[Gelöst] GPU Notabschaltung bei 60°C?

Jointorino

Schraubenverwechsler(in)
[Gelöst] GPU Notabschaltung bei 60°C?

Hallo zusammen,

Seit Mitte Dezember scheint meine Grafikkarte den alltäglichen Belastungen nicht mehr stand zu halten. Sobald ich etwas länger als 30min GTA 5 gespielt hab schaltete sich plötzlich der Monitor ab, der Sound lief noch einige Sekunden weiter (bis ich panisch den Netzschalter gedrückt hab) und auch die Anzeige auf meiner Logitech Tastatur wurde noch aktualisiert. Auf die Multimediatasten zur Steuerung von Winamp hat der Rechner allerdings nicht mehr reagiert.
Als das Problem sich immer weiter zuspitze und die Kiste bereits nach 5min zocken anfing schlapp zu machen bekam ich gnädigerweise eine Ersatzkarte geliehen. Da sich mit dieser, entsprechend ihrer Performance, wieder problemlos 3D Spiele genießen ließen lag der Verdacht natürlich nahe das es sich um ein Überhitzungsproblem handelte.
Ich nutze also die Gelegenheit um meine Graka ordentlich zu reinigen, die Menge an Staub die ich nach dem kompletten auseinanderbauen dort beseitigen konnte glich gefühlt etwa der Menge die eine Runde staubsaugen in meiner ganzen Wohnung erbringen würde.
Gelöst war das Problem dennoch nicht, obwohl am ersten Tag nach dem Wiedereinbauen (habe sowohl auf der CPU, als auch der GPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen) sämtliche Spiele für einen längeren Zeitraum wieder spielbar waren, stürzte die Kiste am darauffolgendem Tag wieder nach wenigen Minuten zocken ab.
Es steht wohl außer Frage das es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, was mir aber überhaupt nicht einleuchten will, ist die Tatsache das laut Furmark die Abschaltung bereits bei 58°C erfolgt, was ja eigentlich deutlich unterhalb der üblichen Grenzwerte für solche Hardware liegen sollte.
Ich habe per MSI Afterburner den Fan Speed auf 100% gestellt, das ist anhand der Lautstärke natürlich deutlich wahrnehmbar, sobald der Absturz erfolgt drosselt sich die Drehgeschwindigkeit zwar wieder auf gefühlte 20%, die Lüfter laufen aber dennoch weiter.
Handelt es sich also wirklich um ein Hitzeproblem oder kann die Graka auch anderweitig einen Defekt erlitten haben?

Es handelt sich dabei genaugenommen um eine HD6970, ich habe sie Ende 2011 extra für BF3 angeschafft, und trotz teilweise erheblicher Belastung bis dato noch nie das geringste Problem mit ihr gehabt.
Die Abstürze treten sowohl mit der neusten, als auch mit älteren Treiberversionen auf.
Davon abgesehen besitze ich einen AMD FX-8370 (mit Standardlüfter bei Vollast nicht über 50°), noch recht neuen DDR3 RAM und eine 7 Jahre alte 1TB Festplatte von Samsung.
Das Netzteil sollte mit 520Watt (BeQuiet) ebenfalls ausreichend Power bieten, hat allerdings auch schon einige Lebensjahre hinter sich.
Vermutlich lässt es sich nicht mehr vermeiden eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da mir aktuell aber die finanziellen Mittel dazu fehlen wollte ich zumindest einmal den Versuch wagen, hier einen potentiellen Lösungsvorschlag in Erfahrung zu bringen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Geheimtipp" der mir zumindest provisorisch genug Abhilfe verschaffen könnte, um zumindest Supreme Commander vorerst wieder absturzfrei spielen zu können...
Ich danke schon mal vielmals für eure Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Notabschaltung bei 60°C?

Jede wette das die spannungswamdler zu heiss werden, denke so um 140Grad dann schaltet die Karte nämlich ab. Habe dieses Problem bei 2 Modellen der 6970 gehabt, einmal die vortex und bei der PCS+. Habe das bei der letzteren aber in den Griff bekommen war aber ne menge Arbeit und hat mich auch genug nerven gekostet.

