Gehäuselüfter

MrAnnonymos4

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter

Hallo zusammen!
Mal wieder wende ich mich an das PCGH-Forum um etwas Hilfe zu erhalten,...
Wie der Titel bereits besagt geht es um Gehäuselüfter.
Ich suche einen 140mm Lüfter, welchen ich mit der CPU Temperatur koppeln möchte.
Ich habe mir bereits einen Lüfter gekauft und eingebaut, dieser läuft aber nicht an, da wohl die Spannung noch zu gering ist.
Ich habe über dieses Problem mit dem Anlaufen dann später, nach dem Kauf auch in verschiedenen Tests gesehen.....
Habe mir gedacht, ihr könntet mir eventuell einen Lüfter entfehlen, der auch bei niedrigeren Spannungen also z.t. niedrigste Stufe anläuft.
Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, schreibts mir!

DANKE

AW: Gehäuselüfter

Poste doch mal was für ein Mainboard du hast und welchen Lüfter. Wie hast du die Lüftersteuerung eingestellt?

Ich habe ein Z68 Pro 3 mainboard und der Lüfter heisst: fractal desing 140mm

achja und ich habe versucht ihn an den CPU Fan 2 anzuschliessen, dort lief er aber nicht an.... Ich habe einen HR 02 macho CPU Kühler.
Habe ich ihn an den "Cha Fan 1" angeschlossen läuft er nur bei höchster Stufe an.... danach kann ich ihn wieder runterdrosseln.

Keine Vorschläge???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

be quiet! Silent Wings USC
Läuft sogar unter 3,5V an und bleibt leise. Aber wenn vorher nen TY-140 drauf war werden die Klammern nicht für nen normalen 140er passen und der 140er auch etwas größer sein. Der TY-140 hat 120er Bohrungen und spezielle Abmessungen. Ansonsten kaufste dir eben den 120er SilentWings.

Mit den beiden vorschlägen meiner Vorredner machst du nichts falsch, beide sind sehr leise und auch leistungsstark, wobei die Be quiet immo das non plus ultra sind was ruhe anbelangt. Ich hatte beide mal verbaut und kann eigentlich nur loben, den be quiet allerdings mehr. Hängt halt von deinem Budget ab, die Teile sind nicht grade preiswert.

ok vielen Dank!!!
Eine Frage hätte ich noch!
Ist es denn überhaupt möglich einen normalen Gehäuselüfter (3 Pin) mit der CPU/GPU temperatur zu koppeln:huh:,
hab nämlich mitbekommen das dass nur mit 4 Pin Lüftern geht ?????

Mit der GPU-Temperatur kannst du nix koppeln. Du kannst zwar deinen 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Stecker am Mainboard anschließen, aber ob der geregelt wird ist eine Frage des Mainboards, wie mein Vorredner auch schon sagte. Bei mir geht das schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja mit den TY-140 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ziemlich leiste bei load und richtig guter Luftstrom.

Die Farbe ist halt Geschmackssache :P

ok, es ist also vom Mainboard abhängig...
Wäre es nicht möglich die Lüfter dann mit Speedfan steuern zu lassen???

Zurück