geht der Arctic Accelero Xtreme Plus II auf die Gainward GTX 570 GLH ?

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hey, ich hab mal eine Frage, wer von euch hat den Arctic Accelero Xtreme Plus II
(Accelero XTREME Plus II · VGA · Cooling · Arctic Cooling)

. . . Kühler für die GPU ? Ich überlege mir die Gainward GTX 570 GLH Kühler zu wechseln.
Nicht weil sie nicht gut kühlen. Viel mehr ist es ein optischer Grund.

Wieviele Slots belegt der Kühler ?

Ist der Arctic Accelero Xtreme Plus II laut ? Ist er schlechter als der GLH Kühler ?

Und wenn ist es einfach den Kühler einer GPU zu wechseln ?

Gruß ;-)
KillerCroc

P.S Geht der Kühler überhaupt auf die GLH ? Weil viele Seiten sagen etwas anderes....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Accelero Xtreme Plus II

Ich selbst hab ihn nicht, aber ich hab ihn auch näher in Betracht gezogen.
Er soll leise sein und hervorragend kühlen. Der wärs auch wahrscheinlich geworden, aber...

Ich selbst kann dir nur den Peter empfehlen!
Ist zwar ein gewaltiges Teil, aber der bringt's voll!
Traumhafte Temps und super Verarbeitung.
Kannst Dir in meinem Album ansehen. Klemmt da auf ner GTX 470...

Wie heißt dein genannter Kühler genau ? Peter und weiter ? :D

Wieviele Slots belegt der "Peter" ^^ ?

Und allg. ist es einfach den Kühler zu wechseln ?

Gruß
Melanie ;)

Inzpekta meint den Alpenföhn Peter, zu finden hier: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn

By the way, ich werde mich morgen dran machen meine beiden GTX580 Twin Frozr 2 auf den Accelero Extreme Plus 2 umzurüsten, kann dir dann genau sagen ob das einfach ist, das umzubauen und wieviel Slots der belegt, müssten aber wenn ich mich nicht verzählt habe insgesamt drei sein (anhand von Bildern ausm Netz), also einer mehr als mit Standard Kühler.
Der Peter wird wohl ca 4-5 Slots belegen, was aber nicht das Problem sein sollte, wenn du keine anderen Karten mehr verbaut hast.

edit: völlig übersehen das du zwei Grakas hast, dann könnte es zu Platz problemen kommen.

Ich habe 2 GTX 570er deswegen frage ich wieviele Slots der Arctic belegt
Bei einer GPU wäre es ja ziemlich egal.

Wenn es 3 Slots sind, dann kann ich den Arctic nicht nehmen, und den Peter erst Recht nicht ^^

Hi,

ich habe den oben genannten Arctic Accelero Xtreme Plus II auf meiner HD 6950@6970. Temps hatte ich vorher mit meinem ref Kühler zwischen 85 und 100 Grad unter Vollast und der Kühler war unerträglich laut. Nun hatte ich mich vor 3 Monaten für den Accelero entschieden. Der Preis war zwar recht hoch, aber die dafür gebotene Leistung macht alles wieder gut. Die Verarbeitung ist TOP!, die Montage kinderleicht und die Temps super. Meine Graka wird nun nicht heißer als 60 Grad und der Kühler ist fast unhörbar. Man hat ingame nur ein ganz leises, aber kein unangenehmes rauschen. Wenn du noch weitere Gehäuselüfter im PC hast, ist der Kühler nicht zu hören. Du musst aber aufpassen, dass es von der Länge her passt. Der Kühler hat nämlich eine Länge von 29 cm und belegt gut 3 Slots ;). Außerdem brauchst du noch das passende Kit für deine GTX!

Bedenke aber das die Lüfter "atmen" müssen. Da eignen sich beide nicht für. Auch weil die zweite Karte die erst ziemlich aufheizen würde. Da ist das einzig richtige das Standarddesign :(

hm ok dann wird das wohl nichst mit dem Arctic =(

Gibt es einen anderen, der nur 2 Slots belegt und besser als die beiden GLH Lüfter sind ?
Oder gibt es da keine andere Wahl, als bei denen zu bleiben ? ;)

Man könnte theoretisch auch die Lüfter wechseln oder ?

Neine und nein. Es ist das einzig logische den Standardkühler zu nehmen weil da die Hitze direkt aus dem Gehäuse gebracht wird! und man braucht so ein axiallüfter weils sonst nicht geht ;)

Ok danke ^^ dachte mal wieder an was neues und dann ist dieses "Drecksding" auch noch zu fett :wall:

Ich habe auch so eine GTX570 und habe mit dem Accelero überlegt.
Mir haben sich aber noch 2 weitere Fragen gestellt.

