[Gelöst] NAS für Heimnetzwerk

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] NAS für Heimnetzwerk

Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal meine Überlegungen zu einem NAS-Eigenbau reingestellt. Die Zeit hat mir aber nun gezeigt, dass ich das nicht realisieren werde, sondern mir eine fertige Lösung zulegen werde.
Für was soll der NAS eingesetzt werden?
  • Datensicherung eines MacBooks mit TimeMachine (500 GB SSD)
  • Datensicherung eines PC mit Windows 10 (500 GB HDD)
  • Sicherung meiner Fotos (bisher 30 GB, wachsend) und Streaming auf verschiedene Geräte (TV, MacBook, iPad, iPhone)
  • Sammlung aller meiner Unterrichtsfilme (bisher 150 GB), die ich bei Bedarf vom NAS auf mein MacBook ziehen kann
  • bisher ist Videostreaming noch kein Thema, aber wer weiß?!
  • Fernzugriff (nur Lesen) für 3-4 andere Personen auf freigegebene Ordner
  • der NAS muss nicht 24/7 laufen, sondern geht nachts mit Wake-On-LAN in den Schönheitsschlaf
  • eine Anbindung an Microsoft Onedrive ist schön, aber nicht zwingend
  • Preislich habe ich mich auf 600 - 700 € inkl. HDD eingestellt
Davon ausgehend suche ich wohl ein 2-Bay mit einem RAID 1 (persönliche Erfahrung eines Totalausfalls) mit 2 x 4 TB WD Red. Natürlich kommt dann noch eine externe Festplatte, die den NAS sichert und woanders aufbewahrt wird. Bisher ging ich von einem Synology aus, da es häufig empfohlen wird und auch mein Bekanntenkreis nur Synology besitzt. Jetzt habe ich aber auch die QNAP angeschaut und finde die auch sehr gut. Namentlich geht es gerade um
  • Synology DS-215+
  • Synology DS-214play
  • Synology DS-216play
  • QNAP TS-251
  • QNAP TS-251+
  • QNAP TS-253pro
Da liegen preislich natürlich 100 € zwischen den einzelnen, aber das wäre es mir wert.
Für Synology spricht das Betriebssystem, das ich auf den ersten Blick als eingängiger empfinde, der Stromverbrauch, der Preis und die Möglichkeit, ein Backup auf Onedrive zu spielen (was aber wohl auch für QNAP kommen soll). Für QNAP spricht der Prozessor (Intel), die bessere Ausstattung (mehr Anschlüsse, nachrüstbarer RAM, ...) und die Möglichkeiten des Betriebsystems (Anzahl der Apps).
Hier im Forum habe ich vor allem Synology-Empfehlungen gesehen, aber nie im Vergleich zu QNAP. Was würdet ihr mir nun empfehlen und warum nicht ein anderes Gerät?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für Heimnetzwerk

Die 215j würde auch ausreichen und wär relativ günstig.
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU ist vernachlässigbar wenn du nicht eine Kompression oder Verschlüsselung verwendest.
Schau dir mal die Tests der 215j an, so viel schlechter als die stärkeren CPU`s ist sie nicht.
QNAP oder Synology gehören beide zu den absoluten Top-Firmen in dem Segment und du machst mit beiden nichts falsch.
Die Unternehmen die ich kenne nehmen 90% Synology und 10% QNAP.

Ansonsten würd ich die 216play nehmen (Transcodingleistung)
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Ich hab mich nach langem hinund her auch für ne Synology entschieden.. RS214. Von der Hardware her nicht der Überflieger, aber wenn man ehrlich is reicht es locker.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :daumen:
Zur 215j: Gegen die habe ich mich nach mehreren Foren und Tests etc. entschieden, wegen kleinerer Dinge, wo mir der Mehrpreis nicht wehtut.
Zur 216play: Die ist zwar günstiger als die 214play, aber sie hat gleich mal weniger Anschlüsse, keine HDD-Entkopplung und ich brauch auch kein 4k. Daher eben die 214play.
Warum nehmen die Firmen Synology und nicht QNAP?
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Eine RS? Das wäre ein Rack. Ich würde schon eher einen Tower bevorzugen. Oder war das ein Tippfehler?
Und warum hast du dich für Synology entschieden?
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Ich hab die RS genommen weil ich nen Serverschrank hier hab wo schon die Patchfelder, Switch, Strom, USV etc drin hängen. Da sieht die Rack-Version einfach besser aus. Da dann unten noch nen Haufen Boxen rein stellen, der Kabelsalat etc.. das is einfach nix. Als DS gibt's das ja auch, hiess dann DS214 glaub, die neue is dann die 215 oder wie auch immer das so weiter geht :D

Ich hab mich am Ende für die Synology entschieden weil die Software die die dabei haben, das DSM sogar von nem Netzwerkdeppen wie mir eingerichtet werden konnte. Alles in deutsch und verständlich. Jetzt hab ich meine Platten die gut laufen, hab fixe Netzwerkfestplatten und bastle grad an der Cloud-Version mit regelmässigen Backups :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für Heimnetzwerk

@Kuhprah: Dein zweiter Absatz hört sich stark nach einer Beschreibung von mir an. :D Das ist aber schon mal ein guter Hinweis!