Hallo

Schau mal ob mit GPU-Z die Temperaturen der Spannungswandler (VRM Temperature 1, VRM Temperature 2) angezeigt werden. Das sind einmal die Spannungswandler und der Wandler des Monitorausgangs. Natürlich kann die Grafikkarte, wenn sie längere Zeit nicht ordnungsgemäss gekühlt wurde Schaden nehmen, die Elektronik altert dann schneller. 2011 eine GraKa einbauen und dann nicht regelmässig reinigen, ist schon grob fahrlässig. Und dann noch mit FurMark die GraKa zusätzlich quälen. Lass FurMark doch noch ein paar mal laufen, dann kannste die GraKa sofort wegwerfen. Das ist ein extrem Test und gibt nicht den normalen Gebrauch wieder. Nimm zum Testen eine Benchmark wie Unigine Heaven und nicht FurMark.

Wenn schon deine Grafikkarte zugestaubt war. Wie sieht das ganze denn bei deinem Netzteil aus? Ist das einigermassen Sauber?
Du hast neue Wärmeleitpaste aufgetragen, nicht zu viel hoffentlich, das wäre auch nicht gut. Liegt der Kühler der GraKa nur auf der GPU oder werden die restlichen Komponenten auch gekühlt? Lüfter regeln mit Last mit?

Die Temps der Spannungswandler werden angezeigt, allerdings ändern sich die beiden Werte, soweit ich es schaffe diese unter Belastung zu kontrollieren, lediglich von 0 auf 1°(VDDC Power In) bzw von 26 auf 27° (VDDC Power). Das halte ich für nicht gerade sehr aussagekräftig :\
Das ich die Reinigung der Graka so lange vernachlässigt habe war natürlich dumm, die restlichen Bauteile hab ich nämlich die meiste Zeit über recht sauber gehalten.
Mit der Wärmeleitpaste dürfte ich es nicht übertrieben haben, die CPU beschwert sich schließlich auch nicht darüber.
Die Graka hat insgesamt zwei Lüfter, es dürfte somit der größte Teil von der Kühlung abgedeckt sein.
Die Drehgeschwindigkeit passt sich automatisch der Belastung an aber auch bei manueller Einstellung auf 100% lies sich der Temperaturanstieg auf 60° nach kürzester Zeit nicht vermeiden.

@drstoecker: Wie hast du dein Problem denn überhaupt in den Griff bekommen?

GPUZ.jpg
Temperatur und nicht Spannungen.....

Bitte nicht Irritiert sein... Ich habe keine Lüfterdrehzahl.

Gaaanz so blöd bin ich auch wieder nicht o.O
Habe die gleiche Version wie du

Anhänge

• GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 245

Entweder ein Auslesefehler oder die VRM Temps werden nicht angezeigt. Weil in den Zeilen steht ja ganz klar VDDC Leistung In/Out, aber mit einer Temperaturanzeige. Merkwürdig. Aber warum hast du keine Lüfterdrehzahl? Deine Lüfter sind doch an der GraKa angeschlossen?

Jap, funktionieren auch einwandfrei. Zumindest denke ich das da ich sie mit MSI Afterburner auf einen Prozent genau und auch hörbar regulieren kann.
Das mit den Anzeigen etwas nicht stimmt hilft natürlich auch nicht gerade weiter...

Schau mal mit HWiNFO ob dort die VRM Temps angezeigt werden, HWMonitor kann das leider nicht. Beim starten von HWiNFO, Sensors only abhaken. Dauert dann einen Moment, aber mehr Informationen auslesengeht dann auch nicht.

HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

Bei HWiNFO heißen die Anzeigen korrekterweise zwar VRM Temperature, beide Werte sind jedoch mit denen von GPU-Z identisch.

Es scheint aber als hätte ich das Problem behelfsmäßig lösen können, habe beide Taktraten der GPU um 50Mhz reduziert und siehe da: kann jetzt seit 15min Company of Heroes 2 spielen und es ist noch nichts passiert, der Performanceeinbruch ist zwar schade aber mit reduzierten Grafikeinstellungen läuft es einwandfrei.
Die Temperatur steigt auch nicht mehr über 50°, kann es also sein das die Notabschaltung tatsächlich angefangen hat zu früh einzusetzen?

Aufjedenfall danke ich euch beiden ganz ganz herzlich! Ohne den Hinweis auf den Spannungswandler wäre ich vermutlich gar nicht aufs Runtertakten gekommen.
Vielen vielen vielen Dank!
Bis zur nächsten Neuanschaffung wird mir diese Notlösung ersteinmal genügen.

Zurück