geht sli mit einer gtx460 glh und einer palit sonic nicht?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
habe vom kumpel ne 460glh von gainward geliehen um sie mit der von mir kürzlich erworbenen gtx 460 sonic
im sli zu betreiben aber die sonic hat ein paar mhz weniger und wird wohl nicht als gleichwertig erkannt.
mit msi afterburner hab ich die taktraten angeglichen aber kein erfolg.

gibts da ne möglichkeit oder hab ich gelitten was sli mit den beiden karten angeht?

edit: hier der geizhalslink zu den karten
460glh

460sonic

hier nochmal gpu-z

Zuletzt bearbeitet:
wen die eine 460 eine abgespeckteist zb die mit 7irgendwas mb vram und die andere die mit 1gb vram dann sollte es wohl probleme geben. ansonsten sollte es funktionieren-

Poste mal die genauen Daten der Grafikarten. Lt. Geizhals kann Dein Mainbaord SLI jedoch nur mit x16/x4. Erscheint mir etwas seltsam, aber wenn das wirklich so ist, nutzt Dir SLI wenig. Die Taktung sollte der NVIDIA-Treiber alleine anpassen, bei unterschiedlicher VRAM-Größe musst Du jedoch manuell nachhelfen: NVIDIA SLI FAQ (den Coolbits-Registry-Eintrag findest Du im Netz).

Lt. seiner Signatur hat er das ASROCK Fatality Z77 Performance (ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Ich habe gerade noch mal bei Asrock nachgesehen, stimmt schon so mit den PCIe-Slots, wie ich geschrieben hatte (s. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Specifications&Model=Fatal1ty%20Z77%20Performance):
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

*PCIe Gen3 is supported on 3rd Generation of Intel® Core™ i5 and Core™ i7 CPUs.
Dann macht SLI nicht viel Sinn.

habe in sein profil geschaut und da steht ein ASROCK x58 extreme. den spoiler habe ich übersehen, da hast du recht mit einem asrock Fatality Z77 performance.

Zuletzt bearbeitet:
startpost editiert

hab den neusten treiber drauf.
die taktraten wurde auch automatisch angepasst.
laut NVIDIA SLI FAQ solls auch gehn aber ich finde auch nix wo ich sli aktivieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn SLI geht - was es eigentlich solle - es macht bei deinem Board keinen Sinn. ;)
Durch die unterschiedliche PCIe-Anbindung (16/4) der Karten ist die Performance nicht viel besser als bei einer Einzelkarte - zusätzlich sind die Mikroruckler sind noch viel ausgeprägter als bei "normalen" 16/16-SLI.

Ist Lucidlogix Virtu bei dir aktiviert?
Wenn ja dann deaktiviers mal.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn SLI geht - was es eigentlich solle - es macht bei deinem Board keinen Sinn. ;)
Durch die unterschiedliche PCIe-Anbindung (16/4) der Karten ist die Performance nicht viel besser als bei einer Einzelkarte - zusätzlich sind die Mikroruckler sind noch viel ausgeprägter als bei "normalen" 16/16-SLI.

Ist Lucidlogix Virtu bei dir aktiviert?
Wenn ja dann deaktiviers mal.

das soll ja auch nur ein test sein und kein dauerzustand

Hinbekommen kann man das schon, nur es wird dir keinen Vorteil beim zocken bringen ;)

aber wie bekommt man das hin ich habs versucht und bisher nicht geschafft.
das es keinen vorteil bringt wegen meinem boad und den unterschiedlichen lanes .....mikroruckler ist mir egal da ich das eh nur testen möchte und wenns mir keinen spass mehr macht kommt die alte 470 erstmal wieder rein

Hast Du die SLI-Brücke angesteckt ? Soll zwar nicht mehr unbedingt erforderlich sein, schadet jedoch nichts (sollte beim Mainboard-Zubehör liegen).
Am besten die Intel-CPU-Grafik im BIOS erstmal deaktivieren. Falls installiert, die Lucid-Virtu-Treiber deinstallieren und z.B. nach dieser Anleitung den entsprechenden Coolbits-Wert eintragen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/159039-2x-gtx-580-uber-sli-3.html#post3082782. Danach neu starten. Falls der Coolbits-Wert so nicht funktioniert, im Hex-Modus FFFFFFFF eintragen und neu starten. Übrigens sollte SLI im NVIDIA Control Center unter 3D-Einstellungen, "PhysX-Konfiguration festlegen" erscheinen.

Lucid-Virtu-Treiber hatte ich nicht mitinstalliert
sli-brücke ist draf, die hatte ich noch vom gtx285 sli system
das das nun auch ohne gehn soll wusste ich nicht
intel cpu-grafik ist aus
coolbits ist runtergeladen
aber weiter komme ich nicht :huh:

Tja, mehr Ideen habe ich auch nicht. Im Web gibt es Hinweise, dass mit den aktuellen Treibern die Variante mit verschiedenem VRAM nicht mehr unterstützt wird. Kannst höchstens noch mal im SLI Forum posten, lohnt sich aber wie gesagt nicht wirklich.

naja danke für deine hilfe
ich werds wohl mal als ,, geht nicht ,, abstempeln und meine gtx 470 wieder zurück tauschen
ist schon ein spürbares stückchen schneller als die gtx460glh

Zurück