[GELÖST] MW3 ruckelt sehr schnell, Grafikkarte unzureichend?

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
[GELÖST] MW3 ruckelt sehr schnell, Grafikkarte unzureichend?

Hallo,

ich hab mir vorgestern Modern Warfare 3 geholt. Habe vor der Installation noch per Dell Programm den PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt (also Windows praktisch neu aufgespielt, bzw das Backup von Windows)

Anschließend auf meinen jungfräulichen Rechner installiert.

Die erste Mission lief absolut Ruckelfrei, die Ladezeit war top.

Beim laden der zweiten Mission fiel mir schon auf, das es etwas länger dauerte und auch angefangen hat zu haken. Alles in allem hakt es jetzt bei Mission 3 nur noch und die Ladezeit beträgt ca. 5 Minuten. Woran liegt das?

Grafik ist komplett runtergeschraubt.
Der PC wurde neu aufgesetzt.
Treiber sind alle aktuell.

Laut dieser Liste: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos braucht man mindestens PLatz 70 oder besser für MW3 (laut Hülle). Meine Grafikkarte liegt in diesem Falle auf Platz 100, allerdings mit doppelt soviel Speicher wie in der Liste (net 512 sondern 1024 bei mir) angegeben.
Klar ist sie schlechter als die Vorraussetzung, allerdings lief es am Anfang ja auch total ideal und ohne Probleme, die erste Mission (Ende ist dort wo der Heli fast abstürzt) ging sogar auf höchsten(!) Grafikeinstellungen. Danach hab ich sie runtergeschraubt.

Aktuell drin sind (im Lappi):

intel Core i5 M430
ATI Mobility Radeon HD5450 m.1024MB eigenen Speicher (KEIN shared memory)
4 GB RAM
Win7 - Home Premium (64-bit)

Habt ihr ne Lösung? Gibts evtl noch n Programm womit sich das verbessern ließe?

CPU-Last lag beim spielen bei ca. 40-45% (keine anderen Programme auf)

Greetz
Sn0w1

Zuletzt bearbeitet:
AW: MW3 ruckelt sehr schnell, Grafikkarte unzureichend?

Ich denke, dass es eher am Prozessor liegt, denn die Ladezeiten in dem Ausmaß haben wahrscheinlich nichts mit einer zu geringen Leistung der Grafikkarte zu tun und die 1. Mission lief laut dir ja auch.
Nun ist die Frage warum er nur mit 40-45% arbeitet.
edit: könnte auch an einem zu geringen RAM Takt liegen, was eine Erklärung für Ladezeit und für die Ruckler wäre.

@ Apfelringo: Jop, also das einzige Problem womit ich immer PRobleme hab/hatte ist/war Crysis 2. Aber auch Crysis 1 lässt sich angenehm spielen (wie gesagt wenn man nicht wirklich wert auf hypermegasondergrafik legt.

@ Sirazyx: Meinste? Ich mein mit dem i5 hatte ich nie Probleme.. Ich denke schon eher die Grafikkarte, da die Videosequenzen zwischen den Missionen auch haken. Habs grade nochmal probiert, also die langen Ladezeiten sind weg (vllt Windows Updates, GData Updates usw gleichzeitig gezogen, keine Ahnung ^^ Die Ladezeit ist wieder in Ordnung, die Grafik spakt weiterhin. RAM Taktzahl liegt bei.. Momeeeeent.. ..

EDIT: Tja. Also Everest sagt mir nichts zur Taktrate des RAM. Nun weiß auch ich nicht mehr weiter :/ Was ich sagen kann ist das atm 30% des RAM genutzt werden (mit Firefox, ICQ, Winamp, 3 INstallationen, 1 Windows Explorer (Ordneranzeige) und Counter Strike:Source) CPU Last bei den ganzen Sachen bei 20%, also der wird damit fertig und der RAm sieht auch recht gelangweilt aus...

Greetz Sn0w1

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM Takt bestimmt ja bloß die Geschwindigkeit, da ist es egal ob nur 30% genutzt werden. Und nimm anstatt Everest mal CPU-Z von CPUID das zeigt aufjeden Fall auch die Taktraten an.

klarer fall von "ich will nen Desktop Spiel aufn mobilen Notebook Spieln" merk es dir das isn Notebook und die ausstattung schreit nach Büro für unterwegs.
Kannst dich glücklich schätzen das es läuft.
nun drehe die auflösung runter auf 800X600 (1024x600) dann alle grafikoptionen runter
post effekte runter.
Dann sollte zumindest im SP Spielbare framerates rauskommen. Wenn du kein Desktop PC hast biste bei der konsole besser aufgehoben .weil mehr leistung und in deinen fall bezahlbar.
Oder poste mal dein desktop System.aufrüsten kann man unter umständen auch billiger. ~450€ und du bist aktuell. (AMD)

Nun das ich ein (Desktop) Spiel auf nem Notebook spielen will ist mir ja klar, das das eng wird. Nur grundsätzlich läuft alles was ich will gut, wenn auch auf niedriger Grafik, aber es läuft.
An die PS3 hab ich auch schon gedacht, werde ich mir auch anschaffen. Allerdings wird vorher wahrscheinlich erstmal der Ex-Rechner (Desktop) von meinem Nachbarn kommen, den kann man ja bei Bedarf nachrüsten, und der läuft auch gut.

Greetz Sn0w1.

PS: byaliar's ratschläger haben grade beim spielen schonmal gewirkt, werde mal die langzeitstudie betreiben..^^

So um das ganze mal abzuschließen, das Spiel läuft (zwar mit allen Grafikeinstellungen auf niedrig aber das ist mir egal) auf kompletten 24" ruckelfrei, die Ladezeiten habe sich deutlich verbessert. Fehler war bei mir eigentlich scheinbar nur, das 2 Grafikoptionen noch nicht auf niedrig waren, Einschusslöcher dürfen aber trotzdem noch sein ^^

So long
Sn0w1

Ich bin soweit glücklich damit, ich denke di Lösung wird eh bald folgen. Desktop PC ist in Andacht^^

Zurück