[gelöst] GTX 980 Ti - Im Bildschirm - Klon Modus nur 29Hz auf dem Fernseher

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
[gelöst] GTX 980 Ti - Im Bildschirm - Klon Modus nur 29Hz auf dem Fernseher

Hallo!

Vielleicht weiß wer von euch ja Rat.

Ich habe mir gestern gebraucht eine 980Ti gekauft.

Mit der ist alles in Ordnung, zumindest wenn ich nur jeweils einen Bildschirm damit befeuere, oder in Win10 die Settings auf "Bildschirm erweitern" stelle.

Leider scheint sich immer wieder bei "Bildschirm klonen", also dasselbe Bild auf beiden Geräten, einzustellen, dass mein Fernseher egal bei welcher Auflösung sich auf 29Hz stellt.

Ich hatte vorher eine AMD 7950, da war das nicht der Fall.

Wenn ich in den Nvidia Settings aber auf "Desktop Größe und Position anzeigen" gehe, werden mir 60Hz angezeigt für beide Bildschirme. Ich sehe aber am Fernseher selbst durch das "Ruckeln" und auch durch die Info Taste an der Fernbedienung, dass nur 29Hz anliegen.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen um 60Hz zu forcieren?

Vielen Dank!

Übriges System:
CPU: Ryzen 5 1600x
MB: MSI B350 Tomahawk

LG Michael

Edit: 59Hz beim Fernseher einstellen in den nVidia Settings, dann verschwindet das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti - Im Bildschirm - Klon Modus nur 29Hz auf dem Fernseher

Wie heißt der Fernseher?
Welche Auflösung haben Monitor und Fernseher?
Mit welcher Verbindung ist der TV an den PC angeschlossen?

Der Fernseher ist ein LG 60UH605V - 4K und er ist mit HDMI direkt angebunden, ich will ihn aber mit 1080p ansprechen.
Ist aber auch der Rede wert, dass einzeln angesprochen der Fernseher 4K60 problemlos macht.

Der Monitor ist ein Medion MD22321 - Nativ FullHD @ 60Hz, und ist per DVI angeschlossen.

Netzteil ist ein BQ Straight Power 10 500W.

Für den Bildschirm gibt es keine Treiber.

wenn du beide (Monitor und TV) auf 1080p 60Hz eingestellt hast und dann das Bild duplizierst, stellt sich der TV trotzdem auf 29Hz und der Monitor auf 60Hz ein?

genau das ist das Problem. Ich habe vorher "Bildschirm" erweitern gewählt, auf beiden Bildschirmen hab ich meine 60FPS. dann stelle ich im auf "Bildschirm klonen", und plötzlich habe ich am Fernseher nur mehr 29Hz, obwohl 60Hz angezeigt werden im Windows. Im OSD des Fernsehers sehe ich aber dass es nur 29Hz sind, und daran dass das Bild eben "ruckelt".

Da soll noch einer sagen die nVidia Treiber sind super. :D mit meiner vorherigen AMD 7950/R9 280 ging das jedenfalls Problemlos :P

also bei mir funktioniert es wirklich so, nämlich super :daumen:

nur bringt mir das nichts wenn es bei mir nicht funktioniert ^^

ich hab sie privat gekauft nachdem ich sie vor ort noch Testen habe können und dort alles funktioniert hat.

Wie ich schon geschrieben habe - mir ist klar dass 4K@60 mit der Karte nicht gehen wird, deswegen bin ich auch auf 1080p unterwegs. 4K hatte ich nur mitgenommen beim Fernseher weil ich nen guten Preis dafür bekommen habe :D

nunja. mein Problem ist durchaus Real. zumindest ging es vorher mit dem gleichen Setup und einer wesentlich älteren AMD Karte doch auch.

bei mir geht UHD @60Hz über HDMI problemlos. ich hab den TV auch nicht die ganze Zeit auf UHD laufen, manchmal stell ich auch auf 1080p um. und oft, wenn ich wieder auf UHD gehe, muss ich den TV manuell über Windows wieder auf 60Hz einstellen. aber die krieg ich dann auch.
seit Treiberversion 340.xy geht bei NV über HDMI 1.4 auch 4K @60Hz. wo sitztn hier das Problem, vorm PC, im PC oder der TV?

wie gesagt, einzeln angesprochen bringt der Fernseher auch 4k@60Hz zusammen. im "Bildschirm-Klon" Modus aber egal welche Auflösung, am Fernseher nur 29Hz. selbst auf 640x480.

Ich werd mal einfach auf Verdacht Windows neu installieren. Vielleicht liegt es ja an eventuellen AMD Treiberresten die stören, obwohl ich per DDU alles entfernen habe lassen.

Eben das DDU kann schon die Ursache sein. Solche Tools würde ich niemals nie auf mein System loslassen.

Ich glaube aber nicht daran, dass eine Neuinstallation was bringt. Wenn Du die Zeit hast, kannst Du es natürlich gerne probieren.

Welche Wiederholrate hast Du den beim primären Monitor? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Bild nicht klonen lässt, wenn die Wiederholraten der beiden Displays nicht zusammenpassen und dann der größte gemeinsame Nenner genommen wird - in Deinem Fall die 30p.

das wundert mich eben. Beide können einzeln angesprochen und im "Bildschirm erweitern"-Modus Nativ 60Hz. Zusammen aber habe ich die 60Hz nur auf meinem Medion Monitor. am Fernseher dann liegen 29Hz an, obwohl 60Hz in den Nvidia Settings angezeigt werden, sowie im Windows selbst unter Anzeigeeinstellungen.

das würde mir auch sehr zu denken geben. welchen GPU-Treiber nutzt du? haste den Treiber schon deinstalliert und wieder neu installiert? haste ne i-GPU, um mal sämtliche GPU-Treiber zu entfernen?

Im "Bildschirm erweitern" Modus muss den Inhalt der Schirme auch nicht synchronisiert werden, beim klonen schon. Gerade mit VSync kannst Du nicht klonen ohne dass beide Schirme mit identischer oder gleich teilbaren Frequenz laufen.

So. ich hab jetzt nochmals in beiden Handbüchern nachgesehen. Beide sind spezifiziert auf 60Hz. Also eigentlich dürfte es kein Problem darstellen.

Was ich noch probieren werde, ist den Monitor bzw den Fernseher mal mit einem DP-HDMI Konverter am DP anschluss der Grafikkarte zu betreiben. (beide Monitore haben keinen nativen DP Anschluss), wenn eine neuinstallation des Treibers nichts bringt.

Sonst fällt mir nur mehr die Neuinstallation von Win10 ein.

Am Setup kann es eigentlich nicht liegen. Sonst hätte ich vorher mit meiner alten AMD schon ein Problem gehabt.

Zurück