Geld zurück bei Gehäuse von Hardwareversand

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Geld zurück bei Gehäuse von Hardwareversand

Hallo Leute,

Also ich hab mir vor 3 Monaten ein Gehäuse bei Hardwareversand bestellt (NZXT Zero 2) und bei diesem sind jetzt die LED´s an der Front ausgefallen...

Ansonsten ist mit dem Case noch alles in Ordung, weswegen ich auf die Garantie hoffe.

Mein Problem ist jetzt das ich mir eigentlich ein Lian Li für denselben Preis bei HW schicken lassen wollte...Sozusagen als Ausgleich für mein altes.

Nur leider führt HW nichts von Lian Li und mir kam die Idee einfach das Geld zurück zahlen zu lassen....

Da ich schon oft Hardware gekauft habe, ich aber zum Glück noch nie den Service in Anspruch nehmen musste ist das für mich das 1.Mal und ich frage mich ob es überhaupt möglich ist das Geld zurückzufordern oder ob man nur ein neues Gehäuse kommen lassen kann....

Achso und nebenbei sorry falls ich das falsche Forum gewählt habe aber irgendwie passt ja nichts richtig zu meinem Problem :ugly:

AW: Gled zurück bei Gehäuse von Hardwareversand

Tag,

ich würde einfach mal anrufen und nett fragen, mehr als Nein können sie nicht sagen.
Aber ich gehe davon aus, dass sie dir ein neues NZXT-Gehäuse anbieten werden (Garantiefall).

Eigentlich fällt das unter Rechtsberatung, wofür es hier mit gutem Grund kein passendes Forum gibt ;)

Aber prinzipiell wäre das ein Gewährleistungsfall. D.h. der Händler (!) kann sich entscheiden, ob er nachbessern will (Gehäuse reparieren, max. 3 Versuche), austauschen (dir ein neues Gehäuse gleichen Typs geben) oder Wandeln (dir alles zurückzahlen) will.

Mein Erfahrung mit Atelco, die afaik sehr eng mit Hardwareversand.de verbandelt sind, lautet, dass es nach 7 Monaten und bei einem klaren defekt schon extremen Stress bedeutet, auch nur so etwas wie den aktuellen Gebrauchtwert der Hardware zurück zu erhalten, geschweige denn den Kaufpreis. Standardverfahren laut anderen ist wohl Austausch gegen Neuware (war in meinem Fall nicht möglich bzw. die als Ersatz angebotene Hardware war von geringerem Wert). Ggf. Kannst du dann aber ein neues Gehäuse via eBay&Co verkaufen.

Vielen Dank für die Antworten...

Werde das Gehäuse einfach einschicken und darum bitten mir den Kaufebrtag zurück zu überweisen.

Da mein Case ja erst knappe 4 Monate alt ist und noch aussieht wie neu, außer das eben die LED´s nicht mehr funktionieren denk ich nicht das die dort viel zu bemängeln hätten.

Falls ich das Geld nicht zurück kriege, werde ich das Case entweder hier in Marktplatz setzen oder bei Ebay oder sonstwo und mir von dem Geld ein Coolermaster CM 690 mit Window kaufen und den Rest des Geldes ins Modding stecken.

Aber prinzipiell wäre das ein Gewährleistungsfall. D.h. der Händler (!) kann sich entscheiden, ob er nachbessern will (Gehäuse reparieren, max. 3 Versuche), austauschen (dir ein neues Gehäuse gleichen Typs geben) oder Wandeln (dir alles zurückzahlen) will.

Eigentlich hat der Verbraucher ein Wahlrecht zwischen Nachbesserung (sprich Reparatur) und Nacherfüllung (neue Lieferung der Sache) wenn ein Sachmangel vorliegt (Beweisumkehr nach sechs Monaten nach Gefahrenübergang beachten). Nicht der Händler. Bei Bedarf gibt es die Quellenangabe aus dem BGB-Kommentar.

Kleine Ausnahme bei der Nacherfüllung ist die unangemessene Belastung, was aber bei Händlern, deren Hauptgeschäftszweck eben der Verkauf solcher Sachen ist, eher selten vorkommt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Minderung.

Und das der Händler drei Versuche hat ist auch nicht richtig. Setzt der Käufer dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung/Nachbesserung und diese Frist verstreicht ohne das geliefert wurde, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld wieder verlangen. Wenn der Käufer dem Händler drei Versuche gibt, ist das sein Bier. Der Rücktritt vom Vertrag OHNE Fristsetzung geht übrigens nach dem zweiten erfolglosen Versuch (§440 S.2 BGB)

Mehr Infos hier:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Pokerclock

PS

Ist schon gut so, dass es hier keine Rechtsberatung gibt:P

AW: Geld zurück bei Gehäuse von Hardwareversand

So hab jetzt bei HW angerufen und der Service-Typ (der mich wegen Erkältung kaum verstanden hat:ugly:) hat gesagt das bei HW es dem Kunden überlassen bleibt, ob man nun das Produkt umtauscht oder das Geld zurück bekommt, solange man innerhalb der 6 Monate liegt...

Eigentlich recht guter Service von HW aber wirklich gut ist er erst wenn ich den kompletten Betrag wieder auf meinen Konto habe ;)

Zurück