[Gelöst] Soundkarte nur fürs Mikrofon

AW: [Gelöst] Soundkarte nur fürs Mikrofon

Das freut mich zu hören !
Ist denn die Soundqualität auch vom Kopfhörer besser ? Mich würde schon eine Einschätzung des Sounds im Vergleich zum OnBoard interessieren....
 
AW: [Gelöst] Soundkarte nur fürs Mikrofon

Ich bin bei der Audioqualität kein experte, eher ein Amatuer. Daher ist das folgende mit Vorsicht zu genießen.

Bei meinen Sennheiser GSP 300 merke ich keinen unterschied bei der Audio Qualität (Spotify Musik mit höchster Qualität Einstellung und YouTube) zwischen Onboard und USB Soundkarte.

Bei meinen Sony wh-1000xm3 (welche allgemein deutlich besser klingen als das Sennheiser GSP) merke ich persönlich kein als zu großen unterschied zwischen Bluetooth (USB Bluetooth Adapter) und der USB Soundkarte (TRRS). Lediglich klingt es bei der Soundkarte etwas lauter bei der gleichen Lautstärkereglung und es scheint, dass etwas höhere (angenehme) Töne raus kommen als beim Bluetooth.

Verglichen zur Onboard (TRRS zu TRS Mic und Audio Adapterkabel) merke ich einen minimalen qualitäts Unterschied. Onboard scheint mir (nur leicht) stumpfer und Leiser. Ich kann immernoch die Einzelnen Instrumente in der Musik gut heraushören, egal ob Bluetooth, USB Soundkarte oder Onboard. Ich denke mit schlechteren Headsets wird man den Unterschied so gut wie überhaupt nicht heraushören.

Ich denke bei guten Kopfhörern kann sich eine USB Soundkarte (Falls kein Bluetooth) durch aus Lohnen für Audioqualität. Jedoch ist der Unterschied nicht die Welt, eher ein netter zusätzlicherer feinschliff.

Ich nutze die Kopfhörer inzwischen auschließlich per Bluetooth oder per USB Soundkarte (falls ich das Mikrofon benötige). Hätte die Onboard keine probleme mit dem Mikrofon, dann hätte ich die USB Soundkarte nie gekauft, da es für die Audioqualität für mich als normalverbraucher ausreicht. Will man eine deutliche Qualitätssteigerung, muss man wohl auf teure Soundkarten Produkte zugreifen und natürlich gute Kopfhörer besitzen.

Wäre jetzt meine Einschätzung, könnte für andere Personen natürlich ganz anders sein. Lediglich beim Mikrofon ist der Unterschied deutlich herauszuhören zwischen USB Soundkarte und Onboard (ASRock 320m rauschen beim Mikrofon).
 
Zurück