Gehäuse Lüfter blasen Luft nur nach innen? Be Quiet silent Base 800

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Lüfter blasen Luft nur nach innen? Be Quiet silent Base 800

Ich habe das Gehäuse Silent Base 800 von Be Quiet mit den 3 Standard Lüftern. Also ein 80mm hinten und 2 120mm vorne (soweit ich weiß). Nun ist mir aufgefallen, dass CPU und Grafikkarte im Idle Betrieb dauerhaft bei 50° liegen. Wenn ich die Lüfter (mit CPU Lüfter) auf 100% stelle, gehen die auf 40° runter. Normal scheint das nicht. Anscheinend pusten alle 3 Lüfter die Luft rein. Ich dachte das mindestens einer die Luft wieder rauspusten muss?! Oder liegt es am CPU Lüfter, dass die Temp. so hoch ist?

CPU: Xeon E3 1231v3
Artic Freezer 15
Grafikkarte: Asus GTX 970 OC Edition

AW: Gehäuse Lüfter blasen Luft nur nach innen? Be Quiet silent Base 800

Nun, abgesehen davon, dass es sich bei den 3 Lüftern um 2x 140er vorne uns 1x 120er für hinten handelt, könnte man eventuell annehmen, dass der hintere verkehrtherum eingebaut wurde.
Allerdings vermute ich eher, dass die hohen Temperaturen eine andere Ursache haben.
Ein Prüfen des hinteren Lüfters ließe sich ja bei voller Leistung leicht durchführen (Hand vorhalten oder Ähnliches).

Nun, abgesehen davon, dass es sich bei den 3 Lüftern um 2x 140er vorne uns 1x 120er für hinten handelt, könnte man eventuell annehmen, dass der hintere verkehrtherum eingebaut wurde.
Allerdings vermute ich eher, dass die hohen Temperaturen eine andere Ursache haben.
Ein Prüfen des hinteren Lüfters ließe sich ja bei voller Leistung leicht durchführen (Hand vorhalten oder Ähnliches).

Was könnten das für Ursachen sein?

mach doch einfach mal das gehäuse auf und schau nach.
wenn du den lüfter von vorne ansiehst, drückt er die luft, in die zu dir entgegen gesetzte richtung

ich persönlich vertraue nur hwmonitor.
kann sein das mal falsche werte ausgelesen werden, deshalb sollte man mehrere verwenden.
könntest auch mal in bios schauen, der sollte stimmen.

ansonsten solltest du testen ob der cpu kühler richtig montiert ist und ob wlp passt

Bei manchen Mainboards gibt es eine direkte Anzeige auf dem Board im laufenden Betrieb.
Hast du evtl. Overclocking betrieben und eine relativ hohe Spannung anliegen?
Das mit dem Bios ist ein guter Tipp der sollte auf jeden Fall stimmen.

Beim Xeon wird er nicht weiß Gott wie hohe Spannung anliegen haben ;)

Hast du die Kabeln auch sauber verlegt? Sowas kann bei einem eher schlecht auf Airflow ausgelegten Case schon ins Gewicht fallen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall: Hab das komplett überlesen.
Ich würde den CPU-Kühler nochmals entfernen um auszuschließen, dass die WLP nicht 100%ig aufgetragen ist.

Zurück