• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GelegenheitsGamer ~700 inkl. win7

sr.fusion

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

geplant ist in etwa einem Monat (je nachdem, was ihr preistechnisch prognostiziert) einen neuen Rechner zu kaufen.

Ich bin Neuling, was das Kaufen von Komponenten und dann selbst zusammenbauen angeht. Bisher gab es entweder nen Sonderangebot im Saturn, bei Dell oder eben das Notebook ;) Ich hätte es dieses mal genauso gemacht, wenn ich nicht gemerkt hätte, wie sehr man das Preis/Leistungs-Verhältnis herunterziehen kann, wenn man den Rechner eben "selbst baut".
Momentan nutze ich ein Samsung R560 Notebook, welches eine kleine Apfelsaft-Dusche und Rumgewerkel am Lüfter hinter sich hat :D.

So viel dazu.. Budget liegt bei etwa 700-750 Euro inkl. Betriebssystem. 20 Euro mehr oder weniger ist eigentlich egal, aber es muss eben auch kein Ultra Gaming PC sein, da ich nur ab und an spiele und dann auch nur Wc3 oder mal ein MMO. Habe bisher "nur" einen 21 Zoll tft (gefühlte 20 jahre alt), würde aber mit der Zeit gern auf was größeres mit HD aufstocken und meinen TV (vga ja, hd nein) zum Filme gucken nutzen. Nun gut, trotzdem versuche ich das beste rauszuholen, weil weniger für mehr ja auch quatsch ist^^.

Meine momentane Liste: Wunschliste vom 29.10.2011, 21:33 | Geizhals.at EU

Da ich es zum ersten mal mache, hab ich echt keine Ahnung, was die Kompatibilität der Einzelkomponenten angeht, habe aber versucht, einen Mix aus dem 750-er Modell hier im Forum und einigen Benchmarks bzw. Praxistests zu erstellen.

Laufwerk als eine Notlösung, da ich gern BR's gucken würde.
SSD kannte ich bisher nicht, wäre vlt. aber auf Dauer interessant, da ich etliche kleine Programme habe, die ich täglich mehrmals öffne.
Ist ein CPU-Kühler in dieser oder einer ähnlichen Kostellation notwendig?


Bin für jederlei Kritik offen und entschuldige mich schonmal, da es wahrscheinlich der 999ste post mit "gaming-pc für 750 euro" ist, aber ich finde andauernd unterschiedliche komponenten in den posts ;)

Vielen Dank schonmal,

sr.fusion
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn das so passt, is das ja schonmal richtig richtig hammer..

Hab noch 1-2 Fragen, evtl. offtopic:


Ist der Leistungsunterschied zwischen Notebook und PC in der Preisklasse sehr groß? (abgesehen vom Vorteil des Aufrüstens, der für mich fundamental ist)

Boxed ist eig. nicht notwendig, wenn ich noch Leitpaste dazubestelle oder?
Paar Kabel dürften auch nicht schaden.. gibts sowas wie Kabel-Sets die relativ gut aussehen und den Bedarf gut abdecken? (hätte echt nicht gedacht, dass ich für die Kohle auch noch auf die Optik achten darf :D )

Würdet ihr noch vorm Weihnachtsgeschäft bestellen? Hab auch gelesen, dass Thailand-Importe schwierig sind momentan und die Händler auf den Zug aufspringen bzw. weiter mitfahren :D Prognosen?

[Wo bestellt ihr hauptsächlich? Versandkosten sind ja nicht unerheblich, wenn man bei 3 versch. Häusern bestellt.]


thx
srfusion
 
Die Gamingleistung ist beim Notebook in der gleichen Preisklasse erheblich geringer.

Beim Boxed-Kühler ist ein Wäremeleitpad auf dem Kühler aufgebracht, bei anderen Kühlern ist Wärmeleitpaste im Lieferumfang.

Ich denke nicht, dass die Preise vor Weihnachten sinken werden.

Du kannst mal bei mindfactory oder hardwareversand.de schauen. Oder Du machst eine Wunschliste bei geizhals. Da wird der günstigste Anbieter automatisch ermittelt.
 
Also egal, ob boxed oder anders? WärmeleitPAD auch für seperaten Kühler geeignet?

Leider hat sich heute anscheinend einiges im Preis der Festplatte getan, oder ein Händler hat sie aus seinem Sortiment zurückgezogen^^ die Preise sind zumindest gestiegen, was mich hat grübeln lassen.

