Gekaufte Kundenbewertungen: Amazon sperrt 3.000 Verkäuferkonten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gekaufte Kundenbewertungen: Amazon sperrt 3.000 Verkäuferkonten

Im Kampf gegen Fake-Rezensionen hat Amazon nun 3.000 Verkäuferkonten und 600 chinesische Firmen gesperrt, die im Verdacht stehen, Kundenbewertungen gekauft zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gekaufte Kundenbewertungen: Amazon sperrt 3.000 Verkäuferkonten
 
Klar ist es, dass ein Artikel mit mehr Rezensionen eher Beachtung findet, als einer mit weniger.

Wichtig für mich, sind eher die negativen Bewertungen, was daran steht - hier kann man gut sehen, ob der Artikel überhaupt getestet wurde und wenn ja wie.

Positive Bewertungen sind für mich nur mit Bild oder Video aussagekräftig.
 
Deshalb finde ich keine Taotronics Kopfhörer mehr.
Habe seit 2 Jahren Bluetooth InEars und bin sehr zufrieden. Die Dinger sind einwandfrei, überhaupt nicht nötig Fakebewertungen zu kaufen.
Ich hatte aber auch schon Earbuds für meine Frau, die von Anfang kaputt waren. Da lag von Haus aus schon ein 20€ Gutschein dabei, ohne Bedingungen.
Den Kram zurück geschickt und auf Bewertung und Gutschein verzichtet.
 
Fake bzw. gekaufte Bewertungen sind leider auf jeder digitalen Plattform ein Problem.

Jetzt wo die technischen Schutzmaßnahmen gegen automatisierte Bots zumindest halbwegs ausgereift sind, wird halt auf willige Menschen zurückgegriffen.

Ich bin was Bewertungen angeht sehr vorsichtig geworden und recherchiere inzwischen lieber zweimal, statt das ich mich auf die Amazon Sterne verlasse.
 
Klar ist es, dass ein Artikel mit mehr Rezensionen eher Beachtung findet, als einer mit weniger.

Wichtig für mich, sind eher die negativen Bewertungen, was daran steht - hier kann man gut sehen, ob der Artikel überhaupt getestet wurde und wenn ja wie.

Positive Bewertungen sind für mich nur mit Bild oder Video aussagekräftig.

Ich halte es ähnlich, nur 1+2 Sternebewertungen werden gelesen, da dann die "sinnvollen" gefiltert,
bin bisher sehr gut mit der Taktik gefahren. ;)

Mit Aukey hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gmacht, die 2-3 Produkte, die ich gekauft
hatte waren einwandfrei i.O. , keine Ahnung, wie die bei einer schlechten Bewertung ragiert hätten...

Betrüger, die ich bisher gemeldet hatte, konnten noch wochenlang weiter machen, Amazon verdient
ja bei den Marketplaceverkäufen mit, ab und an mal ne Bannwelle und das Konsumvieh ist wieder ruhig. :rollen:
 
Wichtig für mich, sind eher die negativen Bewertungen, was daran steht - hier kann man gut sehen, ob der Artikel überhaupt getestet wurde und wenn ja wie.

Positive Bewertungen sind für mich nur mit Bild oder Video aussagekräftig.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ein Artikel 95% positive Bewertungen hat und 5% negativ sind, dann nehme ich diese Minderheit nicht für ernst. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
Aber für teurere Sachen ziehe ich sowieso Tests der Fachpresse vor.
 
Was immer sehr nach Werbung aussieht sind Bewertungen von den Top-Rezensenten. Kann mir doch keiner erzählen die kaufen etwas selber. Die Texte lesen sich stets wie lange Werbeartikel ohne auch nur einen einzigen Kritikpunkt und natürlich immer ganz oben als erste Bewertung eingeblendet. Amazon pusht das System doch selber gegen das sie jetzt angeblich ankämpfen.
 
