Gehäuselüfter für Deckel (Cooler Master CM690 III) - welcher?

Hyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter für Deckel (Cooler Master CM690 III) - welcher?

Moin, habe das Cooler Master CM690 III Gehäuse ( CM 690 III - Cooler Master ) mit Fenster und momentan nur die Standardlüfter (Vorne 1x 200mm, hinten 1x 120mm) verbaut.

Jetzt wollte ich mir noch einen möglichst leisen Lüfter für den Deckel zulegen. Ich bin etwas erstaunt, dass laut Website (s.o.) oben auch ein 200mm Lüfter passen soll. Sieht irgendwie im Gehäuse nicht so aus, als ob der da hinpasst.

Daher dachte ich an den EKL Alpenföhn Wingboost 2.

Im Gegenzug würde ich den hinteren STandardlüfter gerne komplett weglassen, da zwischen Gehäuse und Schreibtischwand hinten ohnehin nur ~10cm Platz sind.

AW: Gehäuselüfter für Deckel (Cooler Master CM690 III) - welcher?

Ist natürlich die Frage ob das Mit der CPU Kühlung noch so gut funktioniert. Du könntest den hinteren 120er auch runter regeln, dann wirds leise, du transportierst aber noch Luft raus. In den Deckel kannst du eigentlich den gleichen der vorne auch drin ist, müsste ja ein 240er LED Lüfter von CM sein, montieren. Ich bezweifle irgendwie das es 200mm Lüfter sind und nicht 240 mm ;)

Also 240 kanns nicht sein, mein Gehäuse ist grademal 22cm breit ;o

Kühlung funktioniert momentan ganz gut, der i7-4770k bleibt bei Prime95 unter 65°C.
Ich dachte mir halt der hintere Lüfter bringt eh nicht viel, da der PC eben hinten fast an der Wand steht. Da warme Luft nach oben steigt, müsste die Variante Vorne/Oben eigentlich besser funktionieren als die derzeitige (Vorne/Hinten)

Ok ist ein 200er.

Der nach hinten wird schon was bringen. Der Lüfter ist ja dazu da Luft zu zu bewegen, selbst wenn da die Wand ist. Er drückt die Luft da einfach raus. Klar kannst du es noch mit einem 200er im Deckel versuchen. Nutzt du den Boxed CPU Kühler?

Ok ist ein 200er.

Der nach hinten wird schon was bringen. Der Lüfter ist ja dazu da Luft zu zu bewegen, selbst wenn da die Wand ist. Er drückt die Luft da einfach raus. Klar kannst du es noch mit einem 200er im Deckel versuchen. Nutzt du den Boxed CPU Kühler?

Nein, will garnicht wissen wie der unter Volllast abdrehen würde ;o
Nutze den Alpenföhn Brocken 2.

Wenn du meinst das es sinnvoller ist nach oben hin weg zu pusten, dreh doch den Brocken so das der Lüfter nach oben pustet und bau den 200er drüber. Dann sollte es auch funktionieren

Hm, die Montage des Brocken 2 ist ein Graus :ugly:
Will mir das nicht nochmal antuen.

Ich denke ich hole mir einfach den Wingboost für den Deckel und schaue wie es sich mit den Temps verhält wenn ich den Lüfter an der Rückwand aus lasse. Wenn das nicht gut geht, dann lass ich's wie es war.

Warum überhaupt ausprobieren? Wenn die Temps aktuell alle auf einem Niveau sind wo sie für 24/7 absolut geeignet sind, brauchst du gar kein Geld ausgeben?

Ich hätte es gerne noch leiser, daher der Gedanke den Standard-Lüfter hinten durch einen Wingboost oben zu ersetzen ;)

Oder ich ersetze einfach nur den Standard-Lüfter hinten (120mm) durch einen anderen, leiseren?

Ich hab auch das CM690 III und vorne und hinten die gleichen Lüfter drinn, für oben hab ich zwei 140mm bequiet Silentwings 2 genommen. Mir wurde eher zu den 140er als zu einem weiteren 200er geraten, darum hab ich das gemacht. Mein Rechner ist aber sowieso nicht flüsterleise, daher kann ich schwerlich beurteilen, welcher der Lüfter am lautesten ist. Insgesamt stört mich aber keiner wirklich.

Zurück