Gehäusewechsel sinnvoll?

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Gehäusewechsel sinnvoll?

Hey Leute,
Ich bin grad am überlegen ob ich von meinem Gehäuse, einem Air 540, dass mit 2 zusätzlichen Lüftern, auf insgesamt 6 Silent Wings 2 gemoddet ist, auf ein schallgedämmtes Gehäuse wie das Fractal Define S umzusteigen um es ein bisschen leiser zu haben und dies dann unter meinen Schreibtisch zu stellen.

Zu meiner Hardware. Ich habe eine Gtx 1070 Phoenix ein Z170 extreme 4 und einen Alpenföhn Olymp auf einem 6600 k der zurzeit auf 4.2 Ghz mit 1.3 Volt Oced ist. Dazu hab ich Dt 880 Edition die offen sind.
Nun ab etwa 500 RPM werden die Lüfter hörbar und nun die Frage ob sich es lohnt das Gehäuse zu tauschen oder ob sich die Temperaturen so verschlechtern dass ich die Lüfter wieder aufdrehen muss?
Grüße und danke an alle Meinungen

Thaiminater

AW: Gehäusewechsel sinnvoll?

Wo? Wie? 6 SW2 +2? Weil du es kannst oder warum? :D
Hast es mal mit weniger probiert? Deine Komponenten sind ja allesamt ziemlich leise und der Olymp sollte das OC auch fast alleine packen. Hörst du wirklich die Lüfter, oder das Rauschen der Luft? Reduzier die Lüfter mal auf 2 oder 3, ob sich dadurch was bessert bzw was ändert an den Temps.
Das Air 540 ist ja ziemlich offen, von dem her klar, dass wenn etwas Lärm macht, das auch zu hören ist. Ein gedämmtes Case dämmt aber weniger das Rauschen, als Vibrationen etc. Wenn die Temperaturen gegenüber dem Air dann aber nicht steigen, machst du was verkehrt ^^
Wie verläuft dein Luftstrom? Würde fast behaupten, zwei vorne rein reichen aus um die Graka etwas zu bedienen und genügend Durchzug für den Olymp zu bieten.

Also hier mal nen Bild IMG_20170128_135758556.jpg

Mir kam es sinnvoll vor ;D Den Luftstrom siehst ja das Case ist um 90 Grad auf die Seite gedreht.
Pack das mal unter meinen Tisch vllt ist es dann besser. Was sagst du eig darüber denn Olymp um 90 grad zu drehen?

Drehen würde ich den Olymp nicht. Der Kamineffekt spielt kaum eine Rolle. Deshalb die zwei Lüfter oben weg. Dafür einen an der Front oben.
Um die Graka besser zu kühlen reicht auch einer am Boden. Dann kannst dir überlegen ob du den zweiten unten in der Front noch brauchst oder net. Un beobachte mal die Temperaturen bei deinem vorhaben, vorzugsweise unter Last :)

Also nach meinen Erfahrungen bringe gerade die oberen Lüfter recht viel, denn diese unterstützen sowieso den grundsätzlichen Lauf der warmen Luft.

Grundsätzlich sollten deine Lüfter immer mehr Luft rausblasen als ansaugen. Es gibt hier einen sehr ausführlichen Test, die zwei besten Versionen hänge ich dir mal als Bild an.

Gehaeuse6lüfter.png

Zurück