Was immer sehr nach Werbung aussieht sind Bewertungen von den Top-Rezensenten. Kann mir doch keiner erzählen die kaufen etwas selber. Die Texte lesen sich stets wie lange Werbeartikel ohne auch nur einen einzigen Kritikpunkt und natürlich immer ganz oben als erste Bewertung eingeblendet. Amazon pusht das System doch selber gegen das sie jetzt angeblich ankämpfen.
This.
Diese Wine Produktrezensionen klopp ich gleich in die Mülltonne.
Das ist gekauft, fertig.
 
This.
Diese Wine Produktrezensionen klopp ich gleich in die Mülltonne.
Das ist gekauft, fertig.
Ob man Vine-Tester ist oder nicht wird nicht von den Verkäufern sondern von Amazon direkt entschieden.
Ich finde die manchmal ganz hilfreich weil es da oft viele Bilder oder Videos gibt und der ein oder andere Tester zerstört das Produkt auch in seiner Bewertung, da ist also eigentlich nichts gekauft.
 
Ich hatte auch schon den Fall des Versuchs einer gekauften Bewertung:
Ich hatte einen Aschenbecher für den Außenbereich für ca. 8 Euro bei Amazon gekauft. Hersteller / Händler irgendwer aus China. Dem Produkt lag ein 20 Euro Gutschein bei, den man bekommt, wenn man einen Screenshot von einer 5 Sterne-Bewertung per E-Mail schickt.Damit nicht genug, nachdem ich davon keinen Gebrauch gemacht hatte, erhielt ich ein paar Wochen später erneut eine Sendung mit einen solchen "Gutschein" mit den genanneten Bedinungen.

Klar, ich hätte das ausnutzen können und so eine Bewertung schreiben, dann den Screenshot machen und den Gutschein nutzen können. Und dann wahrscheinlich sogar kurz darauf die Bewertung korrigieren können (ich würde dem Aritel wohl ca. 4 Sterne geben, er ist nicht schlecht, aber nicht perfekt) - aber das habe ich dann halt doch nicht nötig, mir auf die Weise ein paar Euro eher fragwürdig zu ergattern. Immerhin fand ich es interessant, wie manche Händler/Hersteller versuchen positive Rezensionen zu kaufen. Ich habe den Händler/Hersteller allerdings auch nicht bei Amazon gemeldet - vielleicht hätte ich dies tun sollen.

Aber auch bevor ich das so krass demonstriert bekam, wie sehr manche Händler versuchen Bewertungen zu kaufen, war schon lange mein Ansatz:
Schau auf die Anzahl der Bewertungen (je mehr desto unwahrscheinlicher, dass da jemand viel manipulieren kann) und die durchschnittliche Bewertung. Schau Dir ein paar gute und ein paar sehr schlechte (1 oder 2 Sterne) Bewertungen an. Und dann versuch Dir selber ein Bild davon zu machen bzw. die Bewertungen und die beschriebenen Produkteigenschaften für Deine eigenen Bedürfnisse zu gewichten.
Oft sind da bei den schlechten Bewertungen auch schlicht "Montagsfälle" von an sich guten Produkten dabei. Aber man erhält fast immer auch Hinweise darauf, wo das entsprechende Produkt einen Schwachpunkt hat. Oder bei den positiven, bei welchen Eigenschaften das Produkt positiv heraussticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit der Löschung ist, dass es sich um bloßen Aktionismus handelt. Ich wollte einen richtig coolen Smartphone-Cover aus Silikon kaufen, der nicht wie ein K**dom aussieht. Die Ware und der Name des Anbieters ist bei Amazon da, ich kann aber nicht kaufen. Dafür benötige ich keine Bewertungen :D
 
Also mit Aukey war ich immer zufrieden.

Und vor einiger Zeit habe ich mir einen Mpow Bluetoothempfänger zugelegt, welcher bestens funktioniert.

Ob gekauft oder nicht, die Benutzererfahrung schien nicht falsch zu sein :D
 
Zurück