[Gelöst] Poweramp, defekt oder falsch bedient.

empty

Freizeitschrauber(in)
[Gelöst] Poweramp, defekt oder falsch bedient.

Heyho

Die wichtigsten Daten um was es geht nun:

- Aquastream XT Ultra
- Poweramp
- 4x180er Fans (MoRa3)

Gut, also das Problem ist folgendes: Nachdem mein Computer für mehrere Stunden aus war, scheint mein Poweramp nicht mehr zu funktionieren. Die Lüfter obschon sie mit der Minimalleistung laufen sollten, scheint der poweramp nicht zu funktionieren. Ich muss bei laufendem Betrieb den 4-Pin-Molex Stecker aus dem Poweramp ziehen und wieder einstecken dann laufen die Lüfter an.
An was liegt das? Sobald ich diese Prozedur getätigt habe, kann ich den Computer wieder ausschalten und einschalten und die Fans laufen so an wie ich das in der aquasuit eingestellt habe.

An was liegt das? Ist das die Bauart von dem Poweramp? Und wenn ja, wo erhalte ich alternativen.

Es kann ja nicht sein das ich jedesmal so eine Bastelübung vor der inbetriebnahme des Computers machen muss. (Gehäuse auf, knien stecker raus stecker rein usw)?

Hat einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Poweramp, defekt oder falsch bedient.

Hi,

wie lange funktionierte die Sache denn schon problemlos?
Geht es auch nicht, wenn du die Lüfterleistung auf 100% setzt?
Versuch' mal einen anderen Stromstecker-/strang an das Poweramp anzuschließen.

Ansonsten könntest du dich ja mal an Shoggy (hier im Forum) wenden;)
Edit: Den Job hab' ich mal für dich übernommen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wird denke ich nicht am Poweramp liegen da das keinerlei Intelligenz besitzt. Das verstärke einfach nur stur das Eingangssignal. Ich hab da eher deine Pumpe im Verdacht, das die den Ausgang nicht korrekt ansteuert.

Da das Problem nach einem kurzen Warmlaufen nicht auftritt wird es wohl indirekt an einem Netzteil liegen. Wenn das beim Einschalten für einen Bruchteil einer Sekunde keine saubere Spannung liefert kann es sein, dass der Lüfterausgang deaktiviert wird. Um dem entgegen zu wirken haben schon seit Monaten die Pumpe einen zusätzlichen Kondensator als Puffer um solche Probleme zu verhindern.

Vereinzelt hilft das aber manchmal nicht. Dann kann man noch in Form eines kleinen Zwischensteckers einen weiteren Puffer einbinden. Wenn du mir deine Adresse gibst kann ich dir so einen zusenden.

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass das dein Problem lösen wird.

Okey ich dachte der Zwischenstecker wird nur bei älteren Pumpenmodellen gebraucht, und meine ist ja relativ neu, am 03.09.2009 (also knapp ein Jährig) erworben.

Ich verstehe auch nicht wirklich die Logik, wenn der Poweramp so stur verstärkt dürfte es die Pumpe und ihren Lüfterausgang herzlich wenig interessieren ob ich den 4-Pin-Molex am Poweramp rausziehe und wieder einstecke. Und genau nur das mache ich, dann funktioniert das ganze.

Oder ist die Idee, die Pumpe etwas zu verzögern bis der Poweramp schon die Millisekunde warmlaufen kann?

@Daef13: Sobald ich den Poweramp den Strom klaue und nachher wieder gebe läuft das so lange ich will und auch ein wiedereinstellen nach kurzer Zeit macht es mit. Aber einen Kaltstart verträgt der Poweramp irgendwie nicht.
Nein auch die 100% macht er nichts, auquasuite sagt mir 100% am Lüfterausgang und die 12V aber eben der Poweramp scheint einfach aus zu sein, bzw macht seinen Job nicht.
Danke noch fürs Shoggy anhauen.

Sorry gibt ein Tripplepost:

Update: Ich habe gestern von Shoggy den Zwischenstecker erhalten und es funktioniert. Danke dir hierfür, jetzt endlich läuft es so wie ich mir das wünsche und vorstelle.

An der Stelle ein riesen Merci, für den unkomplizierten Support. Gratis und ohne Portokostenverrechnung mir geholfen. Das ist Service wie man ihn gerne hat.

@Mod: Kann geschlossen werden.

Zurück