• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse + Motherboard + Prozessor + Kühlung <bis 600€

Burnie117

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse + Motherboard + Prozessor + Kühlung <bis 600€

Hiho,

für mich ist es an der Zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Besonders mein i7 920 wird zu langsam.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Erstmal nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja. Meine GTX 970 4GB / Meine beiden SSD´s und eine HDD / Kingston 8GB DDR3 RAM / Mein Laufwerk tuts auch noch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
So ziemlich alle Titel werden gezockt. Am meisten Arma 3 und GTA5.
Grafikprogramme wie Max und ZBrush sollten auch laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Noch reichen meine Festplatten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Trau ich mich noch nicht ran. Wäre aber schön wenn die Möglichkeit offen bleibt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein bisheriger PC ist ziemlich laut und kann fast mit meiner Heizung konkurieren. Deshalb sollte eine ausreichende Kühlung vorhanden sein die auch nicht zu viel Lärm produziert.
Das Gehäuse sollte noch Raum für die Zukunft haben aber auch kein Koloss sein.

Die Montage darf nicht zu schwer sein.

Gruß
Burnie

AW: Gehäuse + Motherboard + Prozessor + Kühlung <bis 600€

Oha. Das ging schnell.
Ich muss mir das Netzteil noch angucken. Ist leider etwas umständlich verbaut.

Sieht bisher ganz cool aus. Danke.

Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den Phanteks nochmal genauer angeschaut und der würde direkt über dem RAM sitzen. Ich habe RAM mit Heatsinks drauf was eine Höhe von ungefähr 40mm ergibt. Weisst du ob das noch passt?

@TE: Wenn du in Frage 9 schreibst, dass du gerne übertakten würdest, frage ich mich, warum du es bei deinem i7 920 nicht ausprobierst. Mit einem gescheiten Kühler und etwas OC reicht der Prozessor eigentlich für jede aktuelle Grafikkarte.

@markus1612 Ich habe geschrieben, dass ich mich noch nicht rantraue, nicht das ich es gerne machen würde. Ich wollte aber die Möglichkeit haben.
Ich baue morgen, wenn die neue Graka kommt, erstmal meinen alten Noctua nf p12 an den radiator der alienware wakü, weil der Standardlüfter extrem laut wird. Wenn sich die Temperaturen dann bei Last verbessern - momentan Idle bei 45 Grad und unter Last an die 70 Grad - denke ich übers übertakten nach. Außerdem muss ich noch schauen ob das Motherboard den Spaß mitmachen würde.

Bei nem Alienware ist das nicht gescheit möglich. Hatte selbst ne Zeit so ein Teil.

Gut das du das erwähnst. Ist mir nicht aufgefallen das man das Laufwerk nirgendwo unterbringen kann. Der R5 ist aber wieder teurer.

Hey-ho!

Ich beleb den Thread mal wieder.

-Über den vorgeschlagenen Aufbau habe ich lange nachgedacht und bin mir beim i7-4790k nicht sicher ob ich so viel Geld ausgeben möchte, weil ich nicht weiß ob sich die Leistung fürs Gaming rentiert.
Der Prozessor soll schon lange verwendbar sein aber mit meinem i5 920 2.7Ghz kann ich ja auch noch nach 5 Jahren spielen. Deswegen die Frage ob sich der Kauf lohnt, wenn ich mehr zocke als alles andere.
AMD ist klar günstiger aber es wird in fast allen Foren von denen abgeraten. Falls es keine ALternativen gibt werde ich den i7 nehmen.

-Der Kühler ist mir zu groß, da er über die RAM Steckplätze reicht.

-Den Tower Fractal Design Define R5 würde ich kaufen wenn es keinen vergleichbaren billigeren gibt.

-Beim Motherboard muss ich mich auch eher auf eure Meinung verlassen und bleibe beim ASUS, falls es kein günstigeres gibt, dass gleich oder besser ist.

-Zum Netzteil: Bild vom Kleberchen im Anhang. Ich weiß nicht ob ich das noch weiter nehmen kann oder ob es doch ein neues sein soll.

Ist zwar schon ein bisschen her aber ich hoffe ihr helft mir nochmal weiter.

Gruß
Burnie

Anhänge

• 5F6e2Bu.jpg
    5F6e2Bu.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 172

@the_leon Foto muss ich machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Damit komme ich auf fast den gleichen Preis wie beim letzten Aufbau und habe weniger Leistung.
Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 in den nächsten Jahren überhaupt?

@the_leon Foto muss ich machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Damit komme ich auf fast den gleichen Preis wie beim letzten Aufbau und habe weniger Leistung.
Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 in den nächsten Jahren überhaupt?
Es lohnt sich jetzt, weil DDR3 in nächster Zeit deutlich teurer werden wird.
DDR3 geht akutell EOL.

Hmm, ich weiß nicht. Wenn ich am Ende genauso viel für den Umstieg ausgebe und dann weniger Leistung habe dann lohnt sich der 4790K doch eher? DDR3 mag zwar teurer werden aber davon habe ich ja schon 8gb und man kauft ja nicht so oft neuen RAM.
Ich würde ja gerne umsteigen , denn dann kann man den Prozessor einfach nachrüsten wenn er billiger wird, was aber wieder lange dauern kann. Ich guck mir jeden Tag schon die Preislisten an, ob sich was tut. Schwere Entscheidung.

Der 4790k lohnt nicht, weil die Plattform eben grotten schlecht ist.
Daher auf jeden Fall Skylake nehmen. Das hat mit DDR4 nichts zu tun.

Okay. Andere Frage: Kann man DDR3 noch mit dem Skylark verwenden oder ist das mit dem neuen Mainboard unmöglich? Wenn ich erst später neuen RAM kaufen muss spare ich schon gut 100 Euro.

Zurück