1. Zwei Heatpipes sind ja kürzer um Platz zu lassen für die DVI Anschlüsse. Ist diese Aussparung wirklich groß genug?
2. Wie werden die drei Lüfter überhaupt angesteuert/angeschlossen? Die graka hat ja nur 2 so kleine PWM anschlüsse.

Zu 1:

Ja sind die :daumen:

Zu 2:

Der Kühler hat zwei Anschlussmöglichkeiten (siehe Foto) einmal 4 Pol einmal 3 Pol, bist Du sicher, dass Deine GTX nur einen 2 Pol Anschluss hat ? Selbst meine etwas "ältere" GTX 480 hat ja schon einen 4 Pol Anschluss, hmm ?

BILD0512.JPG

Erstmal DANKE für die Antwort.
Nein das ist dann falsch rübergekommen. Meine Graka hat zwei Anschlussfelder für jeweils einen PWM Lüfter. Es sind ja von Hause auch 2 Lüfter installiert. Das sind so kleine Konnektoren. Meine Frage bezog sich auf den Anschluss von 3 Lüftern beim Accelero in 2 Konnektoren auf dem PCB der Graka. Wo wird der dritte Lüfter angschlossen?

Die Lüfter werden entweder mit dem 3 oder dem 4 Pol Stecker angeschlossen (je nachdem was auf Deiner Karte ist) über diesen EINEN Anschluss werden ALLE drei Lüfter mit Spannung versorgt.

Das scheint auch ausreichend zu sein, da der Accelero ja nur maximal 2000/U min aufdreht und nicht soviel Leistung abfordern muss, wie die Standardlüfter.

Hallo

Ich hatte den Arctic Cooling auf meiner GTX 280 und ich muss sagen der kühler ist der Hammer.
Obwohl die Karte bis auf Anschlag übertaktet war blieb sie unter Vollast im bereich von 60-70 Grad ohne das man sie hörte

Der Kühler belegt 2,5 Slots und eine gute Gehäusebelüftung ist Pflicht

@davidof2001: Alle 3 Lüfter haben nur einen 4Pin Anschluss

Die 570 GLH ist aber ja außerdem kein Referenzdesign, ne? Im Forum hatte hier schonmal jemand Probleme mit dem Kühlerwechsel, allerdings ging es da um den Thermalright Shaman.

Ah, aber grad habe ich entdeckt, dass der AC Xtreme auf die GTX570 GS/GLH draufpasst, siehe Thread hier.
Hast du auf deinem Board nicht die Möglichkeit, drei oder vier Steckplätze zwischen deinen Grakas freizulassen? Mit nur zwei bekommst du den Xtreme leider nicht unter.

Edit: Wie ich das sehe hast du den Platz auf deinem Rampage III Extreme, wenn du die Karten z.B. in Slot 1 und 3 baust.

Super Leute. Dann steht die Entscheidung so gut wie fest. Dieses Kit für die Rams und die Spawas wird ja wohl keine Stolperfalle darstellen hoffe ich mal.

Die GLH ist kein Referenzdesign das stimmt. Danke für deinen Link.
Ich habe die beiden im Slot 1 und 3 stecken (weil dort 16x PCie sind, wenn man SLI betreibt) . Slot 2 und 4 ist somit frei.
Aber der Arctic brauch 2,5-3 Slots ?? Dann wären die GPUs nah beieinander...

Die GLH ist kein Referenzdesign das stimmt. Danke für deinen Link.
Ich habe die beiden im Slot 1 und 3 stecken (weil dort 16x PCie sind, wenn man SLI betreibt) . Slot 2 und 4 ist somit frei.
Aber der Arctic brauch 2,5-3 Slots ?? Dann wären die GPUs nah beieinander...

In dem ersten und dritten von den roten PCIe-Slots, oder? Zwischen denen liegen 4 Slots wenn ich das hier richtig sehe. Der AC Xtreme belegt ca 2,5 Slots, das wäre schon ein ausreichender Abstand denke ich. Dein Gehäuse sollte ja auch nen guten Durchzug haben.

Ich hab das mal noch graphisch aufbereitet, wie ich mir den Einbau vorstelle :D :
Anhang anzeigen 486628

Zuletzt bearbeitet:
Zurück