[GELÖST] Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

T4i

Schraubenverwechsler(in)
[GELÖST] Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Ich habe eine QUADRO-Steuerung, die sich nur als "unknown device" meldet.

Asus X570 i gaming, mit neustem BIOS
Aquacomputer QUADRO direkt ans Board angeschlossen.
darauf Stecken 2x2 Lüfter über Y auf Port 2 und 4
und ein RGBpx Kabel mit einem einzigen Streifen dran.

Wenn ich versuche Aquasuite zu installieren, wird kein AQ Gerät gefunden und die Installation verweigert.
Im Geräte-Manager wird angezeigt "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)" - ja, mein Windows ist auf englisch.

Ich habe im Geräte-Manager bereits de- und reaktiviert
und dort entfernt und nach neuer Hardware gesucht. Beides war ohne Erfolg
Ich habe außerdem beide USB2 Steckplätze ausprobiert, ohne Erfolg.

Habt ihr noch Ideen.
Da ich dich schon in anderen Threads gesehen habe: Hast du konkrete Vorschläge, @Shoggy

Hoffe das ist die richtige Sektion hierfür. Danke schonmal im vorraus an alle Tipps und Ideen :)

UPDATE: Basierend auf diesem Thread, habe ich nach Geräten mit genannten VendorID gesucht und kein einziges gefunden (Aquaero 6 defekt? (USB-Problem))

GELÖST:
Mein Problem wurde durch ein Firmware Update für den QUADRO, das über einen anderen Rchner eingespielt wurde gelöst. Danach wurde es am neuen PC erkannt.
Vielen Dank für die Hilfe. Ist leider nicht besonders befriedigend für andere mit diesem Problem, aber was solls ... einfach andere Rechner ausprobieren und dort updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Ganz dumme Frage, ist aber schon so vorgefallen: Stecker richtig rum angeschlossen?
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Und ist das USB-Kabel direkt angeschlossen oder über ein Hub? Denn über ein Hub hat es schon in der Vergangenheit Probleme gegeben.
Sicher gehen das auch die Stromversorgung dran ist.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

ich hatte an meinem Asus Board ein ähnliches Problem mit meinen zwei Commander Pro. Direkt am Board hatte ich nur Probleme, nicht erkannt, mal da, dann wieder nicht. Dann Wochen lang gar nicht mehr. Windows neu drauf gezogen , Bios auf neusten Stand , alle einstellungen geprüft. Mit Molex Adapter angeschlossen und und und.
Hat alles nichts geholfen. Irgendwann habe ich mir einen NZXT Usb Hub gekauft. Den steckst du ans Board, verbindest ihn mit Molex und hast dann am Hub 4 Ports. An dem Hub habe ich dann beide Commander angeschlossen , seit dem nie wieder ein Problem gehabt.

Kann es mir bis heute nicht erklären , habe aber gelesen das Asus Boards da manchmal etwas rum zicken.. Das Teil kostet fast nichts und funktioniert super, kannst es ja mal versuchen. Sollte es nichts bringen dann hast du trotzdem kein Geld aus dem Fenster geworfen , denn 4 weitere Ports kann man gut gebrauchen wenn man wie wir nur 2 haben.
Ich hatte sogar irgendwo nen Thread dazu eröffnet wo ich mein Problem geschildert habe, konnte aber auch niemand helfen. Und bevor du fragst ob ich dies und jenes auch probiert habe : Ja ich habe wirklich alles probiert :D 2 Monate habe ich mich damit geärgert , 4 mal Windows neu installiert, sogar mein Board reklamiert weil ich schon dachte es sei defekt. Netzteil getauscht , Sata und Molex Adapter probiert weil ich dachte der Commander kriegt vielleicht nicht genug Strom.
Ich würde mal den Hub probieren, brauchen kann man sowas sowieso immer. Bei mir läuft jetzt die Netzteil Steuerung für Lüfter und um zwischen single und multi Rail zu wechseln an dem Hub und beide Commander Pro sind auch an dem Teil angeschlossen. Alle 3 Geräte werden erkannt ohne gelbes Warndreieck im Gerätemanager oder sonstige Fehler.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Und ist das USB-Kabel direkt angeschlossen oder über ein Hub? Denn über ein Hub hat es schon in der Vergangenheit Probleme gegeben.
Sicher gehen das auch die Stromversorgung dran ist.
Molex ist sicher ganz drin und das USB Kabel steck direkt im Motherboard. Vielleicht ein Hub auf dem Board?
Meine Pumpe hat auch Strom also sollte kann das Kabel eher keinen Knacks haben, denn die ist davor, am selben, angeschlossen.
Die Threads habe ich auch gesehen (siehe mein Update oben).
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

ich hatte an meinem Asus Board ein ähnliches Problem mit meinen zwei Commander Pro. Direkt am Board hatte ich nur Probleme, nicht erkannt, mal da, dann wieder nicht. Dann Wochen lang gar nicht mehr. Windows neu drauf gezogen , Bios auf neusten Stand , alle einstellungen geprüft. Mit Molex Adapter angeschlossen und und und.
Hat alles nichts geholfen. Irgendwann habe ich mir einen NZXT Usb Hub gekauft. Den steckst du ans Board, verbindest ihn mit Molex und hast dann am Hub 4 Ports. An dem Hub habe ich dann beide Commander angeschlossen , seit dem nie wieder ein Problem gehabt.

