Geknickter Schlauch

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Ich hatte einen deutlich Geknickten Schlauch vom Chipsatz auf die CPU, habe aber sicherheitshalber das Problem behoben indem ich einen Winkelverbinder eingesetzt habe.
(dabei kam es zu meiner Schande zu Wasseraustritt - Land unter :ugly: :D :schief:)

Aber jetzt zu meiner eigentlicher frage:
Kann der Schlauch eigentlich im geknickten zustand beschädigt werden und dann auch Flüssigkeit entweichen?

Normalerweise nicht, außer er ist schon sehr als und soröde. Dann kann es sein, dass er an der Stelle einen Riss bekommt und Wasser austritt.

mfg, Shibi

aha...

Die Durchflussrate wird aber bei einem Geknickten Schlauch doch deutlich niedriger oder?

Bei Schlächen die ihre Elastizität nicht ganz verloren haben passiert da nichts.
Da müssten die schon sehr alt sein.

Edit: " Die Durchflussrate wird aber bei einem Geknickten Schlauch doch deutlich niedriger oder?"

Ja. Der Radius des Schlauches ändert sich ja an der Stelle.

Gut das ich das Knick Problem gelöst habe, jetzt wird auch die Kühlung etwas besser funktionieren.
Hoffentlich werden jetzt einige Grad weniger angezeigt :hail:

Was für Schlauch benutzt du, einige Schlauchdicken bzw. Wanddicken sind allgemein nicht sehr Biegfreundlich...

Hi!

ich mache demnächst zu dem Thema 'Durchfluss bei geknicktem Schlauch' mal ein paar Versuche - die findest Du dann in meinem TB.

Auf Erfahrung kann ich sagen, dass der Durchfluss - je nach Stärke des Knicks - nicht übermäßig abnimmt: ich hatte zwischen 1 und 2 Liter/Stunde weniger.

Aber: unter ungünstigen Umständen kann ein Knick einen Druckstau zur Folge haben, der dazu führt, dass ein Schlauch vom Anschluss rutscht.

Der Temperaturgewinn ist nicht allzu groß: ich hatte bei mehr als doppeltem Durchfluss (70 statt 31 L/Std) mal gerade 3-4° weniger.
Nach dem, was ich weiß und meinen Erfahrungen macht ein Durchflussgewinn von wenigen Litern oberhalb von ~30L/Std nicht mehr so viel aus.

Wie gesagt: wenn mein Wakü-PC wieder läuft, mache ich ein paar Versuche dazu.

Grüße

Jochen

Es geht auch deutlich mehr, als ein paar Liter/h. Ich hatte mal 10-15l/h weniger (und da bleibt bei mir dann wirklich nicht mehr viel übrig :ugly: ) und hatte schon fast den &/(/(%$$)(((-Schmutzfänger von CPU-Kühler demontiert, als mir Augenwinkel der etwas merkwürdige Verlauf meiner externen Verschlauchung auffiel...

Abrutschende Schläuche sollten dadurch aber nicht passieren. Mit was für minderwertigen Anschlüssen kann sowas vorkommen (und sind es Einzelfälle oder etwas, wovor man mal allgemein warnen sollte)?

Zu deinen Fragen nein es kann keine Flüssigkeit entweichen.
Ich hab auch 13/10mm schlauch, grün, pvc - und ich finde die biegefreudigkeit ohne dass der schlauch abknickt völlig in Ordnung.

Wenn man (wie ich vermute) keinen Vergleich hat, mag das sein, aber anders herum, verflucht man die Größe.

Und wie siehts dann mit den bekannten 2x1mm Schläuchen aus? :D
Wieso knickt ein Schlauch eigentlich später wenn er eine dickere Wand hat.. für mich würde es umgekehrt mehr Sinn machen.

Hi!

