gelegentlicher Graka Lüfterausfall

R

relgeitz

Guest
gelegentlicher Graka Lüfterausfall

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Seit gestern fällt beim Booten gelegentlich der Lüfter meiner Graka aus, bzw. er gibt recht beängstigende Geräusche von sich. Alle anderen Lüfter funzen ganz normal weiter (also CPU@MoBo, 2x CaseFan@LS), wenn ich den PC Neustarte war (bisher) das Geräusch immer weg - keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Auch die Temps sind sehr gut, besser als es seit dem Sommer in Erinnerung hatte:

HWMonitor:
CPU Average: 28°C
GPU Average: 60°C
Case Average: 30°C
HD1 Average: 30°C
HD2 Average: 30°C
(diese sind auch konstant, selbst unter Last, unter Last halt +5-15 Grad je nach Bauteil)

Graka ist eine HD4870 (1 Jahr alt), mit Originallüfter, ohne OC usw.

Der Lüfter gehört sicher mal ausgepustet, muss mir am WE erst Druckluft besorgen, und ich überlege mir schon länger den Lüfter der Graka auszutauschen - weil eigentlich generell laut ist, aber nicht rattert oder solche Geräusch von sich gibt.

AW: gelegentlicher Graka Lüfterausfall

Wenn dein PC Startet läuft der Lüfter dann erst an und geht dann aus, oder läuft er gar nicht erst an? Läuft er von allein wieder an oder erst bei einem Neustart wieder?

Was sind das für Geräusche, die er von sich gibt?

Also gegen Versanderstattung könnte ich dir den original-Lüfter der 4870 zuschicken, nur den Lüfter. PN wenn okay

Also der Lüfter läuft schon, aber halt sehr laut, und mit rattern usw. - also zB am Dienstag (da wars das 1x mal):

einschalten -> rattern -> schnell wieder aus (wusste ja nicht was geht)
beim zweiten start nichts mehr, kein rattern gar nichts, eigentlich ganz normal.

Und gestern das gleiche Spiel jetzt, hab ich mir gedacht, ich frag hier mal lieber nach, bevor mir die Graka eingeht, oder sonst was. Hab die Graka letzten Okt. gekauft, dann hab ich theoretisch noch Garantie, kann ich sie wegen dem Geräusch einschicken, und vll auf nen Austausch hoffen?

Und noch immer mein Frage, kann das auch am MoBo liegen? Weil es ja bei einem Start funzt bei anderen wieder nicht.

schau mal nach ob vielleicht irgendein kabel etc... in der nähe des lüfters diesen berühren kann und für eine unwucht oder so sorgt, hört sich an als würde der lüfter manchmal nen kleinen schlag wegkriegen und nicht rund laufen....
nach nem neustart wo der lüfter dann gestoppt wurde und er neu anläuft scheint das prob ja zummindest kurzfristig zu beheben.
im schlimmsten fall denk ich verabschieder sich da langsam irgendein lager denk ich mal xD
und ja, nen lagerschaden am grakalüfter wäre ein garantiefall ;)

Zurück