@Abductee: Ich hatte das mit der Verschlüsselung überlesen. Für mich als Lehrer ist das durchaus ein Thema, da ich ja verpflichtet bin, personenbezogene Daten (Noten, Klassenlisten, ...) zu verschlüsseln. Das mache ich auf meinem MacBook schon mit einem passwortgeschützten Container, aber ich würde es bevorzugen, wenn die Daten auf dem NAS noch einmal verschlüsselt wären. Ändert das dann was an deiner Empfehlung? Ich neige nämlich gerade dazu, die Medien-NAS rauszunehmen (DS-214play und TS-251+).
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Der 216play fehlt nur der vordere USB 3.0.
Auf der Rückseite gibt es genau so 1x 2.0 und 1x 3.0
Die HDD`s sind auch bei der 216play entkoppelt.
synology_ds216play_7.jpg

Bei einer Verschlüsselung ist die 214, 216 oder 216play alle eine gute Wahl.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Also normalerweiße sind die Platten verschlüsselt. Halt keine Hightech NSA verschlüsselung :D

Ich hatte erst ne DS214j und jetzt frisch ne DS415play.
WAs mich zu Synology getrieben hat, ist die einfach Bedienung, Anbindung ans Windows/Mac und die Software :)

Ich kann es nur empfehlen und hey, ich brauch kein Intel CPU. Die Nas läuft bei mir nie im CPU Limit XD
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Der 216play fehlt nur der vordere USB 3.0.
Gerade den finde ich aber für das Anstecken von USB-Sticks, der externen Festplatte für die Sicherung oder auch der Kamera (fällt bei der 214play mit dem SD-Reader weg) eigentlich gut.

Die HDD`s sind auch bei der 216play entkoppelt.
Bei einer Verschlüsselung ist die 214, 216 oder 216play alle eine gute Wahl.
Danke, das ist gut zu wissen.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Bei den meisten is es halt aufgrund von der Software dann die Synology geworden.. Das TS453U von Qnap hätte mir auch gefallen, aber es war dann halt zu gross und auch von der Software und Bedienung her... DAU tauglich war das Synology einfach besser. Und es gibt mehr Leute die eins haben, also mehr Hilfe online wenn mal was is.-
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Gut, das DAU-Argument hat was für sich. :D Dann also ein Synology. Bleibt die große Frage: DS214, DS214play, DS215+, DS216play? Die neueren Modelle verbrauchen alle mehr Strom, haben aber mehr Power, die alten (214, 214play) haben noch Frontanschlüsse, alle haben HotSwap außer das 216play. Puh...mag mir jemand helfen? :wall:
Wer benutzt seine Front-USB? Mehr Power oder weniger Strom? Medienstreaming oder nicht (ich bin Netflix-Kunde).
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

HotSwap ist doch kein Totschlag-Argument bei 2 Platten. Wenn Du damit leben kannst ne kleine USB Verlängerung zu legen, dann kannst Du dir den Front Anschluss ja sparen und kommst trotzdme bequem dran.

Ich hatte mir damals extra die Version mit SD-Karten Slot genommen und nutze ihn nie, weil ich letztendlich doch vorher alle Bilder von der Kamera auf meinen PC ziehe zum selektieren und bearbeiten und dann per LAN auf die NAS schiebe. Die auto-copy Funktion die ich unbedingt vorab haben wollte nutze ich demnach nicht..

Zum streamen, da kennst Du dich selbst am besten. Wenn Du eine Sammlung von irgend welchen Inhalten im Netzwerk vorhälst, dann ist es schon sinnvoll diese auf dem NAS bereitzustellen. Das läuft sehr sauber und ich verwende da meist Kodi als Player z.b auf dem FireTV. Angenehme Sache.
Wenn Du ohnehin alle Inhalte von Netflix streamst spielt das ja keine Rolle.

