Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Hallo Pcgh Community,
da die @12VGehäuselüfter (Konstellation: vorne 2 rein1 @12V,
1 @7, hinten 1 raus @12V) ziemlich laut aufdrehen, und bei 7V an allen Lüftern die Graka und die CPU relativ heiß werden (und entsprechend auch laut), denke ich dass ich am Airflow etwas verbessern muss.
Wie versetzte ich die Lüfter am besten, bzw. füge neue hinzu, damit die Kühlung und Lautstärke angemessen sind?

MFG Qatex
 
AW: Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

2v 1h reichen eigtl zu 99% aus.

welche lüfter sind verbaut? bei wieviel rpm drehen sie? sicher dass beide vorne reinpusten und hinten rauszieht?
welche graka? was für eine T erreichst du bei last? welche cpu? übertaktet? welcher cpu-kühler?
 
AW: Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Das Shinobi ist kein Airflow-Wunder, von daher würde ich im Vorfeld schon mal keine absolute Silent-Performance erwarten.

Nach wie vor brauchen wir aber erst mal Angaben zu der verbauten Hardware und insbesondere den Lüftern.
Vielleicht auch direkt mal ein paar Bilder zum inneren Aufbau hochladen. Dann kann man ggf noch ein paar weitere Schwachstellen ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Hinten ist ein Silent Wings 2 120mm verbaut und vorne 2 relativ alte Noise Blockers (auch 120mm).
Meine CPU ist ein i5 4460, darauf sitzt ein EKL Alpenföhn Brocken Eco. Meine Graka ist eine Gtx 970 Jet Stream von Palit. Die Temps und die Drehzahlen müsste ich erst noch nachschlagen, da ich grade aber unterwegs bin kann ich das erst morgen nachschauen.
 
AW: Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Oder hat die Raumtemperatur einen großen Einfluss auf die Temps im Case? Ich frag mich grade ob es mit niedrigeren Raumtemps (unter den momentanen 29 Grad) auch bei 7V auf allen lüftern laufen würde.
 
AW: Gehäuselüfter Konstellation in Bitfenix Shinobi

Wie heiß werden denn jeweils CPU und GPU unter Last? Welche Lüfter werden dabei insgesamt am lautesten?

Ich würde pauschal mal schätzen, dass die beiden NB in der Front etwas lauter sind. Beim ECO könnte es bei hoher Last und unzureichender Belüftung ähnlich aussehen.

Poste am besten mal ein Bild vom Aufbau. Hast du denn bspw. alle Kabel nach hinten hin weggebunden, sodass sie nicht im Airflow liegen?
Hast du Festplatten, die vielleicht nicht gut genug entkoppelt sind?
[...]

Und ja, natürlich hat auch die Raumtemperatur einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Temps und Akustik eines Rechners. Die Frage ist: war es vor der aktuellen Hitzewelle deutlich besser?
 
Zurück