taste als ein/aus-schalten dieses phänomens ermitteln.

hat irgendjemand eine idee, was das problem sein könnte?

danke und grüße
odlg

Edit:
Die Lösung scheint gefunden zu sein. Nach dem Öffnen der Wartungsklappe konnte ich eine Schraube mittig unterhalb der Tastatur ausmachen, welche nicht fest genug angezogen war. Nachdem das behoben wurde, scheinen die Tasten nun wieder zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [WIN10] Umschalttaste ohne Wirkung

Funktioniert Caps-Lock?

Zumindest sieht man mal wieder, das Windows10 zum Arbeiten ungeeignet ist.
 
AW: [WIN10] Umschalttaste ohne Wirkung

Ja, Caps Lock funktioniert. Und im Moment geht auch Umschalt. Wird ja sicher ein einfaches Problem sein, aber wenn man dem vorher nicht begegnet ist, nervt es dennoch sehr.
 
Zurück