[Gelöst] Problem mit Fan Control

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
Mainboard
Asus Strix B650-A Gaming WiFi
CPU
Ryzen 7900X
CPU Kühler
Noctua NH-U14S
RAM
2*16 GB 5200MT/s Corsair @ EXPO 5600MT/s
GPU
Evga RTX 3090 XC3
Netzteil
Dark Power Pro 11 1000 Watt
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Mehrere Sensoren Einstellungen
Hallo Community,

über Nacht streikt bei mir Fan Control. Es werden keine Sensoren mehr vom mein Asus MB ausgelesen. Am Vortag wurden alle Sensoren Angezeigt, PC Heruntergefahren und am nächsten Tag normal gestartet und die Sensoren waren weg. In HWiNFO werden sie noch weiter registriert und ausgelesen.
Ich hab dann versucht die Sensoren neu einzulesen und bekomme es nicht mehr hin!
Folgende Einstellungen Erfolglos getestet:
signal-2025-09-21-175833.png signal-2025-09-21-175833_002.png signal-2025-09-21-175833_003.png signal-2025-09-21-175833_004.png
Zum Zeitpunkt des Auftretens keine Update aufgespielt, weder Windows, Treiber oder Fan Control.

Hat einer eine Lösung oder Erklärung wie ich hier weiter komme und Fan Control wieder funktioniert?

War mal bei einem Kollegen. Da gings laden des Profils nicht mehr, bzw. alles fehlerhaft, habs deinstalliert und alles neu gemacht. Ich selbst nehm das nur zum Einstellen, wenns passt übertrag ich die Werte dann ins Bios.

Hab die LibreHardwareMonitor neu geladen und kopiert, hat auch nicht geholfen. Hab in diesem Zug auch das Plugin "FanControl.AsusWMI" getestet - Immer noch unbekannter Fehler.

Moin,

Was passiert bei nem Reinstall?

Habe das fast regelmäßig, wenn es ein Update gibt.
Muss dann die Sensoren erneut scannen und kalibrieren.
Das muss ich teilweise auch mehrfach machen sowie die Fans erneuten benamen, bis alles wieder da ist wie es war.

Moin,
ich hab bis jetzt immer die Portable Version versucht. Ich hatte die Version 227 problemlos benutzest und nach einen Kaltneustart, waren die MB Sensoren weg...

Hab die Lösung gefunden, es war das fehlen des WinRing0 Treibers!

Ich hab meine Profil Ordner "Configurations" komplett verschoben und FanControl (2.40 Portable) ein neues Profil anlegen lassen. Und Prompt kann ein Meldefenster mit der Mitteilung das WinRIng0 durch PawnIO-Kernel-Treiber ersetzt wurde. Nach ein Klick auf OK, hat er dann den PawnIO-Kernel-Treiber installiert und die Sensoren sind alle wieder da!

Danke für euer Hilfe und Tipps, sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht :daumen:
:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück