[GELÖST] Neue Festplatte wird nicht erkannt, was tun?!

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[GELÖST] Neue Festplatte wird nicht erkannt, was tun?!

Hallo, ;)

ich hab mir eine Crucial MX100 mit 512GB und eine WD Purple 2T gekauft.

Wenn ich die SSD und HDD anschließe und den PC starte kommt diese Meldung. fewf 071.jpg

Wenn ich im BIOS bin steht in der Boot Reihenfolge die 2T Purple aber nicht die SSD.

Mein Mainboard ist das Asus P8Z77-V Pro mit der Firmeware 2104.

Auf beiden Festplatten ist noch nichts drauf.

Auf meiner noch benutzen WD 500GB ist WIN 7 drauf, wenn die SSD und 2T HDD funktioniert soll auf meine SSD Win 8.1 Pro installiert werden.

Wenn ich versuch WIn 7 auf die SSD zu Installieren und ich im Menü bin wird wieder nur die Purple angezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am ende hab da auch keine Ahnung von, hoffe ihr könnt mir Helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD macht Ferien

Hat das Mainboard einen Zusatzcontroller für SATA und wenn ja, hast du die SSD vielleicht daran angeschlossen? :)

Werden nicht manchmal SATA Ports deaktiviert, wenn bestimmte Steckkarten-Slots belegt sind?
Hast du die SSD an so einem hängen?
Oder ist ein Zusatzcontroller verbaut, der im BIOS/EFI deaktiviert ist?
Tausch mal die SATA Ports der SYsD und der WD.

Versuche mal nur die SSD an zu klemmen und dann erst mal Windows Instalieren

Der PC hat die SSD erfolgreich erkannt. Windows 7 ist Installiert, bin gerade dabei Windows 8.1 Pro herunterzuladen, installiere es im Anschluss.

Wenn ich damit fertig bin Melde ich mich nochmal. ;)

@metalstore / mmayr

Um ehrlich zu sein hab ich keinen blassen schimmer was das ist. :what:
Ist am Mainboard zufällig ein XBOX Controller versteckt der als Lücke für die NSA dient oder was? :ka:

Ein Zusatzcontroller (SATA in diesem Fall von mir angesprochen) stellt lediglich mehr SATA Ports zur Verfügung
Zumindest sollte er mal nicht mehr machen ;)

Ne, nicht ganz
Das hast du vielleicht schonmal in alten/älteren, teilweise auch In aktuellen gesehen, wo zusätzliche Schnittstellen (zB USB oder eSATA) bereitgestellt werden
Sowas meinte ich, nur halt als onboard-Version (also direkt auf dem Mainboard)

Der Chipsatz bietet nur eine gewisse Anzahl an Sata und USB Ports. Das ist aber eigentlich mehr als ausreichend.
Viele Mainboardherstelle löten dann Zusatzcontroller aufs Board, die dann eben an den PCIe Lanes des Chipsatzes hängen und dann z.B. weitere Sata Ports bereitstellen. Die sind aber eigentlich alle langsamer als das was der Chipsatz leistet und haben logischerweise eine höhere Latenz, weil das eben nicht direkt vom Chipsatz kommt sondern über den Chipsatz (PCIe) zum Zusatzcontroller geht.

Noch mal ein Tipp.
Lade dir mal das Programm AS SSD Benchmark herunter und las ihn 2-3 mal laufen.

Danach klemme die SSD an einen anderen Sata Port ,bis du den schnellsten gefunden hast.
So habe ich es zumindest gemacht.

Haben wir doch die ganze Zeit :devil:

Mit eurer Fachsprache komme ich nicht klar. :ugly:

Noch mal ein Tipp.
Lade dir mal das Programm AS SSD Benchmark herunter und las ihn 2-3 mal laufen.

Danach klemme die SSD an einen anderen Sata Port ,bis du den schnellsten gefunden hast.
So habe ich es zumindest gemacht.
Hab ich gerade getan, nun hab ich aber ein weiteres Problem. Und zwar kann ich den Ordner nicht öffnen, es kommt diese Meldung. Fehlermeldung AS SSD.PNG

Hab mir auch FurMark heruntergeladen... selbe Problem. :what:

EDIT: Hat sich soeben erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir nicht sicher. Hab mal TuneUp Utilities (2014) durchlaufen lassen, ich hatte irgendeine Berechtigung nicht Aktiviert gehabt. ;)

@Topic

Also die SSD Läuft mit Win 8.1 Pro.

Hier mal die Benchmarks:

1 • 26_07_2014_1 Crucial MX100 512GB.PNG

2 • 26_07_2014_2 Crucial MX100 512GB.PNG

3 • 26_07_2014_3 Crucial MX100 512GB.PNG

Was meint ihr dazu, passt alles.? :)

Sieht doch gut aus.
Tune Up sollte man bei einer SSD vermeiden wie alle anderen Programme dieser art auch.

Sieht doch gut aus.
Tune Up sollte man bei einer SSD vermeiden wie alle anderen Programme dieser art auch.

Gut. :daumen:

Wieso das den? :what:

Ein Porblem gelöst, ein weiteres kommt hinzu. Ich habe soeben meine 500GB WD (Dort ist WIN 7 drauf) zusammen mit der SSD angeschlossen, ergebniss war, das die WD in Windows 8 erkannt wurde. Hab mir dann ein paar lieder auf die SSD geladen um sie dann auf die Purple zu Speichern.

Purple angeschlossen, ergebniss war das die Purple nicht im Win 8 angezeigt worden ist. Der SATA platz ist genau der selbe gewesen wie bei der 500GB. :ka: Ich bin völlig Ratlos.
Nach Treiber für die Purple hab ich schon geschaut, gibt es keine. :(

Zurück