Gelegentliche Freezes mit neuer Grafikkarte

Mardhuk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Nun hat es mich nach etlichen Jahren ohne größere Probleme auch erwischt und ich stehe vor einem Rätsel.

Ausgangssituation:
Mainboard - Gigabyte Z77X-UD3H (BIOS ver. F20e)
Laufwerke - Samsung SSD 830 (250GB), Samsung SSD 750 Evo (500GB), 2x Samsung HDD 250GB, 1x DVD-Laufwerk
Prozessor - i5 2500k
Netzteil - OCZ ModXStream Pro 700w
RAM - Kingston HyperX DDR3 1600 (2x4GB)
Grafikkarte - Gigabyte GTX 670
[nichts übertaktet]

Mein aktueller Rechner lief bereits mehrere Jahre ohne Probleme - bei einigen Games hat mir dann die Leistung aber nicht mehr so ganz gereicht. Deshalb habe ich mit dazu entschlossen, die Grafikkarte auszutauschen. Ich habe mich für eine MSI RX 470 Gaming X 8g entschieden.

Und seitdem habe ich Probleme...

Der Rechner läuft tadellos und selbst die meisten Spiele laufen anstandslos. Sobald ich aber (subjektive Beobachtung) etwas anspruchsvollere Spiele (FarCry Primal, Tomb Raider 2) spiele, KANN es nach einiger Zeit zu Freezes kommen (manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 30+ Minuten). Das System hängt sich komplett auf (Sound stottert, Bildschirm wird schwarz oder hellblau - kein Bluescreen). Erst ein Hardreset (Powerknopf gedrückt halten) hilft hier. Das System fährt anschließend wieder ordnungsgemäß hoch und alles funktioniert anstandslos...

Temperaturen (beim Zocken):
CPU - zwischen 38 und 48°
GPU - zwischen 50 und 70°

Mittlerweile ersetzt:
Neues Netzteil - beQuiet StraightPower 10 700w
Neuer RAM - Corsair Ballistix Sport DDR3 1600 (2x8GB)

Weitere Anmerkungen/Beobachtungen (subjektiv?):
- MemTest lief ohne Fehler durch
- Mit Furmark läuft das ganze System stabil (mind. 30 Minuten getestet)
- Bisher hatte ich bei Spielen wie Heroes of the Storm oder World of Warcraft noch keine solchen Freezes
- nvidia Treiber wurden vor der Installation der neune Grafikkarte mit DDU entfernt

Über etwaige Tipps/Hinweise würde ich mich sehr freuen. Aktuell bleibt ja fast nur noch das MB + Prozessor auszutauschen, das würde ich aber gerne vermeiden.

Gruß,
Chris

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner Sapphire RX470. Die Kiste ist auch im Idle einfach mal abgeschmiert und ich musste diese komplett ausschalten. Nach dem Einschalten war alles wieder gut und Spiele liefen auch. Vorher hatte ich eine HD7950 drin, mit der gab es keine Probleme, außer dass sie mir generell zu langsam wurde.
Das Problem war letztendlich die Tuningeinstellungen im Bios meines Asus Boards. Ich hatte dort die Variante "Optimiert" genommen, bei der wohl auch der BLCK auf 103 MHz angehoben wurde um die CPU leicht zu übertakten. Seit dem diese Einstellung wieder auf "normal" steht, habe ich keine Probleme mehr.

Hello,

Danke dir für deine Antwort. Ich habe ich mal im BIOS umgeschaut, konnte aber keine solche (oder ähnliche) Funktion finden. Zuletzt konnte ich allerdings 2h+ FarCry Primal ohne Probleme zocken (hatte mal testweise die Details von Ultra auf Hoch zurückgestellt). Ich hab echt keine Ahnung, was da los ist...

Für weitere Ideen bin ich dankbar!

Hi Schwarzseher,

Danke für deine Mühen. Treiber sind aktuell und auch das aktuellste BIOS ist schon drauf (war bereits drauf - also nicht von mir) - kann es also leider auch nicht sein. :(

Die Karten läuft so, wie sie ausgeliefert wurde, also mit bis zu 1442 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Video Memory lieft anstandslos durch. Ich hab jetzt nochmal testweise die alte Grafikkarte drin und hab bisher keine Probleme. Ich teste morgen mal noch... Wenn's dann weiterhin keine Probleme gibt, werde ich die RX 470 wohl erstmal umtauschen. Wobei das Verhalten schon echt seltsam ist...

Ich glaube die Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem hat...

Die Grafikkarten der RX4xx Serie scheinen einen recht großen Stromhunger (vor allem über den PCIe Slot) zu besitzen. Dies hat in meinem Fall dazu geführt, dass sich bei extremem (kurzen) Lastspitzen, der Rechner aufgehängt hat. Die Lösung meines Problems war in diesem Fall:
Mein Board besitzt einen extra Stromanschluss, um die PCIe-Slots zu unterstützen (vorgesehen war diese für den Fall, dass eine zweite Grafikkarten eingebaut wird). Seit dem ich den extra Stromstecker angeschlossen habe, läuft alles wie am Schnürchen.

Zurück