Gehäuselüfterempfehlung + CPU-Kühler

coolloser1

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfterempfehlung + CPU-Kühler

Hallo Leute,

ich habe im Gehäuse noch Platz für Lüfter. Ich habe folgendes Gehäuse CMStorm Enforcer.

Meine Frage an euch, soll ich lieber 1 200mm oder 2 120mm Lüfter nehmen und welche? Muss jetzt nicht unbedingt still sein, kann aber gerne ruhig arbeiten ;).

Die zweite Frage wäre, welchen CPU-Kühler soll ich kaufen/ boxed weiterverwenden?
Habe folgenden Prozessor: Intel i5 4670k
CPU wird wohl übertaktet werden, aber erst so in einem halben/ 3/4 Jahr.

Budget wäre bei ~50€, nach unten offen und nach oben würde ich noch 10-20€ verkraften ;)

Danke im voraus :)

AW: Gehäuselüfterempfehlung + CPU-Kühler

Hm hab auch das Gehäuse und vorne ist der standard CM 200 mm Lüfter drin. Kannst ihn ja bspw. per Speedfan runterregeln dann ist er leise und schaufelt immer noch ne Menge Luft.

Hinten habe ich dann einen heute angekommenen Enermax T.B.Silence 120 mm montiert. Soweit bin ich eigentlich zufrieden :)

Nein. Lass die Lüfter so wie sie sind, der Flow stimmt schon. Der Kühler würde dir was bringen, aber die Lüfter - lass die mal wo sie sind.

Wenn du takten willst, dann wäre der Boxed-Kühler wahrscheinlich unzureichend.

Den Thermalright HR-02kann ich nur empfehlen.
Ist ein ziemlicher Klotz, aber zusammen mit dem 140mm Lüfter bringt er schon einiges an Kühlleistung.
In der Preisklasse unter 50 Euro auf jeden Fall eine der besten Optionen.

Wenn du wirklich clocken willst, würde ich es erstmal in der Konstellation ausprobieren.
Wird das System dann zu laut, kannst du dir immernoch eine in-oder externe Lüftersteuerung zulegen, um an den richtigen Stellen mehr bzw. weniger RPM zu regeln.
Optional könnte man sich dann auch noch andere Case-Lüfter zulegen. Die von CM-Storm sollten für diese Zwecke aber erstmal ausreichen.

MfG.
-Mugatu-

Bios ist immer die beste Steuerung die es gibt.

Kann man so nicht sagen.
Es gibt UEFIs, die eine fortgeschrittene Steuerung haben, aber an einen guten Fan Controller kommt eine solche nicht heran.
Das Problem ist, dass Mainboards keine ausreichenden Sensoren zu Temperaturausmessung haben.
Und bezüglich Case-Lüfter haben sie im Normalzustand gar keine Sensoren, weshalb sie die Lüfter auch nicht richtig koordiniert werden können.

Meine Empfehlung:
interne Karte: Aquaero LT 5, Alphacool Heatmaster (I oder II) oder T-Balancer mNG (der Aquaero wird ohne zusätzlichen Passiv-Kühler jedoch recht heiß, weshalb ich diesen direkt dazunehmen oder zu dem Heatmaster/T-Balancer greifen würde)
Front-Bay mit Display: Bitfenix Recon oder Lamptron FC Touch (letztere ist teuerer, dafür aber hochwertiger)

LG,
-Mugatu-

Kann man so nicht sagen.
Es gibt UEFIs, die eine fortgeschrittene Steuerung haben, aber an einen guten Fan Controller kommt eine solche nicht heran.
Das Problem ist, dass Mainboards keine ausreichenden Sensoren zu Temperaturausmessung haben.
Und bezüglich Case-Lüfter haben sie im Normalzustand gar keine Sensoren, weshalb sie die Lüfter auch nicht richtig koordiniert werden können.

Meine Empfehlung:
interne Karte: Aquaero LT 5, Alphacool Heatmaster (I oder II) oder T-Balancer mNG (der Aquaero wird ohne zusätzlichen Passiv-Kühler jedoch recht heiß, weshalb ich diesen direkt dazunehmen oder zu dem Heatmaster/T-Balancer greifen würde)
Front-Bay mit Display: Bitfenix Recon oder Lamptron FC Touch (letztere ist teuerer, dafür aber hochwertiger)

LG,
-Mugatu-

Ja gute Mainboards haben aber sehr viele 4pin Pwm Anschlüsse. Eine Lüftersteuerung mit mehr als 4PWM Anschlüssen ist mir zumindest nicht bekannt. Und wenn man schon 100+ € für ein Mainboard ausgibt, erhält man meist auch schon gute Einstellmöglichkeiten der Lüfter. Bei meinem Gigabyte Board kann ich meine eigene Kurve ziehen, und das klappt bei mir perfekt.

Mhm, also mein Asrock 990FX Extreme 4 ist in der Beziehung eher mangelhaft.
Das UEFI kann die Lüfter nichtmal in RPM, sondern nur in einzelnen Schritten regulieren.
Die automatische Regelung ähnelt da schon eher einem Display-Controller, weil man wenigstens die Temperaturen für die einzelnen Fans deckeln kann.

Aber hier fehlen ja nach wie vor Sensoren zum Auslegen im Case, die bei einem normalen Mainboard nicht inbegriffen sind.
I.d.R. muss man hier zu einen Fan Controller greifen. Dann kann man sich gezielt Sensoren an die wichtigsten Stellen im Gehäuse legen, an denen die entsprechenden Lüfter zum Einsatz kommen sollen.
Die Sensoren auf dem Mainboard (für CPU und Platine) messen meist recht ungenau und die Temperaturen im Case können sie auch nicht differenzieren.

Im Vergleich zu einer softwaregesteuerten internen Controller-Karte hinkt ein Mainboard bezüglich Funktionsumfang und Präzision ziemlich hinterher.

Zurück