Ich hab momentan eine 320gb 2,5" HDD im Notebook: WDC WD3200BEVT-35ZCT 320GB SATA 5400U/Min
Kann sie ohne Probleme ausbauen und hatte sie auch schon in der Hand. Im Prinzip würde mir das Teil sogar reichen.. Adapter dazu : SSD Adaptor Brackets for 3.5"


Machbar?

Wie ich mich drauf freue das Dingen zusammenzufuchteln :D optimal

gz
sr
 
Das Wärmeleitpad ist fest mit dem boxed-Kühler verbunden, daher ist es nicht für andere Kühler geeignet. Da muss dann Wärmeleitpaste her.

Die HDD könntest Du vorübergehend schon verwenden. Ob Du einen Adapter brauchst, hängt vom Gehäuse ab.
 
vorübergehend? heißt, auf dauer zu langsam weil nur "SATA"?

würde dann evtl. auf ne ssd setzen, weil ja noch moneten da sind :D

boxed cpu is raus... bringt mir doch nix, wenn ich eh nen anderen kühler nehme oder?
 
"Vorübergehend" weil 5400 für eine Systemplatte, da wo Windows drauf installiert ist, schon sehr langsam ist, aber die HDD-Preise sind zurzeit in astronomischen Höhen.
Da kannst dann so die Zeit überbrücken und nächstes Jahr die HDD nachrüsten.
Boxed CPU solltest du immer kaufen, da dort Garantie drauf ist, was bei Tray-Version nicht oder nur begrenzt der Fall ist.
 
ja perfekt, dann kann ich die preise in ruhe sinken lassen.

allerdings ist boxed vs tray ja im prinzip widersprüchlich oder nicht?

Möglichkeit 1: Ich kaufe ne boxed CPU und nen Kühler, weil ich übertakten will/kann. übertaktung lässt die garantie erlöschen..
Möglichkeit 2: Ich kaufe ne tray CPU und nen Kühler..

kommt aufs gleiche hinaus oder?


allerdings stellt sich weitere fragen:

bringt die übertaktung ohne WaKü viel? wie weit darf ich ihn mit dem Nordwind übertakten?

würde es reichen, wenn ich den boxed cpu ohne kühler nehme, wenn ich eh nicht übertakte, bzw sehr geringe taktungsunterschiede durch minimale kühlsteigerung erreichen würde?

abgesehen davon, das "overclocking" ist ne wissenschaft für sich oder? was ich in den threads dazu gelesen habe gleicht ja eher einem sport, als an effektive leistungssteigerung :D durchblicken tu ich zumindest nicht :D

thx
sr
 
Du kannst mir dem Nordwand so weit übertakten wie du kommst, die Grenze ist die CPU Temperatur.
OC ist immer ein Gag, wirklich sinnvoll ist es nicht.
Die CPU ist mit Standardtakt aktuell schnell genug, und wenn sie mal zu langsam wird, bringt übertakten eh nichts mehr.
 
So um die 4,5GHz sollten mit der Nordwand schon drin sein. Übertakten ist mit SandyBridge nicht allzu schwer, weil der Multiplikator offen ist.
 
ok.. bkeibt die frage, ob das sinnvoll ist, bzw. ob sich die nordwand lohnt^^ aber egal, sie wird genommen.. ich habe beim leppi erlebt, wie es ist, einen überhitzten rechner zu haben.. meinetwegen kann der "nordwind" das teil gefrieren lassen.

muss mich nochmal genauer mit dem übertakten beschägtigen, wenn ich zu wenig leistung für iwas habe.. ansonsten is es wohl auch nicht schlecht, einfach nen rund laufenden pc zu haben, der nie überhitzt.

danke euch.. ich werd mich melden, wenn das schätzchen steht :)

sr.fusion
 
hab mal wieder recherchiert bzw. bin eher draufgestoßen beim rumlesen:

wie stehts mit dem xeon e3-1230 anstatt des i-2500k ?

Da das Übertakten für mich eher weniger in Frage kommt, bzw wohl auch für den Normalgebrauch wenig bringt, kann ich dieses Kriterium schonmal nach hinten stellen.

Spricht die Erfahrung mit dem i-2500k eindeutig für ihn?

Preislich liegen sie ja quasi aufeinander.

gz
sr
 
Zurück