Gehäuselüfter mit Lüsteu Regelbar machen?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter mit Lüsteu Regelbar machen?

Hallo,

Heute habe ich meine Lüsteu von Zalman bekommen.. das war garnicht so einfach die einzubauen innem Lexa.. :ugly: Jetzt zur frage.. habt ihr ne ahnung wo es 4pin -> 3 pin Adapter zu kaufen gibt? Oder muss ich mir doch 3pin Stecker kaufen?!

Neue Lüfter wären zwar reizwäsche momentan aber leider ist der Geldbeutel etwas knapp :daumen2:

AW: Gehäuselüfter mit Lüsteu Regelbar machen?

Genau so sieeehts aus ;) der erste link war der richtige Danke! Ich Überlege gerade einfach die 4pin Molex abzuhacken und dort dann gleich nen 3pin raufzustecken..

Zuletzt bearbeitet:

///

Bei meiner Lüsteu sind leider nur 2 Kabel so verbunden das ich diese auch ans MoBo anschliesen kann um die Drehzahl auszulesen.. ,wie kann ich jetzt die anderen Lüfter auch auslesbar machen? Mitnem Y-3pin kabel ?! Oder ist löten ein muss? (hab gerkein bock wieder zu löten >.<)

Entweder kaufst du solche Kabel nach, mal bei Caseking gucken, oder du musst löten. Wenn du ein Y-Kabel verwendest wird das dem Board und der LüSt nicht gur bekommen, da ja dann auf einmal 2 verschiedene Stromquellen vorhanden sind.

OK hab die Zalman MFC-2, kann also mitreden :D

Würde es mal mit den Adaptern probieren, kommt ja allerdings auch auf die Lüfter an ...

Bei mir funzen z.B. Arctic Cooling Lüfter nicht die kannste nicht regeln und die gehen immer nur an und aus, genauso soll es mit welchen von Noctua sein ;-)

Ich werde xigmatek lüfter verbauen.., der 80mm lüfter läßt sich super regeln, jetzt such ich halt eine Lösung um die Drehzahlen auslesen zu können. Sonst werd ich wohl nur front und heck auslesen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn meine Lüfter schon gekommen wären hättest du eine schöne Lösung in meinem Tagebuch gefunden. Obwohl dir der NT-Lüfterumbau ewtl helfen könnte. Also schau mal nach, wie ich es dort gelöst habe, um die Drehzahl des NT-Lüfters auslesen zu können.

Hier die Theorie:

Die Stromzufuhr an die Lüftersteuerung (bei mir das NT) und das Tachosignal auf einen freien Lüfteranschluss des Mainboards...

EDIT: Löten wirst du in diesem Fall nicht vermeiden können... Aber es lohnt sich!

Zurück