Geht Wärmeleitpaste mit der Zeit verloren ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
an meinem HTPC mit AMD Hardware (AMD A10 5800K, On Board Grafik), stürtzt der PC manchmal ab, als ob er Hitze Probleme hätte. Das macht er wohl nur bei Spielen, bei denen er überfordert ist. Wäre das normal, daß er dann komplett sofort abschaltet und einen Neustart macht ? Das Netzteil Bequiet! 600 Watt (ja ich weiß , ist viel zu überdimensioniert) habe ich überprüft, das ist soweit ok. Die SSD´s sind auch ok. Früher hatte ich 3x HDD´s drin, die waren übereinander, dachte die würden sich gegenseitig anheizen, aber er macht immer noch Probleme, auch ohne diese HDD´s. Habe auch schon sämtliche Peripherie ausgetauscht, hat damit wohl nichts zu tun. Ich vermute jetzt einfach mal, daß es am Board liegen könnte. Kann es sein, weil der PC aus 2015 ist, daß da die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden müsste ? Wie kann ich sicher gehen, daß es daran liegt ? Weil normalerweise, selbst wenn er überfordert wird mit Spielen wie R-Type Final 2, dürfte er doch trotzdem nicht so abrupt abschalten oder ?
 
Wie sind die Temperaturen?
Starte dazu mal Cinebench und HWiNFO (Nur Sensoren).
Traust du dir nicht zu die WLP zu erneuern?
 
Bei Cinebench Multicore Test sind es 117 C°, aber er ist nicht abgestürtzt. Sind diese 117 Grad denn echt ? Grade läuft MEMTEST, bis jetzt alles ok. Können Treiber sowas auch auslösen, daß der PC sich plötzlich abschaltet ?
 

Anhänge

  • IMG_20230116_012008.jpg
    IMG_20230116_012008.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Diese alten AMD CPUs haben beschissene Temperatursensoren, die angaben sind so oder so falsch.
Traust du dich nicht die WLP zu erneuern, suchst du deswegen nach anderen Gründen?
 
Habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Tauschen von WLP. Wahrscheinlich würde ich entweder zuviel oder zuwenig auftragen. Aber ich kenne einen Laden, die könnten das machen, ok dann geh ich mal dahin. Danke!
 
Das Auftragen selbst ist wirklich der simpelste Schritt. Wenn es nicht auf das letzte halbe Grad ankommt muss man einfach nur eine Erbsengroße Menge in die Mitte setzen und den Kühler drauf drücken.
Vorsicht ist eher beim demontieren des Kühlers gefragt. Bei zu viel Krafteinsatz kann man dabei die CPU aus dem Sockel reißen.
 
Zu viel/Zu wenig ist definitiv weniger unangenehm als uralte eingetrocknete WLP. Zur Not kurz ein Guide von YT um ein Gefühl dafür zu bekommen und einfach mal tauschen.

Zum Demontieren des Kühlers - z.T. hilft es (zumindest Placebo?), den PC vorher kurz laufen zu lassen, sodass die WLP erwärmt ist - ich hatte zumindest so noch nie Probleme..
 
Ich glaube nicht dass das so wichtig ist, Hauptsache die Paste kommt weg.
Ich nutze schon viele Jahre dafür DIANA Franzbranntwein mit 60% Alkohol, hat immer super geklappt.
 
Ach, ab geht es doch immer irgendwie. Ob mit Taschentuch, Isopropyl, ... Manches geht nur leichter. Nur wenn es nicht gerade 99% ist, sollte man es nicht überall im PC verteilen :D
 
ok, habe eben die Paste erneuert, und mir mit der Rasierklinge in den Finger geschnitten :D (habe sie zum Verstreichen genommen). Bei Cinebench geht die Temp. laut HWINFO nur noch auf ca 96 Grad hoch, vorher stand da 117 Grad. R-Type Final 2 stürzt auch nicht mehr ab. Danke! Ich muß zugeben,. daß ich jetzt Blut geleckt habe und Lust hätte, einen noch größeren Kühler einzubauen ;) Habe übrigens Melissengeist genommen und Wattestäbchen. Das seltsame ist, da ich den PC nur selten für aufwendige Spiele verwednete, ist dieses Phänomen mit dem Abschalten nur selten vorgekommen (ist ja auch nur ein HTPC, auch wenn er von Systemtreff damals als Gaming PC verkauft wurde). Das erste mal wohl 2018, also nur 3 Jahre nach dem Kauf, das ist auch nicht normal, daß die Paste so schnell verkorkst oder ? Wie oft wechselt ihr eure Paste aus ? Und was ist von diesen Wärmeleitpads zu halten ?
 

Anhänge

  • IMG_20230121_181116.jpg
    IMG_20230121_181116.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 50
Das Auftragen selbst ist wirklich der simpelste Schritt. Wenn es nicht auf das letzte halbe Grad ankommt muss man einfach nur eine Erbsengroße Menge in die Mitte setzen und den Kühler drauf drücken.
Vorsicht ist eher beim demontieren des Kühlers gefragt. Bei zu viel Krafteinsatz kann man dabei die CPU aus dem Sockel reißen.
Das Entnehmen des Kühlers war total einfach, man sah auch, daß da gar keine WLP mehr drauf war, deshalb wohl auch das einfache entfernen.
 
Habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Tauschen von WLP. Wahrscheinlich würde ich entweder zuviel oder zuwenig auftragen. Aber ich kenne einen Laden, die könnten das machen, ok dann geh ich mal dahin. Danke!

Kühler ab, mit Isopropanol, Zewa-Tuch und Wattestäbchen reinigen, neue Wärmeleitpaste mit einem einzelnen Tropfen auftragen, Kühler drauf (natürlich gereinigt) und Schrauben wieder festziehen. Der Tropfen breitet sich dann aus und alles ist tutti. Wärmeleitpaste ist idR. nicht leitend und selbst wenn ein wenig zu viel drauf ist passiert da nichts. Die Temperaturen wären dann halt auch nicht optimal, aber besser als bei dem Staub, der jetzt noch vorhanden sein sollte.

Habe übrigens Melissengeist genommen und Wattestäbchen.

OK, sollte mal bis zum Ende lesen. Mit Melissengeist duftet es jetzt vermutlich ein wenig, aber das sollte schnell verfliegen.:-)
 
Besser Isopropanol 99%, hat kein Wasser.
Was ihr alle einen Aufwand betreibt. Ich habe noch nie WLP mit was anderem entfernt als trockenem (rauhen!) Küchen-/Handpapier, weder privat noch für Kunden, doch hatte weder je Reste noch sonst was auf dem Deckel :ugly:
Und ja, besser viel/wenig als ausgehärtet, aber viel hilft in diesem Fall nicht viel, im Gegenteil. Eine dünne schicht (wie bereits erwähnt erbsengross und verteilt sich von selbst beim Lüfter montieren) hilft besser als zugepampt mit dem Spartel verteilt. Bei der aktuellen muss ich noch sehen. Flüssigmetall hatte ich vorher noch nie, war mal Spielerei. Sonst immer MX4-Paste (oder beim abmachen vom Kundengerät was auch immer draufgepappt wurde). Wenn man sich wirklich gar nicht traut gibt es auch noch WLP-Pads, ob die allerdings was taugen habe ich keine praktische Erfahrung.
 
Habe jetzt mit der WLP ganze 20 Grad weniger hinbekommen. Bei meinem anderen HTPC habe ich genau das gleiche Problem gehabt. Da ging der Kühler auch ganz einfach ab, ohne Kleben an der CPU, da war so gut wie gar keine WLP mehr drauf.
 
Zurück