Und wie siehts dann mit den bekannten 2x1mm Schläuchen aus? :D
Noch nie gesehen, ehrlich!
Wieso knickt ein Schlauch eigentlich später wenn er eine dickere Wand hat.. für mich würde es umgekehrt mehr Sinn machen.
Ab davon, dass es vom Material abhängt - mein Feser 13/10er knickt wesentlich später als mein Masterkleer 13/10er - knickt der Schlauch mit der dickeren Wand später.
Deswegen hat ja der 16/10er bessere Eigentschaften: seine Wand ist 3mm dick, die des 13/10ers nur 1,5.

Kommt aber auch auf das Verhältnis Wandstärke / Innendurchmesser an: deswegen ist 10/8er besser, weil das Verhältnis Wandstärke/Innendurchmesser günstiger ist.

Das lässt sich zwar theoretisch 'auf die Spitze' treiben, aber irgendwann wird die Wandstärke zu groß . sagen wir mal bei 25/10er Schlauch - und damit der Schlauch zu steif.
Hängt aber auch vom Material ab.

Grüße

Jochen

Hab schon lange nicht mehr in das Thema hinein geschaut, sehr interessante Posts wurden geschrieben.

Ich habe einen Schlauch mit 10/8 Durchmesser, und habe bis zu diesem Zwischenfall noch nie Probleme damit gehabt.
Bringt eine dickerer Schlauch mehr Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen....

Das der Schlauch aus dem Mainboard-Anschluss herausspringt ist schon sehr beängstigend, zumal bei meinen Mainbord die Halterung nicht so gut ist wie der Rest meiner Wakü. habe sie mit schellen befestigt aber ehrlich gesagt dieser Befestigung vertraue ich nicht ganz.

Kommt aber auch auf das Verhältnis Wandstärke / Innendurchmesser an: deswegen ist 10/8er besser, weil das Verhältnis Wandstärke/Innendurchmesser günstiger ist.

Äh: Mit Ausnahme von 13/16 gibt es keinen Schlauch am Markt, der ein mieseres Verhältniss Wand/Durchmesser (imho übrigens besser AD. Bei ID erreicht 10/16 fast das doppelte von 8/11, das entspricht definitiv nicht dem Unterschied in den Verlegeeigenschaften) hat, als 8/10.

Das lässt sich zwar theoretisch 'auf die Spitze' treiben, aber irgendwann wird die Wandstärke zu groß . sagen wir mal bei 25/10er Schlauch - und damit der Schlauch zu steif.
Hängt aber auch vom Material ab.

Man sollte auch daran denken, dass sich solch rechnerische Überlegungen nicht zwingend auf den Außenradius beziehen. Wenn es um Entfernungen von ein 6-7cm geht, dann macht es schon einen Unterschied, ob ich 8/11 mit 5,8cm Innenradius und 8cm Außenradius oder 10/16 mit 5,8 IR und 9cm AR habe. (In Annahme eines perfekten Kreisbogens. In der Realität hat man eher eine Elipse und ein paar mm mehr im oberen Teil des Bogens können 1-2cm Unterschied am unteren Ende machen)

Xel’Naga;1634469 schrieb:
Ich habe einen Schlauch mit 10/8 Durchmesser, und habe bis zu diesem Zwischenfall noch nie Probleme damit gehabt.
Bringt eine dickerer Schlauch mehr Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen....

Tuts nicht. Wenn man mit einem Schlauch zufrieden ist, gibt es keinen Grund, diesen zu wechseln - den Unterschied merkt man schließlich nur beim Verlegen. Und einfacher als "ist schon verlegt" geht nicht.

Das der Schlauch aus dem Mainboard-Anschluss herausspringt ist schon sehr beängstigend, zumal bei meinen Mainbord die Halterung nicht so gut ist wie der Rest meiner Wakü. habe sie mit schellen befestigt aber ehrlich gesagt dieser Befestigung vertraue ich nicht ganz.

Da helfen nur neue Anschlüsse (ggf. neuer Kühler, um selbige nutzen zu können)

Zurück