Geil 1066 CL5 getestet mit Memtest, nur Fehler?

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

bin gerade ein bisschen geschockt.
Und zwar habe ich heute mein 2. Pärchen 2x2GB GEIL Black Dragon DDR2 1066MHz bekommen, nun insgesamt 8GB. Eben rasch eingebaut und mal Prime Blendtest gemacht @1104MHz. Lief erstmal 20min fehlerfrei. Hätt mich auch gewundert, wenns so schön geblieben wäre. Daher mal die Speicher alle zusammen mit 1066MHz unter Memtest von CD getestet, also nicht unter Windows.
Das bei dieser Hardware:
Asus P5Q-Pro mit NB 1,3V;
DRam 2,4V (sind dafür spezifiziert)
und SB 1,2V (eher unintereesssant oder?)
@1066MHz und CL5 (standardmäßig und gefixt), andere Timings auf AUTO

Hab extra erstmal höhere Spannungen gemacht in der Hoffnung, dass sie damit laufen.
Allerdings kamen nach kurzer Zeit schon einige Fehler. Daher habe ich begonnen jeden einzeln zu testen, jedoch zeigt memtest 2.01+ bei jedem Fehler an wie zb. auf dem Bild im Anhang.
Nun die Frage an euch: Kann das wirklich sein, dass keiner die 1066MHz schafft trotz der erhöhten Spannungen? Schließlich lief mein bisheriges Pärchen unter Prime mit 1104MHz problemlos mit 2,1V ohne Fehler.
Hat da jemand en Tipp oder kann Entwarnung geben?

Ich wär euch echt dankbar. Mir sind die 8GB für die Zukunft sehr wichtig, da diese dann erstmal reichen sollen für ne längere Zeit.

MfG
Hektor

Ganz einfach.... der Ram ist sehr gut!

Dein mainboard kommt mit der vollbestückung nicht klar, das ist ein asus spezifisches problem.... wenn du 8gb oder mehr haben möchtest, dann musst du wohl oder übel ein anderes motherboard kaufen ;) ... ansonnsten 4gb im dualchannel!

Probier mal, alle mit weniger, als 1066 zu fahren, z.B. mit 1000. Es ist zwar ärgerlich, aber wenn es klappt, dann solltest du das so machen.

Ganz einfach.... der Ram ist sehr gut!

Dein mainboard kommt mit der vollbestückung nicht klar, das ist ein asus spezifisches problem.... wenn du 8gb oder mehr haben möchtest, dann musst du wohl oder übel ein anderes motherboard kaufen ;) ... ansonnsten 4gb im dualchannel!
Naja es liegt ja nicht unbedingt an den 8GB, denn getestet hab ich alle einzeln und im Singlechannel,also nur mit 2gb und da treten ja angeblich schon Fehler auf. Und wenn 1066 eigentlich garantiert werden, dann sollten die doch eig auch frei von Fehlern sein oder?
Und das es am Board liegen kann weiß ich auch, hab mir vorher viel dazu gelesen dass es Probleme bei der Vollbestückung geben kann. Den Tipp mit weniger als 1066 kann ich ausprobieren, aber ne endgültige Lösung wäre es für mich erstmal nicht.

Bios-Update ist das neueste drauf.
die Timings sind auch auf 5-5-5-15 gefixt. Sollte irgendetwas an den Subtimings gedreht werden, denn mit denen kenn ich mich nicht aus :(?
Und Spannung liegt schon auf 2,4V, habs eben auch mal mit 800MHz probiert aber selbes Spiel. Außerdem hab ich mal meine alten Kingston 667er laufen lassen und es erscheinen die gleichen Probleme.Ich werd nochmal en bisschen googlen und melde mich morgen nochmal
Bis dahin erstmal danke
Hektor

ne zu warm sind die auch nicht. Hab aber vorerst denke ich mal den Fehler gefunden. Ich habe noch mit Memtest 2.01 getestet, habe aber gestern Abend mal 2.11 runtergeladen und unter DOS laufen lassen die ersten 5 Tests, wo sonst schon Fehler kamen. Unter der neuen Version läuft der gestern Getestete schon mal durch. Ich teste heute mal ausgiebig weiter und mal schauen, ob es vllt an der alten Version lag. Denn eigentlich glaub ich nicht, dass keiner die 1066MHz schaffen würde. Schließlich waren sie unter Prime ja auch stabil.

Hast du schon Probiert die Northbridge-Voltage und die FSB-Termination Voltage um +0,1V zu stetzen?

Die NB brauch bei Vollbestückung etwas mehr dampf. Hab es an meinem Maximus ausgiebig getestet.

Zurück