*gelöst* R9 390 PROBLEME

SimsToni

Komplett-PC-Käufer(in)
*gelöst* R9 390 PROBLEME

Mein PC Setup:
WIN 8.1 64x
i5-4690 4x3,5 GHz
8 GB RAM
Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
AMD Treiberpacket 15.20-150505a-183844E
1920 x 1080 - 60HZ Monitor

Habe Probleme, wenn ich die Karte im Overdrive (Overclocking) aktiviere, egal ob um 1% oder 40% mehr Leistung, Blackscreen und totalabsturz, mehr bekomm ich nicht...
Aber auch ohne OverClock, bekomm ich im ULTRA Setting in GTA5 oder andere Spiele nur 60 FPS, ist das normal für diese Grafikkarte?

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 PROBLEME

Mach V-Sync aus, dann hast auch mehr wie 60 FPS ;)
Wenn du OC machst, solltest du auch die V-Core erhöhen.

Mit Vsync an, was ich vermute, oder Fps Lock kommt da auch nich mehr. Wozu auch mehr als dein Monitor darstellen kann?

VSync ist an und dabei 60 FPS, aber wenn ich DirectX11 draufschalte (z.Z. 10.1) gehts runter auf 30 FPS

Spannung. Und wenn so eine Frage schon kommt, rate ich dir, nichts mehr mit OC zu versuchen. Dabei hat man sowas von schnell die GPU durch, das glaubst du garnicht.

Problem bei dir dürfte aber wirklich die Option V-Sync in Treiber oder Spiel darstellen.

Wie sieht denn der aktuelle Takt und Spannung aus?

Was für ein Netzteil verwendest du?

Er hat nur 8 GB Ram, läuft bei mir bei GTA5 regelmäßig voll. dann noch mehr als 60 fps zu kommen sollte schwer sein.

Am besten mal MSI Afterburner mitlaufen lassen RAM belegung sowie graka auslastung anschauen.

PS.: Vsync gibts ja auch noch :D im Treiber forciert ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es anlassen, evtl. mehr Bildverbesserungen auswählen und glücklich sein.

Bei mehr als 60FPS werden nur Bilder berechnet, die niemals auf deinem Monitor zur Anzeige kommen.
Dafür läuft die Grafikkarte ständig auf 100%, erzeugt mehr Wärme und Krach.

Außer einem minimal (im Mittel ca. 9 ms) verbessertem Inputlag hast du keinen Gewinn aus vsync aus.

Nur 8GB ? :ugly:
Prost, ich hab 4 und zocke in 1440p ohne Probleme mit einer Speicherauslastung von 3,5GB

wer verwendet denn schon normales vsync? wohlmöglich auch noch samt doublebuffer weil das spiel gar keinen dreifachbuffer unterstützt... :rolleyes:

entweder adaptiv-vsync (nvidia) oder dynamic-vsync (amd) oder gsync (nvidia) oder freesync (amd).
alle anderen vsync optionen sind absolut unbrauchbar.

Vsync gibts ja auch noch im Treiber forciert ?

und dann wundern wenn es ruckelt und die FPS in den keller gehen da spiele eher selten den dreifachbuffer unterstützen und herkömmliches vsync ohne dreifachbuffer nicht zu gebrauchen ist.
vsync und doppelbuffer geht gar nicht. das ist die übelste kombination.

Mein PC Setup:
WIN 8.1 64x
i5-4690 4x3,5 GHz
8 GB RAM
Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
AMD Treiberpacket 15.20-150505a-183844E
1920 x 1080 - 60HZ Monitor

Habe Probleme, wenn ich die Karte im Overdrive (Overclocking) aktiviere, egal ob um 1% oder 40% mehr Leistung, Blackscreen und totalabsturz, mehr bekomm ich nicht...
Aber auch ohne OverClock, bekomm ich im ULTRA Setting in GTA5 oder andere Spiele nur 60 FPS, ist das normal für diese Grafikkarte?

Bitte um Hilfe

Wie schon gesagt bekommst du bei VSync an bei einem 60Hz Monitor nur maximal 60fps oder einen ganzzahligen Teiler davon wenn die 60fps nicht gehalten werden können (also 30fps als nächstes). VSync aus (gibt auch mehr als 60fps) oder dynamisch (max. 60fps, aber nicht mehr auf ganzzahlige Teiler beschränkt) löst das Problem.

Jede Karte reagiert anders bei Overclocking.
Wann und wo bekommst du denn den Blackscreen bzw. Absturz? Unter Windows direkt obwohl kein Spiel läuft oder beim Zocken?
Wenn du mal genauer gucken willst lad dir das Tool "MSI Afterburner" runter und änder den Takt in 1MHz-Schritten.

wer verwendet denn schon normales vsync? wohlmöglich auch noch samt doublebuffer weil das spiel gar keinen dreifachbuffer unterstützt... :rolleyes:

entweder adaptiv-vsync (nvidia) oder dynamic-vsync (amd) oder gsync (nvidia) oder freesync (amd).
alle anderen vsync optionen sind absolut unbrauchbar.

und dann wundern wenn es ruckelt und die FPS in den keller gehen da spiele eher selten den dreifachbuffer unterstützen und herkömmliches vsync ohne dreifachbuffer nicht zu gebrauchen ist.
vsync und doppelbuffer geht gar nicht. das ist die übelste kombination.

Bei konstanten 60fps braucht man auch kein Triplebuffering, da spricht überhaupt nichts gegen normales VSync mit Dubblebuffering.

1. ultra settings und gta mit 60fps kannst e glücklich sein^^2. ist v sync an. und 3. vergiss übertakten wenn du keine ahnung hast. und 4. lass v sync an sonnst hast du bild zerreissen(tearing)

Also wenn 8 GiB VRAM überlaufen sollten, dann würde das Spiel ja nur auf der TitanX laufen. :devil:

Danke für den Monitor Hz Tipp, da meiner ja eh nur 60Hz für GTA 5 zeigen kann und ich konstante 60 FPS mit ULTRA Settings und VSync an, bekomme, kann ich ja sehr zufrieden mit meiner R9 390 Nitro sein =)

Ne Frage, gibt es einen FPS Unterschied bei GTA5 oder Minecraft wenn man 8GB oder 16GB PC Ram hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück