[gelöst]Samsung 830 64GB SSD gebremst durch HDD-Einsatz ?
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Samsung 830 64GB SSD. Hatte vorher 2 HDDs (WD3200AAKS,WD2500KS) im System und habe nun die OS-Partition der jeweiligen HDD formatiert und gelöscht, sodass auf beiden HDDs ausschließlich Daten vorhanden sind.
Die SSD hat die aktuellste Firmware CXM03B1Q und mein Mainboard Gigabyte 770-UD3 Rev 2.0 (mir ist durchaus bewusst dass hier kein SATA3 vorhanden ist
) hat das FD Bios. Für letzteres gibt es aktuellere, habe es allerdings beim Alten gelassen, da mein System hiermit stabil lief und ich hiermit auch meinen Phenom X3 720 auf 4 Cores unlocked habe. Verwendet wird Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Habe zunächst nur die SSD angeschlossen und im BIOS den SATA Modus auf AHCI, sowie alle Ports als SATA-type laufen. Angeschlossen ist sie am SATA2 Port 2_0 (so wie´s sich gehört). Soweit so gut. Windows Installation klappte ohne Probleme, der Standard-AHCI-Treiber hat sich selbst installiert und ist auch im Gerätemanager sichtbar. Den AMD-SATA-Treiber habe ich bewusst nicht genommen, da er für meine Southbridge kein TRIM mehr unterstüzt (hatte ich in irgendeinem Forum gelesen). Prefetch und Superfetch sind deaktiviert. Den AHCI-mode habe ich noch in der Registry überprüft.
Nun zum Problem : Die Dauer des Windows-Ladebildschirms beträgt nur mit der SSD angeschlossen etwa 10 Sekunden (grob geschätzt).
Wenn ich nun meine beiden HDDs an die SATA2-Ports 2_1 und 2_2 klemme, läuft auch noch alles wunderbar, allerdings dauert der Vorgang des Windows-Ladebildschirms nun mindestens 20 Sekunden.
An der Geschwindigkeit der SSD hat sich nach wie vor nichts geändert, AS SSD liefert die selben Ergebnisse und in Windows selber ist alles flüssig wie bisher.
http://www.abload.de/img/as_ssdwtzt3.jpg
by the way ich weiß nicht ob hier die 4K-rate im grünen Bereich liegt
Vom System werden alle Geräte in der genannten Reihenfolge erkannt
http://www.abload.de/img/2012-05-16_15-45-03_8e8ad4.jpg
Jetzt die unheimliche Frage : woran kann das liegen, dass bloß durch hinzuschalten der HDDs jetzt der Ladevorgang des Windows-Ladebildschirms sich mehr als verdoppelt hat ? Habe ich etwas nicht beachtet oder ist das gar ein Treiberproblem ?
Am BIOS selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil es ohne die HDDs ja nicht so lange dauert. Ich wollte ein BIOS-Update auch wie o.g. vermeiden, weil ich nicht weiß, ob mein Core-Unlock des Phenom X3 720 dann noch gewährleistet ist. Habe mich da an die Philosophie "Never touch a running system" gewandt..
Die HDDs laufen wie vor dem SSD-Einsatz ganz normal, sie haben die selben Übertragungsraten wie vorher, habe es mit HD Tune kontrolliert...
vielleicht weiß ja wer von euch Rat und kann einem vielleicht blinden User auf die Sprünge helfen.
so ich hoffe ich habe keine wichtige Information vergessen.
mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Samsung 830 64GB SSD. Hatte vorher 2 HDDs (WD3200AAKS,WD2500KS) im System und habe nun die OS-Partition der jeweiligen HDD formatiert und gelöscht, sodass auf beiden HDDs ausschließlich Daten vorhanden sind.
Die SSD hat die aktuellste Firmware CXM03B1Q und mein Mainboard Gigabyte 770-UD3 Rev 2.0 (mir ist durchaus bewusst dass hier kein SATA3 vorhanden ist
) hat das FD Bios. Für letzteres gibt es aktuellere, habe es allerdings beim Alten gelassen, da mein System hiermit stabil lief und ich hiermit auch meinen Phenom X3 720 auf 4 Cores unlocked habe. Verwendet wird Windows 7 Home Premium 64 Bit.Habe zunächst nur die SSD angeschlossen und im BIOS den SATA Modus auf AHCI, sowie alle Ports als SATA-type laufen. Angeschlossen ist sie am SATA2 Port 2_0 (so wie´s sich gehört). Soweit so gut. Windows Installation klappte ohne Probleme, der Standard-AHCI-Treiber hat sich selbst installiert und ist auch im Gerätemanager sichtbar. Den AMD-SATA-Treiber habe ich bewusst nicht genommen, da er für meine Southbridge kein TRIM mehr unterstüzt (hatte ich in irgendeinem Forum gelesen). Prefetch und Superfetch sind deaktiviert. Den AHCI-mode habe ich noch in der Registry überprüft.
Nun zum Problem : Die Dauer des Windows-Ladebildschirms beträgt nur mit der SSD angeschlossen etwa 10 Sekunden (grob geschätzt).
Wenn ich nun meine beiden HDDs an die SATA2-Ports 2_1 und 2_2 klemme, läuft auch noch alles wunderbar, allerdings dauert der Vorgang des Windows-Ladebildschirms nun mindestens 20 Sekunden.

An der Geschwindigkeit der SSD hat sich nach wie vor nichts geändert, AS SSD liefert die selben Ergebnisse und in Windows selber ist alles flüssig wie bisher.
http://www.abload.de/img/as_ssdwtzt3.jpg
by the way ich weiß nicht ob hier die 4K-rate im grünen Bereich liegt

Vom System werden alle Geräte in der genannten Reihenfolge erkannt
http://www.abload.de/img/2012-05-16_15-45-03_8e8ad4.jpg
Jetzt die unheimliche Frage : woran kann das liegen, dass bloß durch hinzuschalten der HDDs jetzt der Ladevorgang des Windows-Ladebildschirms sich mehr als verdoppelt hat ? Habe ich etwas nicht beachtet oder ist das gar ein Treiberproblem ?
Am BIOS selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil es ohne die HDDs ja nicht so lange dauert. Ich wollte ein BIOS-Update auch wie o.g. vermeiden, weil ich nicht weiß, ob mein Core-Unlock des Phenom X3 720 dann noch gewährleistet ist. Habe mich da an die Philosophie "Never touch a running system" gewandt..

Die HDDs laufen wie vor dem SSD-Einsatz ganz normal, sie haben die selben Übertragungsraten wie vorher, habe es mit HD Tune kontrolliert...
vielleicht weiß ja wer von euch Rat und kann einem vielleicht blinden User auf die Sprünge helfen.
so ich hoffe ich habe keine wichtige Information vergessen.
mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:

.gif)