Gehäuselüfter nachrüsten

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter nachrüsten

Moin Moin,
ich habe gestern mein neues Gehäuse (Fractal Design Define R4) geliefert bekommen.
Werksseitig sind ja schon 2 140er Lüfter verbaut. Nun möchte ich eventuel noch 1-2 Lüfter nachrüsten.
Die vorinstallierten Lüfter werden ja an der Spannungsregelung vom Gehäuse angeschlossen.
Mein Mainboard (Gigabyte P55M UD2) hat nur einen "4pin System Fan Header".
Wenn ich alles richtig verstehe, kann ich nun übers Mainboard noch einen Gehäuselüfter mit PWM-Anschluss anstöpseln!?

Was ist, wenn ich nun noch einen weiteren Lüfter anschliessen möchte? Gibt es da Adapter a la USB-Hub oder sowas?
Oder muss ich mich mit dem einen Anschluss begnügen?

AW: Gehäuselüfter nachrüsten

Gönne dir entweder eine neue Lüftersteuerung, an der dann alle Lüfter angeschlossen sind oder schließe eben noch einen Lüfter an den Anschluss auf deinem Mainboard an.

3 Lüfter reichen mM nach in dem geräumigen Gehäuse völlig aus:daumen:

Bei der Lüfterwahl muss du selbst wissen, was du willst. Laut oder leise, viel Luftbewegung oder mäßiger Durchsatz aber dafür unhörbar.
So siehts bei mir aus^^

IMAG0674.jpg

Ich habe im R4 insgesamt 4 Gehäuselüfter verbaut: Vorne 2, unten 1, hinten 1. Damit folge ich dem "Überdruckprinzip" wodurch Luft nur durch die Filter angesaugt wird und keine Luft durch Ritzen angezogen wird und Staub ins Gehäuse tragen kann.

PWM ist keine Magie, alle Lüfter bei mir sind über ein PWM Signal geregelt. Dafür braucht man einen PWM Splitter welcher seine 12V direkt vom Netzteil und das PWM Signal vom MB bekommt. So drehen alle Lüfter gleichmäßig hoch.
Man sollte nur darauf achten, dass die Lüfter ähnliche Drehzahlbereiche haben da alle das gleiche PWM Signal bekommen.
Mein 120er eLoop auf dem CPU Kühler dreht somit immer 200-300rpm schneller als die 140er Gehäuselüfter, was aber durch die zentrale Position im Gehäuse und den guten eLoop keine erhöhte Geräuschkulisse bedeutet.
Durch PWM und eine gute Lüfterkurve drehen die Lüfter bei mir somit bis ca 55°C (CPU Temp) auf dem Minimum (20%) und drehen einzig beim zocken auf 50% PWM.

Ich habe in meinem PC nur 2 Gehäuselüfter, je 800RPM, laufen jedoch meistens bei 60%.
Verstehe nicht warum man mehr reinstecken sollte.
Hast du etwa Temperaturprobleme?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd mein Gehäuse nicht mit einer extra Lüftersteuerung verschandeln.
Kauf dir einfach einen PWM-Lüfter und lass das Mainboard den Lüfter regeln.

Da du dir ja bestimmt extra ein leises Gehäuse gekauft hast solltest du bei deiner Lüfterwahl auch die Lautstärke/Qualität achten. Hast du auch schon über die Möglichkeit nachgedacht 3Pin-Lüfter zu verwenden ? Die Drehzahl lässt sich dann natürlich nicht regeln, dafür kannst du die aber ein einen Molex Anschluss deines Netzteils klemmen. Die fehlende Drehzahlreglerung kann man mit entsprechend leisen Lüfter gut kompensieren.

Guten Abend!

Ich stand vor kurzer Zeit vor einem ähnlichen Problem, mit demselben Gehäusemodell.
Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt die integrierte Lüftersteuerung bis zu 3 Lüfter. Eine extra Steuerungseinheit würde ich nicht nehmen, auch weil die meisten Modelle wegen der Tür Probleme machen würden. Wenn wirklich 4 Lüfter sein müssen, kann das Mainboard den 4. Lüfter, denke ich, ganz gut übernehmen...

Ich selbst habe mich allerdings schlussendlich gegen einen dritten Lüfter entschieden. Solange es temperaturmäßig keine Probleme gibt (und da braucht es schon ziemlich "widrige" Bedingungen, zB stark heizende Grafikkarte(n), sehr hohe Raumtemperatur etc.) funktionieren die 2 eingebauten Lüfter ausreichend gut und auch leise.

Viele Grüße
Eteokles

So meine Hardware ist nun gestern samt neuem Netzteil ins Define R4 umgezogen. Kabelmanagement und Laufwerkseinbau sind sehr gut. Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen. Hatte noch keine Zeit ausgiebig zu zocken. Jedenfalls hatte ich den Artikel im pcgh Heft 05/14 gelesen, in dem mehrere Kühlkonzepte getestet wurden. Unter anderem wurde im Define R4 mit dem HR 02 Macho als CPU-Kühler getestet, den auch ich im Einsatz habe. In diesem Fall wurde aufgeführt, dass sich ein Lüfter im Seitenteil positiv auf die Grafikkarte auswirkt. Eine Lüftersteuerung werde ich für meine Zwecke wohl nicht benötigen.

Den dritten Lüfteranschluss vom Define R4 hab ich nun auch noch gefunden :-)
Also vier Lüfter sind ohne Adapter etc möglich. Das sollte mir reichen falls ich die Lüftung erweitern möchte.

Zurück