Um das bissel Strom solltest Du dir keinen Kopf machen. Ich hab die NAS generell runtergfahren und wenn ich sie brauche kann ich sie auch per App starten, egal wo die NAS im Haus steht.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Bei mir rennt das NAS im 24/h Betrieb. Hab mal nen Messgerät dazwischen geschalten und mit den 2 Platten zieht das Ding 21W... das macht im Jahr dann nicht ganz 183 kWh, bei nem Mittelpreis von 16 Ct pro Kwh kostet mich der NAS Betrieb daher nicht ganz 30€ im Jahr... Längere Lebensdauer der Platten dazu gezählt spare ich mit immer hoch und Runter fahren vermutlich nix...
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Das Medienstreaming der Play ist nur interessant wenn es über Transcoding geht, also Codecs die dein Abspielgerät nicht kennt.
Alles andere spielt der DLNA-Client auch von den kleineren j-Modellen problemlos ab.
Netflix hat ja nix mit dem NAS zu schaffen.
Wegen Front-USB würd ich mich fragen wie wichtig der wirklich ist, wenn ich den oft für eine USB-HDD nutze, lass ich einfach das USB-Kabel hinten angesteckt und steck beim HDD-Gehäuse ab.

Machma mal eine Übersicht:
Produktvergleich Synology DiskStation DS214, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216play, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS214play, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS215+, 2x Gb LAN | Geizhals Deutschland

Die 6er sind halt die Nachfolger der 4er die schon seit 10/2013 am Markt sind.
Ich würd mir ja die aktuelle Serie kaufen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls mal ein Softwareupdate kommt was ältere Modelle ausschließt.

Bleibt übrig:
Produktvergleich Synology DiskStation DS216play, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS215+, 2x Gb LAN | Geizhals Deutschland
Unterschied abgesehen vom Front USB3.0
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215+/DS216play/DS216
Bei der 215+ ist ein Pluspunkt der zweite LAN-Port.
Macht aber nur einen Unterschied wenn mehr Personen auf das NAS zugreifen, bei einer Einzelplatznutzung bringt es nichts.
Wenn du auf den Hot-Plug der HDD`s verzichten kannst, würd ich die 215+ aus dem Vergleich rausnehmen, Leistungsmäßig ist die 216Play ähnlich stark.

Produktvergleich Synology DiskStation DS216play, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216, 1x Gb LAN | Geizhals Deutschland
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216play/DS216

Obwol die 216Play billiger ist, schaut es für mich so aus als ob die Hardware stärker ist als die der teureren 216 (bessere Gleitkommaeinheit?)
Die sind auch erst seit letztem Monat am Markt, Testberichte sind noch fast keine zu finden.

Ich würd glaub ich die Play nehmen und das USB-Kabel vom externen HDD-Gehäuse halt immer dranbaumeln lassen.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Wie verwaltet man denn eigentlich die 2 LAN Anschlüsse? Sobald ich beide anschliesse geht bei mir gar nix mehr... LAN1 hat die 11 am Ende bei der IP, LAN2 hat die 12 bekommen, aber sobald das im Switch drin is findet kein PC mehr die Netzwerkplatten.. nur noch die Synology Software findet 2 mal das RS214...
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

Das muss der Swich auch unterstützen wo du das ansteckst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
Wobei das bei Synology so ausgeführt ist das es Session-Bezogen ist.
Du kannst bei einem Transfer nur eine Leitung nutzen und sobald ein zweiter User was braucht, bekommt der die andere Leitung.
Die Funktion gibt es aber nur bei managed Switches.
 
AW: NAS für Heimnetzwerk

:ugly:

Das solltest Du lassen. Falls Du z.B. aus Perfomancegründen unbedingt den 2ten LAN Anschluss verwenden möchtest (brauchst du mehr als 1Gbit?) dann solltest Du die Möglichkeit haben hier ein Interface Bonding/ Interface Bündelung zu erstellen. Dann werden die beiden Interfaces quasi als eines dargestellt im Netzwerk und teilen sich den traffic.

Ein gerät über mehrere Schnittstellen im Netzwerk anzubinden bringt immer Probleme mit sich. Routing, Namesauflösung etc. Falls man sich damit nicht auskennt lieber finger weg.

Entweder Interface-Bündelung mit einer festen IP oder nur ein Interface nutzen, ebenfalls mit fester IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für Heimnetzwerk

Vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Argumente. Selbst danach war ich noch ein wenig hin und hergerissen zwischen dem DS215+ und dem DS216play (ich habe nachgeschaut, die ersten beiden Zahlen stehen für die maximalen HDD, die letzten beiden sind das Releasejahr, "+" steht für High-End, "play" für Medien). Ich hab jetzt einfach mal den Preis angeschaut: Der DS215+ liegt etwa bei 300 €, DS26play bei 243 €. 60 € für HotSwap (den ich wahrscheinlich nie nutzen werde), einen zweiten LAN-Port (den ich wahrscheinlich nie nutzen werde), einen eSATA-Port (den würde ich nutzen) und 10 Überwachungskameras mehr (die ich niemals nutzen werde)...das lohnt sich nicht. Es wird also die DS216play.
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach der 4 TB externe Festplatte für die Sicherung des NAS machen. Oder hat da jemand eine klare Kaufempfehlung? :cool:
 
Zurück