Kann es mir bis heute nicht erklären , habe aber gelesen das Asus Boards da manchmal etwas rum zicken.. Das Teil kostet fast nichts und funktioniert super, kannst es ja mal versuchen. Sollte es nichts bringen dann hast du trotzdem kein Geld aus dem Fenster geworfen , denn 4 weitere Ports kann man gut gebrauchen wenn man wie wir nur 2 haben.
Ich hatte sogar irgendwo nen Thread dazu eröffnet wo ich mein Problem geschildert habe, konnte aber auch niemand helfen. Und bevor du fragst ob ich dies und jenes auch probiert habe : Ja ich habe wirklich alles probiert :D 2 Monate habe ich mich damit geärgert , 4 mal Windows neu installiert, sogar mein Board reklamiert weil ich schon dachte es sei defekt. Netzteil getauscht , Sata und Molex Adapter probiert weil ich dachte der Commander kriegt vielleicht nicht genug Strom.
Ich würde mal den Hub probieren, brauchen kann man sowas sowieso immer. Bei mir läuft jetzt die Netzteil Steuerung für Lüfter und um zwischen single und multi Rail zu wechseln an dem Hub und beide Commander Pro sind auch an dem Teil angeschlossen. Alle 3 Geräte werden erkannt ohne gelbes Warndreieck im Gerätemanager oder sonstige Fehler.

Die Idee wäre fast gut, nur habe ich jetzt nun wirklich keine idee mehr, wo ich sowas noch in meinem Ncase M1 unterbringen soll. Ich kann versuchen es noch oben neben den CPU block zu quetschen aber, das ist mein letzter Ausweg. Ich muss sowieso erstmal messen.

Was mach den NZXT hub den so prädestiniert dafür? Was muss ein anderer wohlmöglich kleinerer Hub erfüllen um mir ebenfalls zur erneuten Funktion zu verhelfen? Weißt du das?
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Frage: Ist es möglich, das ich bei der Montage die Zierabdeckung verbogen habe und diese jetzt Verbindungen auf dem Quadro brückt`oder ist das zu weit hergeholt? Ich habe mich geared dran erinnert, das ich die Abdeckung doch leider etwas mitgenommen habe, beim Versuch das Ding festzuschrauben.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Haste die Frage nach Windows 7 gelesen?

Und ist der USB Stecker wirklich korrekt angeschlossen? Verpolung ist da durchaus eine Möglichkeit.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Haste die Frage nach Windows 7 gelesen?

Und ist der USB Stecker wirklich korrekt angeschlossen? Verpolung ist da durchaus eine Möglichkeit.
Leider erst gerade eben. Ich kann Verpolung nochmal kontrollieren, damit ich 100% sicher bin, obwohl ich mir mindestens 90% sicher bin.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Windows 10 (1903 oder so, vielleicht neuer)
Habe kontrolliert: Es ist 1909 installiert.

EDIT: Ich sehe gerade das ich meine Accounts sortieren muss. Ich musste mir für das Online Abo bei Computec einen neuen anlegen und habe jetzt irgendwie einen risen Wirrwarr geschaffen. Auf meinem Handy war ich auf dem anderen Account angemeldet, aber das bin beides mal ich.
Liebe Mods, Das ist kein Täuschungsversuch sondern eine zur Schau Stellung meiner Unfähigkeit meinen Passwortmanager zu sortieren. Ich kümmere mich die Tage mal drum und lösche einen der Accounts. Hoffe die alten Beiträge bleiben trotzdem (nicht wie bei reddit).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Sollte so ein Hub mein Problem lösen? Etwas kompakteres habe ich nicht gefunden, aber ich weiß eben auch nicht ob der tatsöchlich funzen würden.

9PIN USB Header Maennlich 1 bis: Amazon.de: Elektronik

naja also mein Hub hat extra eine Stromverbindung per Molex. Wenn dann würde ich vielleicht sowas probieren. Ich finde den von NZXT echt gut, ist auch nicht all zu groß, bei mit klemmt er direkt hinterm Netzteil zwischen den Kabeln :D :D
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Habe kontrolliert: Es ist 1909 installiert.

Windows 8 bis 10 sollen Treiber für USB-Anschluss (an dem Quadro hängt) bereits haben. Dann muss es an was anderem liegen. Hast du mal den Hersteller direkt angeschrieben und gefragt, woran das liegen kann? Ich würde mal die Antwort abwarten, bevor du anfängst Sachen zu kaufen.

Bei mir wird Quadro im Geräte-Manager auch nicht erkannt, ich habe noch Win7. Allerdings ist bei mir Quadro über Aqua-Bus an die Pumpe angeschlossen und wird somit von Aquasuite erkannt.
 
AW: Aquacomputer QUADRO nur als "Unknown USB Device" im Geräte-Manager

Mein Problem wurde durch ein Firmware Update für den QUADRO, das über einen anderen Rchner eingespielt wurde gelöst. Danach wurde es am neuen PC erkannt.
Vielen Dank für die Hilfe. Ist leider nicht besonders befriedigend für andere mit diesem Problem, aber was solls ... einfach andere Rechner ausprobieren und dort updaten.
 
Zurück